Was würdet ihr als Regierungschef(in) eures Landes angehen?

Den Wirtschaftsboom erlebte Deutschland vor allem in den 1950er Jahren.
In den 1960er Jahren flaute er bereits ab, bis dann 1973 der Anwerbestopp für ausländische Gastarbeiter eingeführt wurde, eben weil die Arbeitslosigkeit stieg.
Was wir in den 1970er Jahren erlebten war ein Sozialboom! Durch die SPD-Regierung.
Bis 1990 folgte Kohl eigentlich dieser alten SPD Politik, Kohl führte z.B. das Erziehungsgeld in den 80er ein.
Kohl profiterte auch von dem niedrigen Ölpreis der späten 80er Jahre, was einen starken Wirtschafsaufschwung mit sich brachte,
neben den bis 1982 zurückgehaltenen Investitionen der Industrie.

na ja, da ich in müchen groß wurde sah ich den wirtschaftsboom in meiner region...damals hat es keinen firmenchef gegeben dir dumm daher kommen konnte...die nächste baustelle war nur ein paar meter entfernt...und die haben dich mit handkuss genommen..:)

Werbung:
na ja, da ich in müchen groß wurde sah ich den wirtschaftsboom in meiner region...damals hat es keinen firmenchef gegeben dir dumm daher kommen konnte...die nächste baustelle war nur ein paar meter entfernt...und die haben dich mit handkuss genommen..:)

Die Baubranche ist in der Tat ein Kapitel für sich.
Auch ich habe in den 1980er Jahren für drei Jahre im Strassen- und Kanalbau gearbeitet.
In der Branche wollte eh kaum jemand arbeiten, obwohl es nicht schlecht bezahlt wurde.

Das ist so nicht ganz richtig.
Jedes in Deutschland angemeldete KFZ zahlt Kraftfahrzeugsteuer in Deutschland, was nach Schadstoffklasse und Hubraum bemessen wird.
Nutzer von Fahrzeugen die im Ausland angemeldet sind zahlen nichts in Deutschland wenn sie deutsche Strassen benutzen, ausser in dem Land wo ihr KFZ angemeldet ist, bzw. wo sie fahren.
Nur Länder wie die Niederlande, Luxenburg und ich glaube Belgien habe ein ähnliches System wie in Deutschland, jedes KFZ zahlt in seinem Land seine Steuern und darf dann in Deutschland kostenfrei die Straßen benutzen, wie die Deutschen in diesen drei Ländern.
Bei allen anderen Ländern um Deutschland herrum gilt eine Mautpflicht. Das heisst nicht nur die Deutschen, auch die Niederländer z.B. zahlen doppelt wenn sie z.B. in Österreich bestimmte Straßen benutzen, wärend die Östereicher völlig kostenlos in Deutschland fahren und ihre Maut in ihrem Land nur einmal berappen.
Das ist völlig ungerecht!
Erstens zahlen auch die Österreicher neben der Maut noch KFZ-Steuer und zweitens ist die Wahrscheinlichkeit, dass Österreicher nach Norden Richtung Niederlande und Belgien fahren ungleich geringer als umgekehrt. Österreich wird vielmehr jedes Jahr über Monate von einer Blechlawine Richtung Süden überzogen und Ende des Sommers wieder retour. So ist jedenfalls die Realität. :)

Die Baubranche ist in der Tat ein Kapitel für sich.
Auch ich habe in den 1980er Jahren für drei Jahre im Strassen- und Kanalbau gearbeitet.
In der Branche wollte eh kaum jemand arbeiten, obwohl es nicht schlecht bezahlt wurde.

auch ich habe 25 jahr im baugewerbe gearbeitet...ob nun gut oder schlecht bezahlt lässt sich streiten..:sneaky:..aber es war eine zeit die ich niemals vermissen möchte..ganz klein als lehrling angefangen und als bauleitender monteur auf gehört...und dann ging es weiter..ganz klein angefangen und nun eigentlich keinen wirklichen chef über mir..schön aber irgenwie auch körperlich und nervenaufreibend...mein nächste ziel ist die rente...:)

Aber nochmal kurz zurück zu der PKW Maut:
Ich zahle für meinen Wagen im Jahr 109€ Kraftfahrzeugsteuer in Deutschland.

