Was wirft uns in Ich-Identifikation. Und, können wir damit aufhören.

Hi mara

Was is' schon sicher? :weihna1

:D Die 10. Lebensversicherung ? Haftpflicht ? Bausparvertrag ? Oder ein Arbeitsverhältnis als Beamter ??? :D

Ich glaub' nich', dass du denken kannst, was du willst. :lachen:

Ich glaube doch. Ich erlebe dass so, dass das Bewußtsein nur Worte einschmeißt und mein Kopf rattert dann los und spult seine dazugehörigen und abgespeicherten Gedanken ab. Seit ich das erkannt habe bleiben diese Gedankenschwalle oft einfach aus und ich bin nur still und lächle vor mich hin. Aber es hat lange gebraucht, bis ich das überhaupt mal wahrgenommen habe. Meistens rattert es aber trotzdem los :weihna1 - es sind die damit verbundenen Gefühle, die diese Gedankenflut auslösen - also wenn zb. ein Name einer Person plötzlich in mein Bewußtsein geworfen wird, dann lösen meine Gefühle eine wahre Wortflut aus und es hat immer was mit "Wollen" zu tun :) ...

Nein, Schluss mit lustig. Ich weiss nicht, was letztendlich krank oder gesund macht. In dem Fall, den ich meinte, da war das so, dass ich erstens einen Tritt vom Schicksal wollte und zweitens die Rente. Dem krankmachenden Denken liegt ja eine Absicht, sprich ein Krankheitsgewinn zugrunde. Keiner is' krank, ohne es zu wollen. Nachdem ich dann hingeguckt hatte, ist mir dieser Zusammenhang bewusst geworden, aber die ursprüngliche Absicht, die blieb, die konnte ich nicht verändern, ich konnte das Ding nicht anderes denken. Und genau das hab' ich dann aufgegeben- es anders denken zu wollen. Und deshalb hab' ich die von den Ärzten vorgeschlagenen OPs abgelehnt- und dem Geschehen nur noch zugeschaut.

Ich hab' nämlich nicht gedacht, dass ich erblinde. :clown:
Und siehe da- die Dinge ergaben sich von selbst, auf wundersame Weise.

Warum hast du nicht geglaubt, dass du erblindest ? Was hat dir dieses Vertrauen gegeben ?

Mich beschäftigt ne ganz andere Frage. Da Er mich ja denkt, ist dann der exakte Zeitpunkt, an dem ich bereit bin, hinzuschauen und mir dadurch was bewusst wird, auch von IHM erdacht? Da frag' ich genau die richtige, lach.

Ja. *lach ... Ich wollte dir schon spontan antworten - so wie immer ... aber irgendwas irritiert mich da - ich habe gerade einen völlig neuen Gedanken denken dürfen :D ... das schmeißt mir mein Gedankenkonstrukt grad mal über den Haufen ... :nudelwalk

Werbung:
Meeeeeiiiiii Liebling :)

"Wenn man Sich mit dem Ego identifiziert und das Ego sich mit dem Schmerz gegen das GanzSein wehrt.........................

Ob ich den Schmerz rechtfertige oder nicht tut ja nichts zur Sache.
Aber ganz im Gegenteil, genau DARUM gehts...nämlich nicht nur kopfwissend, sondern gleich mal ganz praktisch.

Der Schmerz kommt, wird als das empfunden als was er empfunden wird -
Der Schmerz kommt nicht i r g e n d w i e daher und er wird auch nicht einfach so empfunden...ER IST NICHT WAHR, er ist Interpretation, weil er ein Gefühl ist, von dem was jemand wahrnimmt und DA RAUS selbst interpretiert. :koenig:

Der Schmerz ist nicht einfach da...und wird empfunden. Er IST Empfindung. Und nicht mal das...wenn mans noch genauer betrachtet ;)

und ist niemals nachvollziehbar. Sowieso, von welchem 'Anderen'.
Schmerz ist sehr wohl nachvollziehbar....Voraussetzung dafür ist Bewusstsein und wenn es ANDERE betrifft dann wirds ohne Mitgefühl unmöglich sein...jedenfalls setzt es Akzeptanz anderer Realitäten voraus...dann! wird/war/ist alles 1!

Das bricht nur eine Diskussion vom Zaun - die nur immer weiter in eine scheinbare Illusion...
Die Illusion liegt eher in der Annahme, dass Schmerz/Hass u.s.w... wahr sei und ihn einordent unter Liebe oder schlimmer noch, ihn der Liebe dual/polar gegenüberstellt.

