Maraiah
Sehr aktives Mitglied
Ich finde das schön was da steht.
Und es zeigt vielleicht das Problem des Übersetzungsfehlers. Denn derjenige (diejenigen) der übersetzt beschränkt ja den Text durch sein eigenes Wissen.
Ich würde den Text wie folgt schreiben. Und denke dass er so eher, ähem, dem nahe kommt was Osho tatsächlich gesagt hat:
"Versenkung kennt niemanden der sich versenken könnte. Nach innen gehen heißt, dass niemand nach innen geht. Dass da niemand ist der nach innen gehen könnte. Dass der der nach innen gehen könnte als der erkannt wurde der sich weder bewegen noch nicht bewegen kann. Weil er die Idee dessen ist der sich nie bewegt hat, oder zumindest durch keine Bewegung vermehrt oder vermindert werden könnte.
Dass es keinen Platz geben könnte wohin eingekehrt werden kann. Und dass dafür das Rennen gar nicht aufzuhören braucht. Weil der der das Rennen aufhören möchte schon der ist der nie aufgehört hat zu rennen, obwohl er nie einen Fuß vor den anderen gesetzt hat.
Wenn du die Wahrheit erkennst dass da keine Wahrheit als Wahrheit zu finden ist, hörst du vielleicht nicht auf Wünschen hinterher zu rennen (weil das gar nicht möglich oder nötig ist) und so kannst du vielleicht das erste Mal den Verstand dahingehend in Ruhe lassen dass er nicht das Wünschen aufgeben weiterwünschen muss... was eine gewisse Heiterkeit erzeugen könnte. Vielleicht."
Irgendwo sagt er auch zu seinen Disciples: Beginnt eure Sätze bitte nicht, Osho you said...sondern sagt stattdessen, Osho I have heard you say...
*lach*
Es ist aber doch völlig schnuppe und ich finde es wirklich immer wieder gravierend, wie wenig man hier doch in der Lage ist, einfache Dinge/Worte einfach stehen zu lassen
Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten: Entweder du weißt, was diese Worte aussagen oder du weißt es nicht.
Ich wußte vorher schon, dass du es weißt, du hättest es nicht erst noch so geschickt vertuscht beweisen müssen
Es ist eben sinnlos und Sinnlosigkeit (also jetzt auf den Text von dem Übersetzer von dem bezogen, der mit seinen Worten gesagt, hat, was Osho vielleicht meinte) ist was, was wir nicht gut vertragen - der Verstand mag das überhaupt nicht und vielleicht ist es eben genau der Grund, warum es sinnlos ist - weil der Verstand das nicht verträgt und daran - wenn schon nicht völlig zugrunde geht - doch zumindest merkt, dass er sich viel zu wichtig genommen hat
