Ich habe mir mal, wie angekündigt, dein Horoskop angeschaut.
Hallo Stracciatella
Erst einmal lieben Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mir mein Horoskop anzusehen und darüber zu schreibe. Das schätze ich – danke.
Ich glaube, dein Gefühl, dass du erst leisten musst, bevor du das Leben genießen kannst, hat nicht nur mit deinem IC Skorpion, sondern v.a. mit deinem Mond im Steinbock zu tun. Da wünscht sich deine Löwe-Sonne zwar, das Leben einfach nur zu genießen - aber dein Steinbock-Mond tut sich da nicht so leicht damit, sondern folgt eher dem Motto "Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen" und pusht da eher den Perfektionsdrang des Skorpion-ICs.
Ja, da hast Du sicherlich recht. Allgemein sind IC Skorpion, AC Jungfrau und Mond in Steinbock alles nicht gerade Konstellationen, die für ein lockere Einstellung mit viel Spass und Freude sprechen. Das ist zwar der Löwe, aber ich spüre der Löwe stark in mir bezüglich (er-)schaffen. Ich liebe es, zu arbeiten, zu erschaffen, Projekte und Ideen umzusetzen. Würde mir jemand die Arbeit wegnehmen, ich wäre unglücklich. Aber die Arbeit muss (mir) Sinn machen, nur der Arbeit willens wie es wohl bei einem Widder wäre, geht bei mir gar nicht. Ich hinterfrage praktisch immer die Arbeit und wenn die keinen Sinn ergibt, falle ich in das Gegenteil. Aber es sind zwei Seiten…der Löwe, der erschaffen und umsetzen möchte und den IC Skorpion, der Leistung erbringen möchte oder muss, damit er genügt. Das ist mir erst bewusst, seit ich mich mit Astrologie und vor allem mit IC Skorpion befasse. Das ist sehr tief unbewusst, das würde mir kaum auffallen, wüsste ich nicht den Hintergrund. So fällt es mir schwer, andere arbeiten zu lassen, wenn ich nicht selber arbeite. Um dies auszuführen, müsste ich einiges schreiben und ausholen. Wie Du schon schreibst, der IC wird dann sicherlich unterstützt oder angetrieben vom Mond in Steinbock, der ja nicht der natürliche Geniesser ist.
Du hast auch ein Merkur/Saturn-Trigon, was dich vielleicht davon abhält, einfach aus dem Bauch heraus zu entscheiden. Du besitzt ein gutes Urteilsvermögen, wägst aber lieber alle Möglichkeiten vorher genau ab - damit du nicht hinterher feststellen musst, dass du die falsche Entscheidung getroffen hast. Das würde dem Merkur/Saturn-Trigon widersprechen, aber auch deinem Mond in Steinbock wehtun, wenn du etwas nicht "richtig" gemacht hast. Da kann es dir schon vorkommen, dass du dir schwer tust, dich festzulegen.
Spannend, dass Du das schreibst mit Urteilsvermögen. Ich behaupte, ich habe eine überdurchschnittliche Intuition und kann Menschen und Situation unheimlich gut lesen. Ich behaupte sogar, dass dies meine grösste Stärke/Gabe oder Talent ist. Aber mein Verstand kommt mir da in die Quere. Ich bin dies erst am lernen…auf mich zu hören und nicht auf den Verstand. Das gelingt mir erst spärlich und langsam, dass ich auf mich und meine Intuition vertraue.
Man mag ja denken, ich mit Sonne im Löwe sei überzeugt von mir ohne Zweifel. Aber ich hinterfrage mich, mein Handeln und meine Entscheidungen eigentlich immer. Das hörts ich positiv an, aber jemand, der von sich überzeugt ist und gar nicht erst überlegt, ob er «richtig» handelt, kommt in der materiellen Welt meist weiter. Aber klar, es geht ja auch nicht um den Erfolg in der materiellen Welt.
Das kann ich gut nachvollziehen. Die Sonne repräsentiert deine Art zu handeln, der Mond deine Gefühle und der AC dein Auftreten - all diese Dinge nutzt du täglich aktiv - sie sind Werkzeuge deiner Selbst - und du bekommst regelmäßig Feedback dazu von der Umwelt. Der IC und der MC sind nach meinem Verständnis eher ein "Hintergrundgeräusch", ein Seelenzustand, den man nicht aktiv nutzen kann, sondern den man von der Herkunftsfamilie oder von mir aus aus einem früheren Leben eingeprägt bekommen hat. Genauso ist der MC ein Seelenzustand bzw. ein innerer Zustand, den ich erreichen möchte.
