Was tun bei unerklärlichen Schlafstörungen?

Ihr Lieben, ich bin sehr dankbar für Eure zahlreichen Rückmeldungen! Das gibt mir neue Impulse. 💐

Betreffend der Menopause bzw. die Perimenopause Phase, da bin ich seit circa fünf Jahren durch. Kann es da wellenartige "Rückwehen" geben? Vielleicht liegt es daran, aber ich habe nicht mehr diese Hitzewellen und auch keine Blutungen.

Die Frequenzen sind hier toll dargestellt @DruideMerlin ich habe sogar eine Sinus Frequenz Spule, nachdem ich mich eingehend mit Rife Frequenzen beschäftigt habe. Ich sollte es endlich mal für mich selbst aktivieren. Aber Du hast recht, dieser Jahreszeiten Umschwung hat mir zugesetzt. So abrupt. Ich fühlte mich unvorbereitet und hoffte auf einen milden Altweibersommer. Habe mich deshalb in den vergangenen beiden Wochen zurückgezogen.

Oh ja @Yogurette, ich sollte wohl wie auch @Emilia5 meinte, vor dem Schlafen gehen nicht mehr so viel trinken. In letzter Zeit fühlte ich mich richtig ausgedörrt und hab ziemlich viel Tee getrunken. Ich werde versuchen ab 17 Uhr weniger Flüssigkeiten zu mir zu nehmen, eventuell stattdessen ein Fußbad nehmen, das beruhigt.
und @Possibilities es war tatsächlich familiär recht stressig in letzter Zeit.

Blaulicht habe ich eigentlich kaum, und ich habe nichtmal ein TV Gerät, das flimmert. Also gar keines. Meine Infrarotlampe könnte ich allerdings durchaus wieder anwerfen. Irgendwie mit diesen ganzen Stromspar Modalitäten, hab ich mir die verkniffen.

Heut Nacht war es wieder so, deshalb Danke für den Hinweis mit der Leber @Tolkien 🌝

Leber - Lebensfreude

Ich glaube, das hat etwas für sich zumal ich auf den finalen Abschied zusteuere, ist nur so ein Gedanke.
 
Werbung:
Oh ja @Yogurette, ich sollte wohl wie auch @Emilia5 meinte, vor dem Schlafen gehen nicht mehr so viel trinken. In letzter Zeit fühlte ich mich richtig ausgedörrt und hab ziemlich viel Tee getrunken. Ich werde versuchen ab 17 Uhr weniger Flüssigkeiten zu mir zu nehmen, eventuell stattdessen ein Fußbad nehmen, das beruhigt.
Deshalb habe ich auch geschrieben über den Abend verteilen. Man kann es auch auf den ganzen Tag aufteilen. Wichtig ist, die Inhaltsstoffe des jeweiligen Tees müssen in den Körper. Tees haben eh eine geringe Dosierung, daher muss man mehr trinken und das über einen längeren Zeitraum. Dann kann es mit der Zeit wirken und den Körper unterstützen. Schneller geht es mit natürlichen Mitteln. Da ist die Dosierung höher. Aber ach Mittel wie Niosan etc. muss man über einen längeren Zeitraum nehmen. Das ist der Unterschied zu Schlaftabletten - die nimmt man und sollte einschlafen. Schlaftabletten knocken dich aus und ändern nichts an ursprünglichen Problem. Tees oder auch natürliche Mittel versuchen den Körper zu unterstützen damit er besser eine Lösung finden kann.
Blaulicht habe ich eigentlich kaum, und ich habe nichtmal ein TV Gerät, das flimmert.
Jeder Bildschirm hat ein gewisses Maß an Blaulicht. Da du hier online in einem Forum schreibst musst du zumindest ein Smartphone haben - das kann schon ausreichen. Entweder die Einstellungen ändern. Ab einer gewissen Zeit kann man es so einstellen, dass blaues Licht reduziert wird. Der Bildschirm wird dann leicht gelb. Soll helfen, ich schau lieber weniger aufs Handy:) Würde aber auch spezielle Brillen geben, die blaues Licht filtern - sind dann auch gelbe Brillen.
 
Ihr Lieben,

nachdem Ihr mir hier stets aufs Neue mit Rat und Tat zur Seite steht, wende ich mich an die Runde mit einem für mich relativ neuen Thema. Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Ratschläge.

Seit ein paar Monaten kämpfe ich mich durch die Nächte, wobei ich zuvor in keinster Weise mit Schlafstörungen zu tun hatte. Selbst während der Baby Zeit mit meiner Tochter, nachdem sie insgesamt sehr pflegeleicht war. Auf alle Fälle kann ich nicht mehr so leicht einschlafen wie bisher und durchschlafen geht auch nicht. Ich wache mehrmals pro Nacht auf, und es fällt mir schwer wieder zurückzufinden, ... wälze mich herum, denn zum Aufstehen ist mir dann auch nicht um 2 oder 3 Uhr früh. Das geht schon seit Wochen so. Meine beruhigenden Kräutertees haben leider nicht viel daran geändert. Kamille, Johanniskraut, Holunderblüte, Melisse ...

Mittlerweile fühle ich mich vollkommen gerädert. Es hat sich an meinem Lebensstil nichts geändert, weshalb ich mich über dieses Phänomen sehr wundere. Irgendwie komme ich der Sache nicht auf den Grund. Was meint ihr?
In ein buddhistisches Kloster gehen und loslassen. Der industrialisierte Mensch der westlichen Welt ist ein Opfer vielschichtiger Vergiftungen, psychisch wie physisch.
 
