Hallo Paniculatus!
Ich habe mir mal, wie angekündigt, dein Horoskop angeschaut.
Ist es nicht so, dass in erster Linie Du es lernen musst, das Leben zu geniessen und nicht zu ernst zu nehmen? Kannst Du die Dinge bei Dir selber nicht zu ernst nehmen und das Leben und vor allem auch der Moment geniessen? Mit Stier im Mond und Sonne im Wassermann gelingt Dir das vielleicht einfacher oder schneller. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass Dein IC in Skorpion von Dir bewusst oder unbewusst viel Leistung verlangt. Kannst Du geniessen, ohne vorher geleistet zu haben?
Ich glaube, diese zwei Themen muss man u.a. als MC Stier selbst lernen.
ich habe die gleiche IC-MC Achse (wie auch alle Häusersitzen) wie Du Stracciatella. Und er IC Skorpion erachte ich als mächtig/dominant. Der Körper bei IC Skorpion war für mich lange (und immer noch zu sehr) wie eine Maschine, die einfach funktionieren muss, damit man leisten kann. Der Körper wird mehr gewartet als gepflegt - Leistung für Selbstwert - Perfektionsdrang (erst recht mit AC Jungfrau wie Du und ich), teilweise auch Vorstellungsfixiert.
Ich glaube, dein Gefühl, dass du erst leisten musst, bevor du das Leben genießen kannst, hat nicht nur mit deinem IC Skorpion, sondern v.a. mit deinem Mond im Steinbock zu tun. Da wünscht sich deine Löwe-Sonne zwar, das Leben einfach nur zu genießen - aber dein Steinbock-Mond tut sich da nicht so leicht damit, sondern folgt eher dem Motto "Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen" und pusht da eher den Perfektionsdrang des Skorpion-ICs.
Prioritäten setzen ist für mich eine Aufgabe/Übung, in der ich Mittendrin bin. Damit hatte ich lange mühe und war eine Schwäche von mir. Ebenso, sich auf etwas festzulegen. Manchmal sehe ich so viele Möglichkeiten, dass es mir schwer fehlt, sich auf eines festzulegen (AC Jungfrau). Alles muss zuerst bewertet und ausgelegt werden in Vor- und Nachteile.
Du hast auch ein Merkur/Saturn-Trigon, was dich vielleicht davon abhält, einfach aus dem Bauch heraus zu entscheiden. Du besitzt ein gutes Urteilsvermögen, wägst aber lieber alle Möglichkeiten vorher genau ab - damit du nicht hinterher feststellen musst, dass du die falsche Entscheidung getroffen hast. Das würde dem Merkur/Saturn-Trigon widersprechen, aber auch deinem Mond in Steinbock wehtun, wenn du etwas nicht "richtig" gemacht hast. Da kann es dir schon vorkommen, dass du dir schwer tust, dich festzulegen.
Für mich haben sowohl IC wie auch MC sehr oft etwas völlig unbewusstes. Die Sonne, Mond und AC scheinen viel präsenter zu sein, aber der IC wird meines erachtens sehr unterschätzt, weil er meistens nicht ersichtlich ist, weder für den Eigner noch für die Aussenstehende.
Das kann ich gut nachvollziehen. Die Sonne repräsentiert deine Art zu handeln, der Mond deine Gefühle und der AC dein Auftreten - all diese Dinge nutzt du täglich aktiv - sie sind Werkzeuge deiner Selbst - und du bekommst regelmäßig Feedback dazu von der Umwelt. Der IC und der MC sind nach meinem Verständnis eher ein "Hintergrundgeräusch", ein Seelenzustand, den man nicht aktiv nutzen kann, sondern den man von der Herkunftsfamilie oder von mir aus aus einem früheren Leben eingeprägt bekommen hat. Genauso ist der MC ein Seelenzustand bzw. ein innerer Zustand, den ich erreichen möchte.
Positiv sehe ich bei dir, dass sowohl dein Steinbock-Mond als auch dein Jungfrau-AC gerne solide, verlässliche Arbeit abliefern. Das ist schon mal eine Gemeinsamkeit mit deinem Stier-MC in punkto Arbeitsethos. Der Unterschied zwischen Steinbock und Jungfrau gegenüber Stier besteht darin, das die ersten beiden höhere Perfektionsansprüche haben, während der Stier diese auf ein realistisches Maß geschrumpft hat.
Wenn du den Weg zu deinem Stier-MC machen willst, würde ich es über dein 5. Haus versuchen. Es ist bei dir mit drei Planeten - Mond, Mars und Neptun - am stärksten besetzt. Dein 5. Haus steht zwar im Steinbock, weshalb du auch deine Hobbys mit einer gewissen Ernsthaftigkeit betreiben wirst, aber hier hättest du eine Möglichkeit etwas, was dir grundsätzlich Freude macht, als Ausgleich zu deiner Arbeit zu tun. Durch das Hobby im 5. Haus richtest du den Fokus auf deine Kreativität (Kunst) und/oder dein körperliches Wohl (Sport) - kurz, auf das, wo du laut deinem Stier-MC hin sollst.
Im Übrigen sehe ich keinen Grund, warum man den MC unbedingt erreichen muss - solange man mit dem Status Quo am IC auch glücklich ist und sein Leben als lebenswert empfindet. Meines Erachtens macht man sich, wenn einen das Leben am IC nicht mehr erfüllt, ganz automatisch irgendwan auf den Weg zum MC. Das ist ein natürlicher Prozess, dem man nicht krampfhaft nachhelfen muss.
Lg Stracciatella