Was versteht man unter Erleuchtung

Werbung:
da stimme ich Dir zu... allerdings kann man das Ego auch in diesem Leben in den Griff bekommen.. wie´s nach dem Leben ausschaut, weiss ich nicht, weil ich noch nicht gestorben bin...

...und woher weiss ein Allwissender, dass er ein Allwissender ist? Ist ja auch nur seine Wahrnehmung, oder?


Ja, man kann sich viel einbilden.
Mir sind im Netz auch schon Leute begegnet, die behaupteten, es gäbe kein Ich und in uns allen wäre dasselbe Bewusstsein.
Aber sie konnten mir nicht sagen, was auf meinem Schreibtisch steht.
Müsste doch eigentlich ganz leicht sein, einfach mal durch meine Augen gucken. :D
 
Ist man sich aber der eigenen Muster, des eigenen Programms bewusst, kann man es ändern, denn man kriegt unmittelbar mit, wenn es abläuft und später auch, wenn es startet und dann kann man es stoppen und andere Verhaltensweisen einüben.

Selbstverständlich kann man das Programm ändern, vorausgesetzt man kennt es und weiß wie. :)

Ich bin davon überzeugt, das 99,99 % aller auf dieser Welt vorhandenen Menschen, das Programm nicht kennen. Und dazu gehören selbst Satgurus oder Gottmenschen, die zwar wissen, wie man nach dem Ableben womöglich absolut raus kommt, aber nicht wissen wie das Programm funktioniert.

Und wenn man etwas nicht kennt, weiß man nicht, wie es geht.
 
da stimme ich Dir zu... allerdings kann man das Ego auch in diesem Leben in den Griff bekommen.. wie´s nach dem Leben ausschaut, weiss ich nicht, weil ich noch nicht gestorben bin...

...und woher weiss ein Allwissender, dass er ein Allwissender ist? Ist ja auch nur seine Wahrnehmung, oder?

1. Der Mensch lebt in dieser Welt aufgrund von Ego. Ohne Ego könnte diese Welt überhaupt nicht existieren. Selbst der spirituelle Sucher braucht Ego, um esoterische Erfahrungen zu sammeln.

"Das Ego in den Griff bekommen", nun, da gibt es wohl kaum einen Menschen, der das kann. :)

2. Ein Allwissender ist ein geistiges Wesen und weiß deshalb, das er allwissend ist.
Alle Wesen, egal wo sie leben, besitzen Wahrnehmung.
 
1. Der Mensch lebt in dieser Welt aufgrund von Ego. Ohne Ego könnte diese Welt überhaupt nicht existieren. Selbst der spirituelle Sucher braucht Ego, um esoterische Erfahrungen zu sammeln.

"Das Ego in den Griff bekommen", nun, da gibt es wohl kaum einen Menschen, der das kann. :)

2. Ein Allwissender ist ein geistiges Wesen und weiß deshalb, das er allwissend ist.
Alle Wesen, egal wo sie leben, besitzen Wahrnehmung.

Es gibt aber auch das Ego des Seins...wenn wir zu nahe an der Ewigkeit sind....

Ego ist Stress wenn zu rechts, und Ewigkeit wenn zu links.
 
Die Bewusstheit über etwas, hilft nicht ab. Auch dann nicht, wenn man es verdrängen möchte. Der Mensch befindet sich innerhalb von Buchstaben, Zahlen, Zeichen, Farben (das Programm). Dabei kann der Mensch nochsoviel behaupten, ich bin nicht davon abhängig, das ist nutzlos, solange wie man formell lebt.

Ähnlich ist das beim Allwissenden, der weiß zwar alles, kann aber nichts dagegen tun, nur zuschauen.

Der bekannte Advaita-Lehrer Werner Ablass sagte mal, "Wenn dieser Körper stirbt, stirbt auch das Ego (und was dazu gehört)." War er schonmal tot? Nein. Woher weiß er das? Gar nicht, wenn er ehrlich ist. Er bildet sich das einfach subjektiv ein, wie alle Advaitisten.

"Wenn dieser Körper stirbt, stirbt auch das Ego (und was dazu gehört)."

Dieser Satz ist nur unglücklich formuliert.

Meines Erachtens stimmt Deine Bewertung, ohne >>Ego<< geht in diesem physischen Leben nichts.
In einem Danach wird man sich jedoch der Verantwortung und Abhängigkeit zum gesamten Menschsein immer mehr und mehr bewusst,
sozusagen ein Bezugspunkt der noch vor dem Gottesverstehen angesiedelt ist.
Stärker noch als wir das in unserem üblichen Humanismus hier in dieser Welt praktizieren.
Mit allen Vor- und Nachteilen, mit allen Konsequenzen.
Das ist meiner Meinung nach das ganze Flair - Zauber ist es eigentlich keiner.

Wer das schon jetzt erkennt, der gibt zum Beispiel sein physisches Leben wie einen Apfel, nach dem ein Kind verlangt.

Auch wenn er dabei laut schreit, wie eine "gesengte Sau". Also, immer bereit zu sterben, aber nie damit einverstanden sein!


und ein :)


-
 
Wieso? Ich war ein Zögling der Esoterischen Mysterien.

Liebe ohne Esoterik ist SChauderhaftes, Horror und Übertriebene Ichbezogenheit.

...das gruselig war darauf bezogen, dass Du gemeint hast, es wird "menschlich"... das passt irgendwie so gar nicht zu der Ente....

...und.... meinst Du "Liebe ohne Esoterik ist schauderhaft" oder "Liebe ohne Erotik" ist schauderhaft?:)
 
Werbung:
Selbstverständlich kann man das Programm ändern, vorausgesetzt man kennt es und weiß wie. :)

Ich bin davon überzeugt, das 99,99 % aller auf dieser Welt vorhandenen Menschen, das Programm nicht kennen. Und dazu gehören selbst Satgurus oder Gottmenschen, die zwar wissen, wie man nach dem Ableben womöglich absolut raus kommt, aber nicht wissen wie das Programm funktioniert.

Und wenn man etwas nicht kennt, weiß man nicht, wie es geht.


Mir ist das egal, wieviele Menschen das Programm nicht kennen.
Ich denke, wenn jemand mit seinem Programm unglücklich ist, macht er sich irgendwann auf die Suche und findet heraus, wie man 's ändern kann.
Das Wissen ist ja da, man braucht nur darauf zuzugreifen.
 
Zurück
Oben