Was würdet ihr als Regierungschef(in) eures Landes angehen?

Du bist (Fabrik-)arbeiter? Schicht und so?
Ja, die haben nix zu lachen.
Obwohl, die in der IG Metall verdienen ganz gut. Haben auch dafür gekämpft.

bin reiner nachtschichtler..(aber nicht was du dir unter einen fabrikarbeiter vorsellst) kann mir aber dennoch dies nicht leisten was Tarbagan vorschwebt...
gewerkschaft ist so eine sache..auch sie können gerechte entlohnung nicht mehr durchsetzten..und es wird nicht mehr lange dauern bis es sie nicht mehr gibt...die geldgier der konzerne wird immer größer..und natürlich unterstützt von den politik..

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Maut in D kommt und wird auf dem Rücken sämtlicher ausländischer Straßenbenutzer eingeführt. Die Deutschen zahlen nichts.

Das ist so nicht ganz richtig.
Jedes in Deutschland angemeldete KFZ zahlt Kraftfahrzeugsteuer in Deutschland, was nach Schadstoffklasse und Hubraum bemessen wird.
Nutzer von Fahrzeugen die im Ausland angemeldet sind zahlen nichts in Deutschland wenn sie deutsche Strassen benutzen, ausser in dem Land wo ihr KFZ angemeldet ist, bzw. wo sie fahren.
Nur Länder wie die Niederlande, Luxenburg und ich glaube Belgien habe ein ähnliches System wie in Deutschland, jedes KFZ zahlt in seinem Land seine Steuern und darf dann in Deutschland kostenfrei die Straßen benutzen, wie die Deutschen in diesen drei Ländern.
Bei allen anderen Ländern um Deutschland herrum gilt eine Mautpflicht. Das heisst nicht nur die Deutschen, auch die Niederländer z.B. zahlen doppelt wenn sie z.B. in Österreich bestimmte Straßen benutzen, wärend die Östereicher völlig kostenlos in Deutschland fahren und ihre Maut in ihrem Land nur einmal berappen.
Das ist völlig ungerecht!

Die Zeiten finde ich schrecklich in Bezug auf die Tatsache, dass heute in Mittelstandsfamilien beide Elternteile arbeiten müssen (Betonung liegt auf müssen), um einigermaßen ihren Lebensstandard aufrecht zu erhalten.

Das war bereits in den 1970er Jahren so.
Der Grund dafür liegt in den durch die Willy Brandt-Regierung geschaffene Erweiterung des Sozialstaates der natürlich auch finanziert werden musste.
Das heisst, die Steuern und Sozialabgaben mussten erhöht werden um die Erweiterung des Sozialstaates auch finanzieren zu können, wärend Mittelstandsfamilien von der Erweiterung des Sozialstaates kaum profitierten.
Wenn man den Mittelstandsfamilien etwas weg nimmt um den Sozialstaat zu finanzieren, diese Familien davon aber wenig Nutzen haben, zahlen sie drauf und der andere Elternteil muss arbeiten gehen um ihren Lebensstandart einigermaßen aufrecht zu erhalten.
Das ist ein logischer Umkehrschluß.

Übrigens möchte ich noch daran erinnern dass es Zeiten gab, und diese sind vielleicht 100 Jahre her, da mussten selbst Kinder zum Erhalt der Familie arbeiten gehen.

Mautzahlungen für die Autobahn belasten wieder uns alle, denn die Lieferanten erhöhen dann die Preise für Waren und das geht wieder mal 100 % dann auf Kosten des Endverbrauchers, der wieder mehr "berappen" soll für Essen und alles.

LKW's müssen eh schon Maut bezahlen. Auch ausländische LKW's.
Da wird sich, wenn eine PKW Maut eingeführt wird, im Bezug auf Transporte und ihre Kosten für den Endverbraucher nichts ändern.

In Alpenländern wie Ö, Schweiz, Frankreich usw. kostet der Bau durch Tunnels, Brücken für Alpenüberquerungen usw. enorm viel Geld im Vergleich zu Flachländern....

In vielen Ländern mit Tunneln usw. zahlt man dafür neben der Maut noch extra.
Wenn ich z.B. von Passau nach Maribor fahre, dann zahl ich in Österreich die Maut und für bestimmte Tunnel noch extra!

Das war bereits in den 1970er Jahren so.
Der Grund dafür liegt in den durch die Willy Brandt-Regierung geschaffene Erweiterung des Sozialstaates der natürlich auch finanziert werden musste.
Das heisst, die Steuern und Sozialabgaben mussten erhöht werden um die Erweiterung des Sozialstaates auch finanzieren zu können, wärend Mittelstandsfamilien von der Erweiterung des Sozialstaates kaum profitierten.
Wenn man den Mittelstandsfamilien etwas weg nimmt um den Sozialstaat zu finanzieren, diese Familien davon aber wenig Nutzen haben, zahlen sie drauf und der andere Elternteil muss arbeiten gehen um ihren Lebensstandart einigermaßen aufrecht zu erhalten.
Das ist ein logischer Umkehrschluß.

Übrigens möchte ich noch daran erinnern dass es Zeiten gab, und diese sind vielleicht 100 Jahre her, da mussten selbst Kinder zum Erhalt der Familie arbeiten gehen.

sehe ich nicht ganz so...gerade in den 70èrn erlebten wir einen wirtschaftsboom...alles soziale war gesichert...kann mich noch sehr gut daran erinnern....helmut kohl brachte die wende...soziale kassen wurden ausgeraubt für völlig andere interessen...ein schwerer fehler der bis heute anhält...

helmut kohl brachte die wende...soziale kassen wurden ausgeraubt für völlig andere interessen...ein schwerer fehler der bis heute anhält...
Das kenne ich anders.
Als die CDU nach der SPD an die Regierung kam, waren die Kassen leer. Sogar die Rücklagen der Rentenkasse waren weg.

sehe ich nicht ganz so...gerade in den 70èrn erlebten wir einen wirtschaftsboom...alles soziale war gesichert...kann mich noch sehr gut daran erinnern....helmut kohl brachte die wende...soziale kassen wurden ausgeraubt für völlig andere interessen...ein schwerer fehler der bis heute anhält...

Den Wirtschaftsboom erlebte Deutschland vor allem in den 1950er Jahren.
In den 1960er Jahren flaute er bereits ab, bis dann 1973 der Anwerbestopp für ausländische Gastarbeiter eingeführt wurde, eben weil die Arbeitslosigkeit stieg.
Was wir in den 1970er Jahren erlebten war ein Sozialboom! Durch die SPD-Regierung.
Bis 1990 folgte Kohl eigentlich dieser alten SPD Politik, Kohl führte z.B. das Erziehungsgeld in den 80er ein.
Kohl profiterte auch von dem niedrigen Ölpreis der späten 80er Jahre, was einen starken Wirtschafsaufschwung mit sich brachte,
neben den bis 1982 zurückgehaltenen Investitionen der Industrie.

Werbung:
Zurück
Oben