Nächsten Sonntag plane ich nach Zagreb in Kroatien zu fahren, da die Familie meiner Frau dort wohnt und wir sie auch besuchen wollen.
Für Österreich muss ich eine Zehntagesvignette für 8,50€ kaufen, für drei Alpentunnel nochmal 4,50€ und einmal 8€ und in Slowenien nochmal 15€ für eine Siebentagesvignette bezahlen. In Kroatien zahle ich dann nochmal 48 Kuna bis nach Zagreb was ungefähr 6,50 € entspricht.
Was ungefähr 35 € für die Fahrt dorthin betrifft.
Dazwischen fahren wir noch für eine Woche an die Adria über die Autobahn wo ich jeweils für eine Fahrt nochmal 144 Kuna zahlen müssen was ungefähr 20€ entspricht, dass ganze dann nach Zagreb wieder zurück für die letzte Woche in Zagreb..macht dann insgesamt zusätzliche 40€
Fahr ich erst nach 2 oder 3 Wochen das ganze wieder zurück nach Deutschland, dann zahle ich nochmal ungefähr 35€ für die Rükfahrt.
Das macht 70€ an Maut die ich im Ausland bezahlen muss,plus die 40€ für die Hin und Rückfahrt bzgl. Adria, (110€ Maut in drei Wochen Urlaub) dazu noch meine 109€ an KFZ-Steuer in Deutschland....
und da findet man die PKW Maut für Ausländer in Deutschland als diskriminierend ???

Erstens zahlen auch die Österreicher neben der Maut noch KFZ-Steuer

Diese Steuer wurde für Österreicher bei der Einführung der österreichischen Mauteinführung allerdings gesenkt!

dass Österreicher nach Norden Richtung Niederlande und Belgien fahren ungleich geringer als umgekehrt.

Und warum regt sich dann Österreich so künstlich über die dt. Mautpläne so auf?

Österreich wird vielmehr jedes Jahr über Monate von einer Blechlawine Richtung Süden überzogen und Ende des Sommers wieder retour. So ist jedenfalls die Realität. :)

Ich habe auch nichts gegen die Österreichische Maut an sich! Denn natürlich muss die Infrastruktur der Blechlawinen finanziert werden.
Aber alle Skandinavier,Niederländer, Franzosen Polen usw. fahren in Richtung Süden,bervor sie nach Österreich kommen kostenfrei durch Deustchland.
Und im Gegensatz zu Österreich ist Deutschland auch noch intensiv von einer Ost-West-Achse betroffen.

Ich habe kein Problem mit der Maut in Österreich. Die Österreicher haben ein Problem mit der deutschen Maut!!

ein geringfügiger bis normal arbeitender arbeiter hat überschüssiges geld?...ich weiß nicht wo und in welcher welt du lebest...meine ist es bestimmt nicht :)
Ich leb von 600 EUR im Monat. Bei nem Gehalt von 1200 EUR könnt ich monatlich 600 EUR auf die Seite legen. Deswegen sagte ich in meinem Eingangspost: Finanzen sollte man schon in der Schule lernen. Kochen vermutlich auch.

Ich leb von 600 EUR im Monat. Bei nem Gehalt von 1200 EUR könnt ich monatlich 600 EUR auf die Seite legen. Deswegen sagte ich in meinem Eingangspost: Finanzen sollte man schon in der Schule lernen. Kochen vermutlich auch.

600 inkl. Miete? Dafür bekommt man, wenn man Glück hat, in einer deutschen Großstadt gerade mal eine 1,5 Zimmer Wohnung. Wie setzen sich denn die 600 EUR zusammen, wenn ich fragen darf?

600 inkl. Miete? Dafür bekommt man, wenn man Glück hat, in einer deutschen Großstadt gerade mal eine 1,5 Zimmer Wohnung. Wie setzen sich denn die 600 EUR zusammen, wenn ich fragen darf?
Gern. Die fixen Kosten setzen sich folgendermaßen zusammen:
260 EUR Wohnung (warm)
90 EUR Essen
15 EUR Internet
3 EUR Hygiene
7 EUR Medizin
17 EUR GEZ

Das sind zusammen 392 EUR. Mir bleibt also noch 208 EUR übrig, falls mal was größeres anfallen sollte (Waschmaschinenreparatur, Austausch einer Deckenleuchte, Geld fürs Besuchen von Freunden, Geld zum Essengehen, etc). Ich könnte natürlich auch meine Fixkosten erhöhen, indem ich mir eine größere Wohnung suche oder mehr Geld für Essen ausgebe. Die letzten Jahre gab ich mein überschüssiges Geld in erster Linie für Designerkleidung aus. Ist aber Geschmackssache.

Werbung:
Zurück
Oben