Was war Ihrereiners letzte spirituelle Anschaffung und welche wird als nächste Angestrebt?

Klar, ist das spirituell.
Alles hat die Buddha-Natur. Also auch dieses Utensil zur rituellen Lippenbemalung – um dadurch potentielle Liebesgeister anzulocken – mit der Option, sie sich anschließend gefügig zu machen.:weihna2

LoL - aber so sehe ich das gar nicht. Ich will niemanden anlocken und auch niemanden gefügig machen. Dafür wäre ein Lippenstift, mal ehrlich, auch gar nicht imstande.
Ich mag einfach die Farbe und das harmonische Zusammenspiel des Gesamten. Ich trag ihn auch, wenn ich allein zuhaus bin. Einfach weil ich mich dran erfreuen kann und will. Ich geh ja sowieso kaum wo hin zur Zeit und wenn, oft mit Maske.
 
Werbung:
Da ist diese eine Anschaffung der Tugend vom Abstehen von Verschönerungsmittel, sich selbst und andere zu belügen, indem man Leiden nutzt um den immer noch faulen, unschönen und unsauberen Körper rein, schön und sauber anscheinen zu lassen. Sicherlich erfordert solch Anschaffung erst mal Sacca, Wahrheitsliebe, und sicher auch die Einsicht, daß man vielleicht Dumme mit Anstrich täuschen und anziehen vermag, doch gleichzeitig Weise und gute gleich damit warnt.

Wenn gute Haushälterin sich nicht gegen Ent-täuschung mit unzähligen Mühen und Leid, mit dem Aufrechterhalten von Trug, weiterhin erfolglos und nicht enden wollend wehren möchte, ist die Anschafgung von solch Tugend sehr befreiend und unmäßig erleichternd. Würde sich gute Haushälterin all dem vergebenen Leid und Mühen, eigenem und anderem erinnern, könnte sie nach Schock der Bilanz nur über solch Dummheit lachen. Doch jemand der Wahrheiten nicht sehen möchte würde nur alle Arten von Ausreden, warum unnützes Leiden für kurzfristiges Glück mehren, entwickeln.

Das ist nun der Unterschied eines der dem Anschaffen erlegen und einem der für Freiheit vom Anschaffen gehen, sich nützliches dafür schafft.

Was du alles hineininterpretieren kannst - in einen einzigen kleinen Lippenstift. Zwänge, Leiden, Lügen, Dummheit, Enttäuschung, Mühen, Trug, Schock und was ich da alles lese.
Und dann sprichst du von Freiheit ....

o_O
 
Klar, ist das spirituell.
Alles hat die Buddha-Natur. Also auch dieses Utensil zur rituellen Lippenbemalung – um dadurch potentielle Liebesgeister anzulocken – mit der Option, sie sich anschließend gefügig zu machen.:weihna2

Oder, um es in neo-existenzialistischer Terminologie auszudrücken: Auch der Schein ist Sein. :weihna1
 
Werbung:
Zurück
Oben