Was versteht man unter Erleuchtung

Werbung:
...hm, nicht unbedingt... kommt auf die Bewusstheit an... wenn man sich des "Programms" bewusst ist, hat man sehr wohl Einfluss auf den "Ablauf" des Programms...

Die Bewusstheit über etwas, hilft nicht ab. Auch dann nicht, wenn man es verdrängen möchte. Der Mensch befindet sich innerhalb von Buchstaben, Zahlen, Zeichen, Farben (das Programm). Dabei kann der Mensch nochsoviel behaupten, ich bin nicht davon abhängig, das ist nutzlos, solange wie man formell lebt.

Ähnlich ist das beim Allwissenden, der weiß zwar alles, kann aber nichts dagegen tun, nur zuschauen.

Der bekannte Advaita-Lehrer Werner Ablass sagte mal, "Wenn dieser Körper stirbt, stirbt auch das Ego (und was dazu gehört)." War er schonmal tot? Nein. Woher weiß er das? Gar nicht, wenn er ehrlich ist. Er bildet sich das einfach subjektiv ein, wie alle Advaitisten.
 
Die Bewusstheit über etwas, hilft nicht ab. Auch dann nicht, wenn man es verdrängen möchte. Der Mensch befindet sich innerhalb von Buchstaben, Zahlen, Zeichen, Farben (das Programm). Dabei kann der Mensch nochsoviel behaupten, ich bin nicht davon abhängig, das ist nutzlos, solange wie man formell lebt.

Ähnlich ist das beim Allwissenden, der weiß zwar alles, kann aber nichts dagegen tun, nur zuschauen.

Der bekannte Advaita-Lehrer Werner Ablass sagte mal, "Wenn dieser Körper stirbt, stirbt auch das Ego (und was dazu gehört)." War er schonmal tot? Nein. Woher weiß er das? Gar nicht, wenn er ehrlich ist. Er bildet sich das einfach subjektiv ein, wie alle Advaitisten.


Bewusstheit ÜBER etwas gibt es nicht, das ist nur Wissen über...
Ist man sich aber der eigenen Muster, des eigenen Programms bewusst, kann man es ändern, denn man kriegt unmittelbar mit, wenn es abläuft und später auch, wenn es startet und dann kann man es stoppen und andere Verhaltensweisen einüben.
 
Werbung:
Der bekannte Advaita-Lehrer Werner Ablass sagte mal, "Wenn dieser Körper stirbt, stirbt auch das Ego (und was dazu gehört)." War er schonmal tot? Nein. Woher weiß er das? Gar nicht, wenn er ehrlich ist. Er bildet sich das einfach subjektiv ein, wie alle Advaitisten

da stimme ich Dir zu... allerdings kann man das Ego auch in diesem Leben in den Griff bekommen.. wie´s nach dem Leben ausschaut, weiss ich nicht, weil ich noch nicht gestorben bin...

...und woher weiss ein Allwissender, dass er ein Allwissender ist? Ist ja auch nur seine Wahrnehmung, oder?
 
Zurück
Oben