Was symbolisiert das Medium Coeli?

Wie ist das aber von der Wertung her zu verstehen, also wenn beide Zeichen im H10 sind.
Also die Achse steht Ende Löwe, aber größte Teil von H10 ist Jungfrau.
Oder wie so schön beschrieben Achse 10. Haus ist Widder, der Rest ist Stier?

Ich ´werte´ immer beides, so verfahre ich übrigens mit allen Häusern, in denen mehrere Energien angesiedelt sind.

Im Alltag (Gespräche und Beratung) kann man auch gut beobachte, dass beides ausgelebt wird. In unterschiedlicher Ausprägung. Aber da hat so jeder seine Methode.

Eine Löwe Spitze zeigt eine stolze Person die eine Führungsposition sucht, wenn andere Faktoren nicht dagegen sprechen (schwache Sonne ect.) auf jeden Fall eine Person, die man nicht übersieht. Da ist Präsenz.

Kommt Jungfrau Energie hinzu, verfügt diese Person über ein ausgeprägtes, präzises Unterscheidungsvermögen.

Wie immer ist natürlich das Gesamtbild zu betrachten, und wo die Herrscher sind ( und die Nebenherrscher), bei Löwe und Jungfrau gibt es ja keine Nebenherrscher.

Also mit welcher Reihenfolge geht man da vor.

Da verlasse ich mich auf das, was mir berichtet wird und die Person zurückmeldet. Da kann man keine statische Reihenfolge aufzählen. Allerdings vereinfachen Planeten im 10. Haus die Aussage etwas.

;)

Werbung:
Ja, genau so :)

ich bin jetzt nicht @flimm,

dehne es mal aus meiner Sicht noch ein wenig aus.

Für einen reifen (integrierten) Stier MC sehe ich die Bereitschaft, seine Gaben gezielt einzusetzen. Es sind die Bewahrer und es geht um Integration, Prioritäten setzen und überprüfen, Frieden finden.

Mit Venus in 5 - die Dinge die man favorisiert, auch von der Genussseite zu betrachten. Hingabe, in dem was man tut, :) Sinnesfreuden und den Erhalt von Werten allgemein.

Eigene und vielleicht auch fremde Talente fördern?

Stimmt alles, was du schreibst :) Ich ermutige auch gerne andere bei ihren Talenten. Wenn jemand etwas kann, dann sollte er sein Potential auch entfalten können.
Nur Prioritäten setzen klappt nicht so gut, das üb ich noch.

Der Beitrag eines Stier-MCs zur Gesellschaft ist, andere zu lehren, die Dinge nicht zu ernst zu nehmen und das Leben zu genießen.

Hallo Stracciatella

Ist es nicht so, dass in erster Linie Du es lernen musst, das Leben zu geniessen und nicht zu ernst zu nehmen? Kannst Du die Dinge bei Dir selber nicht zu ernst nehmen und das Leben und vor allem auch der Moment geniessen? Mit Stier im Mond und Sonne im Wassermann gelingt Dir das vielleicht einfacher oder schneller. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass Dein IC in Skorpion von Dir bewusst oder unbewusst viel Leistung verlangt. Kannst Du geniessen, ohne vorher geleistet zu haben?

Ich glaube, diese zwei Themen muss man u.a. als MC Stier selbst lernen. Der MC wird praktisch immer mit Beruf resp. Berufung in Verbindung gebracht. Dies stimmt für mich nur teilweise. Der MC im Zeichen und Verbindungen zeigt für mich die Eigenschaften dar, die man entwickeln muss / nach denen man sich innerlich und ganz unbewusst sehnt. Die Eigenschaften von Haus vier hat man bereits (ob man diese lebt, ist eine andere Frage). Die Eigenschaften von Haus 10 dagegen muss man zuerst entwickeln. Nach diesen Idealen/Eigenschaften sehnt man sich (meistens völlig unbewusst) und es braucht Zeit (Geduld) und Übung, diese zu integrieren und zu leben. Gerade in jungen Jahren leben die meisten die Eigenschaften von Haus 10 nicht, ausser andere Konstellationen untersützen dies.

ich habe die gleiche IC-MC Achse (wie auch alle Häusersitzen) wie Du Stracciatella. Und er IC Skorpion erachte ich als mächtig/dominant. Der Körper bei IC Skorpion war für mich lange (und immer noch zu sehr) wie eine Maschine, die einfach funktionieren muss, damit man leisten kann. Der Körper wird mehr gewartet als gepflegt - Leistung für Selbstwert - Perfektionsdrang (erst recht mit AC Jungfrau wie Du und ich), teilweise auch Vorstellungsfixiert.