Also ich habe das Handy so eingestellt @Emilia5 und leider brauche ich optische Brillengläser, da ist kein Blaulichtfilter drin glaube ich. Ja Schlaftabletten will ich keinesfalls nehmen, wie du sagst, da wird man komplett ausgeschaltet. ich frage mich ob das eine Art Narkose ist.

@Uomina ich gebe dir recht, es ist eventuell ein Zeichen der Zeit. Entgiften ist sicher eine gute Idee, das mache ich dann im Frühjahr. Momentan bin ich damit beschäftigt Brennstoffe zu einem angemessenen Preis zu bekommen. Kloster Aufenthalte hatte ich schon mal gemacht. Einmal habe ich sogar eine Schweigewoche selbst vom Zaun gebrochen. Tat wirklich gut und war tatsächlich sehr erholsam!
 
In ein buddhistisches Kloster gehen und loslassen. Der industrialisierte Mensch der westlichen Welt ist ein Opfer vielschichtiger Vergiftungen, psychisch wie physisch.
Das muss man aber auch erst einmal können. Dann muss man ja sein ganzes Leben hinter sich lassen. Familie, Job, Haushalt,... Finanziell sieht es dann auch gleich ganz anders aus wenn man nichts mehr macht und als buddhistischer Mönch von Spenden lebt. Das würde mich nur noch mehr stressen.
Also ich habe das Handy so eingestellt @Emilia5 und leider brauche ich optische Brillengläser, da ist kein Blaulichtfilter drin glaube ich. Ja Schlaftabletten will ich keinesfalls nehmen, wie du sagst, da wird man komplett ausgeschaltet. ich frage mich ob das eine Art Narkose ist.
Dann versuche vor dem Schlafen nicht zu oft/zu lange auf irgendeinen Bildschirm zu schauen. Versuch es zumindest einmal und achte darauf ob es besser wird oder nicht.
Starte mit natürlichen Mitteln wie Niosan. Solche Mittel gibt es freiverkäuflich in der Apotheke. Nimm dir dazu noch einen guten Tee und trink den über den Tag verteilt. Abends vor dem Schlafen schaust du dann nicht mehr fern oder spielst mit dem Handy - du trinkst eine Tasse Tee und liest ein paar Seiten in einem Buch.
 
Einatmen, dabei bis 4 zählen
Luft anhalten, dabei bis 7 Zählen
ausatmen und dabei bis 8 zählen.

Langsames Ausatmen erhöht die Sauerstoffkonzentration im Blut, verlangsamt den Puls und aktiviert durch die Zwerchfellbewegung den Parasympathikus.


 
Tolle Tipps, vielen Dank euch! !!!

Ich arbeite intensiv an mir, aber diese Atemtechnik kannte ich so nicht @SYS41952, machst du diese so wie angeführt selbst schon länger? Direkt vor dem Schlafengehen? Sie scheint ein Alleskönner zu sein! Soll man langsam steigern, oder gleich in diesem Rhythmus beginnen? Ich frage, weil man ja bei Atemübungen auch Hyperventilieren kann.

Seit einer Woche cirka konnte ich durchschlafen. Ich denke es liegt an dem Kälte Einbruch. Abends bin ich richtig froh, sobald ich im Bett liege. Ich beobachte mich weiter, denn es kann sich ja wieder ändern, was das Einschlafen und Durchschlafen betrifft.
 
Ich arbeite intensiv an mir, aber diese Atemtechnik kannte ich so nicht @SYS41952, machst du diese so wie angeführt selbst schon länger? Direkt vor dem Schlafengehen? Sie scheint ein Alleskönner zu sein! Soll man langsam steigern, oder gleich in diesem Rhythmus beginnen? Ich frage, weil man ja bei Atemübungen auch Hyperventilieren kann.
Atmen tue isc schon etwas länger^^

Es muss ja nicht genau diese Übung sein. Es gibt da auch diverse andere, die ähnliche Wirkung auf den Parasympathikus haben. Einfach mal googlen..


 
Wenn ich Schwierigkeiten habe einzuschlafen, mache ich meistens mir ein Hörbuch oder Podcast an - nichts aufregendes und möglichst auch nichts allzu ineressantes - so habe ich mir zu diesem Zweck auch schon die Kinderhörspiele meiner Tochter an gemacht. Das lenkt von den eigenen kreisenden Gedanken ab, wenn man zuhört, und ebenso von dem Frust bzw. den Zwang jetzt unbedingt schlafen zu müssen (was u.a. auch das Einschlafen weiter verhindert; ein Teufelskreis). Und meistens ist es so, dass ich darüber dann tatsächlich ziemlich schnell einschlafe. Es sollte auch nicht allzu lang sein, damit es nicht allzu lange Zeit neben einem weiter dudelt, während man schon (hoffentlich) schläft.
 
Werbung:
Wenn ich Schwierigkeiten habe einzuschlafen, mache ich meistens mir ein Hörbuch oder Podcast an
Damit habe ich es auch probiert, sogar spezielle Einschlafgeräusche hab ich gehört:) Bei mir hat es nichts gebracht, lag dann teilweise noch länger wach und wenn ich doch mal eingeschlafen bin, haben irgendwann die Kopfhörer wehgetan.
Mir hilft es sogar wenn ich meine Gedanken auf ein Thema richte und dann im Kopf mit mir darüber diskutiere. Schau sehr gerne Talksendungen bevor ich schlafen gehe. Das Thema der Sendung geh ich dann noch im Kopf durch und das lenkt mich ab. Also lenke ich gezielt meine Gedanken auf ein gewisses Thema.
Ich finde eine gewisse Routine vor dem Schlafen ist wichtig.
 
Zurück
Oben