Aber das stört auch nicht. Da alles was ich erkennen kann sowieso schon im relativen Erkennen..... was natürlich an einem eventuell empfundenen Schmerz subjektiv nichts ändern wird. Aber auch nicht muss.
Du sagst es...solange du nicht zw. deiner Realität und einer anderen trennen kannst, wird sich an deiner Interpretation, welche zum Schmerz führt nichts ändern...es bleibt sozusagen alles weiterhin im Dunkeln....(im eigenen Saft kochend :clown: )

Weil sonst bin ich schon wieder ein Weltverbesserer - und das bringt ja schon mal fast noch mehr nix als nix. (Was aber auch egal ist.)
Auch du bist ein Weltverbesserer...vorausgesetzt du selbst, zählst dich auch zur Welt, mit dir selbst und uns anderen(hier) :D

Menschlich ist es eine Tragödie. Aber da ist auch nichts veränderbar.
Oder eine Kommödie...je nach Realität/Perspektive. Eine Tragödie ist es sicherlich, wenn man den Schmerz der Liebe/Seele polar gegenüberstellt, weil man den Schmerz als absolut wahr, natürlich und somit als gottgewollt (anstatt relativ, trennungsbezogen ---> ego-istisch ;)) interpretiert....ja, ein alltägliches Drama, würde ich sagen. (Wer kennt das nicht?)

Absolut tut sich nichts.
Wer sagt das?

Ist die Seele eine absolut Unberührbare. Weil sie das ist, was vor jeder Berührung ist. Und da nie heraustreten kann. Als sie selbst.
Sie ist eben auch Berührung...oder geschickter gesagt, sie schafft Berührung. Warum sollte sie wo heraustreten, wenn sie AUCH draussen ist? Sie ist vor jeder Berührung, mit und nacher...ineinanderliegend...nicht linear.

Was bringts zu sagen, Das ist Nihilistisch, das ist Schmerzrechtfertigung, das ist...
Der Glaube, Schmerz sei absolut wahr, ist ja genau das, was verhindert hell-zu sehen ;)
Es kommt zu einer Verdeckung, Verschleierung und Verwirrung im Keim des Bewusstseins.

Das ist ja genau die Illusion.
Die Illusion ist, zu glauben, dass man Illusion nicht aufdecken kann...und genau das ist ja die Kernaussage des Nihilismus...ob diese jetzt offensichtlich gemacht oder unterschwellig zugedeckt wird ....wie auch immer.

Ich denke da müssen wir alle durch.

......................dann befindet man sich mittendrin, in der Leere."

;)

Liebe Grüsse, Dir

Caya

Hallo Mara,
sorry, so viele Posts *wirr* :D
Das werde ich mal beobachten - das ist interessant. Das deckt sich mit einigen jüngeren Erfahrungen, die ich gemacht habe ... also nicht Gleichgültigkeit einigen Dingen gegenüber - sondern nur keine Resonanz auf das Ego *aha* ...
Gleichgültigkeit wäre dann eine Konsequenz darvon, allerdings die ECHTE...d.h: nicht ich versuch jezz das mia alles wuascht iss, es betrifft mi ja eh net :schmoll: :weihna1

Ego ist sehr nützlich, ja...es kann uns wirklich grossartige Hinweise geben....auf unsere Vögel *zwitscher*

Was meinst du mit "meistens" ?
Naja, wenn ein Löwe vor mir steht, will ich schon noch schön strategisch mauern zwischen ihm und mir :krokodil: , ich ja hab noch Einiges hier auf Erden zu verwirklichen...

*winke*

Caya

Equle :)
Gott oder Eins ist man nur dann, wenn der Geist sich auflöst, ansonsten kann man die Verantwortung für sich selbst nicht an irgendwen oder irgendwas oder was auch immer abgeben.
Geist AUFLÖSEN? erklären!
Verantwortung abgeben? erklären! (Vertrauen?)
Geist? Was meinst genau? erklääääääääären!!!

:tomate: ;)

Das Selbst ist die Schatzkammer aller Erkenntnisse, Kräfte usw. der vom Ego-Bewusstsein befreite Geist ist dann in Verbindung mit dem Körper das beste Werkzeug des Selbst.
Das Ego hat ein EIGENES Bewusstsein? erklären! :weihna1

Das Selbst ist nicht Gott, der wechsel zwischen dem Selbst und dem Ego-Bewusstsein ist absolut gefährlich.
....ist es noch! nicht Gott? :party02:

Der Mensch ist nichts anderes als Bewusstsein, alle Subtilen Kräfte und alle Erkenntnisse wirken auf den Geist und verändern ihn.
...und umgekehrt? :clown:

Liebe Grüsse,
auch wida da!

Caya

Guten Morgen Voss.

Das ist ein geläufiges "Denken" oder die Vorstellung die ja auch die "Weisen" unterstützen.

Hallo Mara!

Nene-nix mit Vorstellungen und Denken!
Wenn ich schreibe, das das ICH BIN immmer gegenwärtig und unveränderbar ist, spreche ich von Gewahrsein. Da ist kein Denken mehr.
Nur noch Sehen wie die Dinge sind. Identifikation endet zeitweilig.
Da öffnet sich eine Tür zu etwas größerem das das ich/du/wir verschluckt.
( und alles, was ich mir sonst noch so vorstellen kann...)