Prioritäten setzen ist für mich eine Aufgabe/Übung, in der ich Mittendrin bin. Damit hatte ich lange mühe und war eine Schwäche von mir. Ebenso, sich auf etwas festzulegen. Manchmal sehe ich so viele Möglichkeiten, dass es mir schwer fehlt, sich auf eines festzulegen (AC Jungfrau). Alles muss zuerst bewertet und ausgelegt werden in Vor- und Nachteile.

Für mich haben sowohl IC wie auch MC sehr oft etwas völlig unbewusstes. Die Sonne, Mond und AC scheinen viel präsenter zu sein, aber der IC wird meines erachtens sehr unterschätzt, weil er meistens nicht ersichtlich ist, weder für den Eigner noch für die Aussenstehende. Aber er ist das, was wir brauchen, wie auch die Eigenschaften des MC. Erst wenn wir die Eigenschaften von IC und MC integriert haben und leben (egal ob bewusst oder unbewusst integriert), können wir meines erachtens zufrieden und glücklich sein. Denn wie könnten wir dies sein, wenn wir nicht das leben, was wir brauchen?

Hallo Stracciatella

Ist es nicht so, dass in erster Linie Du es lernen musst, das Leben zu geniessen und nicht zu ernst zu nehmen? Kannst Du die Dinge bei Dir selber nicht zu ernst nehmen und das Leben und vor allem auch der Moment geniessen? Mit Stier im Mond und Sonne im Wassermann gelingt Dir das vielleicht einfacher oder schneller. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass Dein IC in Skorpion von Dir bewusst oder unbewusst viel Leistung verlangt. Kannst Du geniessen, ohne vorher geleistet zu haben?

Hallo Paniculatus!

Du hast Recht, natürlich muss ich das zuerst selbst lernen. Das, was ich oben geschrieben habe, bezog sich auf Donnas "Frage", was der Beitrag eines MC Stier zur Gesellschaft ist.

Wie du richtig schreibst, ist es mir eher schnell gelungen, es zu lernen - weshalb ich auch andere inzwischen dabei unterstützen kann.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass Dein IC in Skorpion von Dir bewusst oder unbewusst viel Leistung verlangt. Kannst Du geniessen, ohne vorher geleistet zu haben?

Das konnte ich schon immer, soweit ich mich erinnern kann - dank Stier-Mond und Wassermann-Sonne. Da war (und bin ich) eher unersättlich genuss- und vergnügungssüchtig und muss schauen, dass die Leistung nicht komplett auf der Strecke bleibt :oops:

Mir hat der Skorpion-IC eher zu schaffen gemacht, weil ich gefühlt keinen eigenen Willen hatte und mich ohnmächtig fühlte - aber auch das ist seit ein paar Jahren vorbei. Inzwischen weiß ich, dass ich mein Leben selbst in der Hand habe. Und ich schaffe mir selbst meinen Lebensunterhalt - das ist mir sehr wichtig - und klingt auch nach Stier-MC.

Der Körper wird mehr gewartet als gepflegt - Leistung für Selbstwert - Perfektionsdrang (erst recht mit AC Jungfrau wie Du und ich), teilweise auch Vorstellungsfixiert.

Prioritäten setzen ist für mich eine Aufgabe/Übung, in der ich Mittendrin bin. Damit hatte ich lange mühe und war eine Schwäche von mir. Ebenso, sich auf etwas festzulegen. Manchmal sehe ich so viele Möglichkeiten, dass es mir schwer fehlt, sich auf eines festzulegen (AC Jungfrau). Alles muss zuerst bewertet und ausgelegt werden in Vor- und Nachteile.

Das mit dem Prioritäten setzen funktioniert bei mir nach wie vor nicht richtig... nur steht bei mir stets der Genuss an erster Stelle, nicht die Leistung.

Womit wir beim Körper wären: Der wird bei mir leider auch nicht gehegt, aber nicht weil er zu viel leisten soll, sondern weil er viel Genuss wegstecken muss. Auf ihn muss ich noch mehr Rücksicht nehmen lernen, gesünder leben - mein Saturn in H6 tritt mir da auch dezent auf die Zen (zurzeit aber noch vergeblich...).

Was das Entscheiden betrifft, bin ich schon weiter: Ich muss nicht mehr lange abwägen, sondern treffe meine Wahl meist aus dem Bauch heraus. Früher konnte ich mich aber wirklich nie entscheiden.

Für mich haben sowohl IC wie auch MC sehr oft etwas völlig unbewusstes. Die Sonne, Mond und AC scheinen viel präsenter zu sein, aber der IC wird meines erachtens sehr unterschätzt, weil er meistens nicht ersichtlich ist, weder für den Eigner noch für die Aussenstehende.

Den IC lebe ich tatsächlich nicht bewusst - er ist für mich eher etwas, das von außen auf mich zukommt, von anderen - vielleicht weil der überpersönliche, übermächtige Pluto bei mir in Konjunktion dazu steht?