Was mir aufgefallen ist, dass Menschen mit Betonung auf Jungfrau (AC oder Sonne, bei Mond habe ich mich zu wenig befasst/beobachtet) oft sehr scheu sind im Moment des Auftretens. Diese Erkenntnis ist sicherlich nicht neu, aber im Moment vom oder vor dem ersten Impuls bin ich sehr scheu, sogar gegenüber Kindern. Erst wenn ein Gespräch oder ein Vorgang angelaufen ist, verliere ich die Scheu und der Löwe kommt sozusagen hervor.
Ist das bei Dir auch so?
Positiv sehe ich bei dir, dass sowohl dein Steinbock-Mond als auch dein Jungfrau-AC gerne solide, verlässliche Arbeit abliefern. Das ist schon mal eine Gemeinsamkeit mit deinem Stier-MC in punkto Arbeitsethos. Der Unterschied zwischen Steinbock und Jungfrau gegenüber Stier besteht darin, das die ersten beiden höhere Perfektionsansprüche haben, während der Stier diese auf ein realistisches Maß geschrumpft hat.
Der Wunsch nach verlässlicher Arbeit mit hoher Qualität ist da, aber das ist keine Regel, sondern ein Wunsch von mir. Ich vermute, da kommt mir mein Wassermann im sechsten Haus in die Quere. Immer unter Zeitdruck, immer zu spät dran, möchte dies und jenes noch machen und macht dann zu vieles statt Konzentration auf das Wesentliche.
Wenn du den Weg zu deinem Stier-MC machen willst, würde ich es über dein 5. Haus versuchen. Es ist bei dir mit drei Planeten - Mond, Mars und Neptun - am stärksten besetzt. Dein 5. Haus steht zwar im Steinbock, weshalb du auch deine Hobbys mit einer gewissen Ernsthaftigkeit betreiben wirst, aber hier hättest du eine Möglichkeit etwas, was dir grundsätzlich Freude macht, als Ausgleich zu deiner Arbeit zu tun. Durch das Hobby im 5. Haus richtest du den Fokus auf deine Kreativität (Kunst) und/oder dein körperliches Wohl (Sport) - kurz, auf das, wo du laut deinem Stier-MC hin sollst.
Spannender Gedanke, danke für diesen Hinweis.
Im Übrigen sehe ich keinen Grund, warum man den MC unbedingt erreichen muss - solange man mit dem Status Quo am IC auch glücklich ist und sein Leben als lebenswert empfindet. Meines Erachtens macht man sich, wenn einen das Leben am IC nicht mehr erfüllt, ganz automatisch irgendwan auf den Weg zum MC. Das ist ein natürlicher Prozess, dem man nicht krampfhaft nachhelfen muss.
Lg Stracciatella
Ich versuche es nicht krampfhaft und würde mein Leben absolut als lebenswert bezeichnen, bin ein sehr optimistischer Mensch, der zwar melancholich und traurig sein kann, aber kaum je launisch. Humor ist für mich essenziell im Leben. Aber ich merke, dass ich das zehnte Haus (resp. die Eigenschaften) erreichen «muss», um erfüllt zu sein.
Ich muss lernen, mich abzugrenzen. Ich mag zwar positiven Stress (wenn viel läuft und etwas erreicht werden muss), aber gestresst werde ich gar nicht gerne. Ich muss lernen, ohne Leistung zu geniessen und auch allgemein zu geniessen (fällt mir schwer, aber ich bin es am lernen). Ich möchte nicht möglichst viel Ergebnisse (Leistung) abliefern, sondern hochwertige Arbeit mit Bestand. Ich möchte (resp. muss lernen) mit dem Ergebnis überzeugen und nicht mit einem Ergebnis, welches mit Leistung verbunden ist. Einerseits liebe ich es zu arbeiten, also auch zu leisten, anderseits fühle ich mich fast ständig unter Leistungszwang. Wenn meine Frau im Haushalt arbeitet, fällt es mir nicht einfach, mal einfach nichts zu machen und stattdessen zu geniessen. Ich fühle mich schon auch sehr stark vom IC getrieben….ich muss lernen, (nur) als Mensch zu überzeugen und nicht verbunden mit Leistung…
Herzliche Grüsse,
Paniculatus