Das Denken oder Vorstellungen, was ja das Selbe ist:) , ist ja nur der
"Soundtrack" des aktuellen Selbstbildes. In der Regel seht lärmig und
nervig:mad2: :confused:

Ich bin müde- Ich bin Komponist- ich bin ein Versager- Ich bin Gott...
Ja was bin ich denn jetzt? Wie immer bekomme ICH darauf keine Antwort.
Stattdessen wird mir gezeigt, was ich nicht bin, was es nicht ist...
Übrig bleibt ICH BIN

mara... schrieb:
Die Ebenen bleiben immer da und das Bewußtsein entscheidet, wo es hinausschauen will, sozusagen.

Wer was entscheidet und ob man kommplett festgelegt ist incl Zeitpunkt
völliger Verwirklichung ist gerade das Hauptthema zwischen mir und meiner Freundin. (Aber auch nur, weil wir die Antwort bereits erahnen...
...aber nicht (Ge)WAHR haben "wollen"/können?:confused: -Oh Gott!)

Zu den Ebenen...man ist immer nur auf einer Ebene und die wechseln auch
hin und her und hin und ähh- mir ist schon ganz schwindelig.
Und?, wie real sind sie, wenn sie doch in schöner Regelmäßigkeit durch eine
Neue Ebene/Vorstellung ersetzt wird? Dann richtet sich meine Absicht auf
etwas anderes...

Jaja, wenn ich beabsichtige, dann liebe ich nicht.
Nix Liebe = Traurig und unvollständig!
:)

mara... schrieb:
Warum sollte es nicht alle Möglichkeiten nutzen ?

Ich nutze ja auch alle Möglichkeiten... solange ich noch einen Nutzen
aus ihnen ziehen kann, hehe!

lg:)

Werbung:
Hallo Mara!

Nene-nix mit Vorstellungen und Denken!
Wenn ich schreibe, das das ICH BIN immmer gegenwärtig und unveränderbar ist, spreche ich von Gewahrsein. Da ist kein Denken mehr.
Nur noch Sehen wie die Dinge sind. Identifikation endet zeitweilig.
Da öffnet sich eine Tür zu etwas größerem das das ich/du/wir verschluckt.
( und alles, was ich mir sonst noch so vorstellen kann...)

Mein Satz bezog sich lediglich auf die Bewußtseinsebenen. Das was du sonst schreibst, bezweifele ich ja gar nicht - im Gegenteil ...

Das Denken oder Vorstellungen, was ja das Selbe ist:) , ist ja nur der
"Soundtrack" des aktuellen Selbstbildes. In der Regel seht lärmig und
nervig:mad2: :confused:
Ich bin müde- Ich bin Komponist- ich bin ein Versager- Ich bin Gott...
Ja was bin ich denn jetzt? Wie immer bekomme ICH darauf keine Antwort.
Stattdessen wird mir gezeigt, was ich nicht bin, was es nicht ist...
Übrig bleibt ICH BIN

Ja, egal womit ich mich identifiziere - im Endeffekt ändert es nichts - außer vielleicht meinem inneren Empfinden ...

Wer was entscheidet und ob man kommplett festgelegt ist incl Zeitpunkt
völliger Verwirklichung ist gerade das Hauptthema zwischen mir und meiner Freundin. (Aber auch nur, weil wir die Antwort bereits erahnen...
...aber nicht (Ge)WAHR haben "wollen"/können?:confused: -Oh Gott!)

Also da hatte ich gerade so einen kleinen lichten Moment: Ich bekam eine Rechnung und an der Rechnung dran (wie raffiniert die heutzutage sind) war ein Gewinnspiel mit genau der Digitalkamera als Preis, die ich gerne hätte *träum* ... also hab ich mitgemacht und dann ging es schon los in meinem Hirn "Was muss ich denken, wie muss ich denken, ich muss aber dran denken positiv zu denken" und mitten in diesen Quatsch auf einmal "Es liegt nicht an den Gedanken, ob du diese Kamera gewinnst oder nicht, sondern daran, ob du bereit bist diese Erfahrung zu machen." Ich könnte das jetzt ausschmücken, es war mehr als nur diese paar Worte ...

Ich sag jetzt einfach mal: Du verstehst was ich sagen will ;) ...

Zu den Ebenen...man ist immer nur auf einer Ebene und die wechseln auch
hin und her und hin und ähh- mir ist schon ganz schwindelig.
Und?, wie real sind sie, wenn sie doch in schöner Regelmäßigkeit durch eine
Neue Ebene/Vorstellung ersetzt wird? Dann richtet sich meine Absicht auf
etwas anderes...

Jaja, wenn ich beabsichtige, dann liebe ich nicht.
Nix Liebe = Traurig und unvollständig!
:)

Das glaube ich nicht. Denn es heißt ja nicht/entweder oder, sondern sowohl als auch. Vielleicht wird die Liebe von irgendwas mal überdeckt, wie zum Beispiel von "beabsichtigen" - aber die Liebe bleibt dennoch da ... als Motivation dahinter sozusagen *lol* ...

Ich nutze ja auch alle Möglichkeiten... solange ich noch einen Nutzen
aus ihnen ziehen kann, hehe!

lg:)

... oder muss !?! ...

Zurück
Oben