Hi maraBist du dir sicher, dass es das Denken ist, was "krank" macht ? Ich halte das für ziemlich gefährliches Denken *ggg* ...
Ich kann denken, was ich will. Das macht mich nicht gesund - es muss was anderes sein, was letztendlich gesund macht oder eben krank. Ich denke (haha): Bereitschaft ist der Schlüssel und im Grunde beschreibst du es doch selbst: "ich hab dann doch hingesehen" ... das war alles, was du tun mußtest. Nicht das Denken einstellen oder verändern. Das Denken ist das Resultat von etwas tieferem - die Ursache ist nicht das Denken ...
imo.
Was is' schon sicher?

Ich glaub' nich', dass du denken kannst, was du willst.

Nein, Schluss mit lustig. Ich weiss nicht, was letztendlich krank oder gesund macht. In dem Fall, den ich meinte, da war das so, dass ich erstens einen Tritt vom Schicksal wollte und zweitens die Rente. Dem krankmachenden Denken liegt ja eine Absicht, sprich ein Krankheitsgewinn zugrunde. Keiner is' krank, ohne es zu wollen. Nachdem ich dann hingeguckt hatte, ist mir dieser Zusammenhang bewusst geworden, aber die ursprüngliche Absicht, die blieb, die konnte ich nicht verändern, ich konnte das Ding nicht anderes denken. Und genau das hab' ich dann aufgegeben- es anders denken zu wollen. Und deshalb hab' ich die von den Ärzten vorgeschlagenen OPs abgelehnt- und dem Geschehen nur noch zugeschaut.
Ich hab' nämlich nicht gedacht, dass ich erblinde.

Und siehe da- die Dinge ergaben sich von selbst, auf wundersame Weise.
Das mit dem Denken und der Absicht, warum man denkt, was man denkt, das ist so'ne Sache. Ist das Denken/der Wille frei? Kann ich denken, was ich will? Nein. ER denkt mich- ich schaue zu, als Beobachter. Wenn's was schönes ist, was ich denke, dann bin ich das natürlich. Und wenn nicht, dann stellt sich mir die Frage- was will ER denn jetzt schon wieder? Was ich dachte, das kann ich sehen. Das warum wurzelt in einem Gefühl- und da reiche ich nicht immer ran, da liegt der Knackpunkt.
Mich beschäftigt ne ganz andere Frage. Da Er mich ja denkt, ist dann der exakte Zeitpunkt, an dem ich bereit bin, hinzuschauen und mir dadurch was bewusst wird, auch von IHM erdacht? Da frag' ich genau die richtige, lach.