Der MC ist mir viel näher, wohl wegen meinem Mond zu ihm in Konjunktion, der dafür sorgt, dass ich mich ohnehin dort am wohlsten fühle :love:

Zu meiner Sonne habe ich auch bewussten Zugang.

Nur zu meinem AC in Jungfrau besteht eine Hassliebe. Ich benehme mich zwar nach außen wie eine Jungfrau, aber diese Teil von mir scheint mir nicht recht zum Rest meiner Persönlichkeit zu passen :cautious:

Für mich haben sowohl IC wie auch MC sehr oft etwas völlig unbewusstes. Die Sonne, Mond und AC scheinen viel präsenter zu sein, aber der IC wird meines erachtens sehr unterschätzt, weil er meistens nicht ersichtlich ist, weder für den Eigner noch für die Aussenstehende. Aber er ist das, was wir brauchen, wie auch die Eigenschaften des MC.

Leider kenne ich dein Radix nicht, Paniculatus. Jetzt hast du mich neugierig gemacht, wo deine Sonne und Mond stehen und ob sie dich bei der Integration deiner MC-IC-Achse unterstützen :)

Hallo Stracciatella

Machst du das bei eingeschlossenen Zeichen auch so? Oder siehst du diese Energie als nicht so stark an, sodass man sie vernachlässigen kann?

Habe diese Frage an mich leider überlesen, sorry.

Ich "werte" eingeschlossene Zeichen immer, egal welches Haus weil sie sehr interessante Rückschlüsse zulassen.

Besonders wenn sie ´persönliche´ Planeten einschließen.

:)

Leider kenne ich dein Radix nicht, Paniculatus. Jetzt hast du mich neugierig gemacht, wo deine Sonne und Mond stehen und ob sie dich bei der Integration deiner MC-IC-Achse unterstützen :)

Hallo Stracciatella

Danke für Deine Antwort. Ich komme gerne darauf zurück, sobald ich etwas mehr Zeit habe. Meine Geburtsdaten sind im Profil ersichtlich, freue mich sehr auf Deine Einschätzung.

Hallo Paniculatus!

Ich habe mir mal, wie angekündigt, dein Horoskop angeschaut.

Ich glaube, diese zwei Themen muss man u.a. als MC Stier selbst lernen.

ich habe die gleiche IC-MC Achse (wie auch alle Häusersitzen) wie Du Stracciatella. Und er IC Skorpion erachte ich als mächtig/dominant. Der Körper bei IC Skorpion war für mich lange (und immer noch zu sehr) wie eine Maschine, die einfach funktionieren muss, damit man leisten kann. Der Körper wird mehr gewartet als gepflegt - Leistung für Selbstwert - Perfektionsdrang (erst recht mit AC Jungfrau wie Du und ich), teilweise auch Vorstellungsfixiert.

Ich glaube, dein Gefühl, dass du erst leisten musst, bevor du das Leben genießen kannst, hat nicht nur mit deinem IC Skorpion, sondern v.a. mit deinem Mond im Steinbock zu tun. Da wünscht sich deine Löwe-Sonne zwar, das Leben einfach nur zu genießen - aber dein Steinbock-Mond tut sich da nicht so leicht damit, sondern folgt eher dem Motto "Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen" und pusht da eher den Perfektionsdrang des Skorpion-ICs.

Du hast auch ein Merkur/Saturn-Trigon, was dich vielleicht davon abhält, einfach aus dem Bauch heraus zu entscheiden. Du besitzt ein gutes Urteilsvermögen, wägst aber lieber alle Möglichkeiten vorher genau ab - damit du nicht hinterher feststellen musst, dass du die falsche Entscheidung getroffen hast. Das würde dem Merkur/Saturn-Trigon widersprechen, aber auch deinem Mond in Steinbock wehtun, wenn du etwas nicht "richtig" gemacht hast. Da kann es dir schon vorkommen, dass du dir schwer tust, dich festzulegen.

Für mich haben sowohl IC wie auch MC sehr oft etwas völlig unbewusstes. Die Sonne, Mond und AC scheinen viel präsenter zu sein, aber der IC wird meines erachtens sehr unterschätzt, weil er meistens nicht ersichtlich ist, weder für den Eigner noch für die Aussenstehende.

Das kann ich gut nachvollziehen. Die Sonne repräsentiert deine Art zu handeln, der Mond deine Gefühle und der AC dein Auftreten - all diese Dinge nutzt du täglich aktiv - sie sind Werkzeuge deiner Selbst - und du bekommst regelmäßig Feedback dazu von der Umwelt. Der IC und der MC sind nach meinem Verständnis eher ein "Hintergrundgeräusch", ein Seelenzustand, den man nicht aktiv nutzen kann, sondern den man von der Herkunftsfamilie oder von mir aus aus einem früheren Leben eingeprägt bekommen hat. Genauso ist der MC ein Seelenzustand bzw. ein innerer Zustand, den ich erreichen möchte.

Positiv sehe ich bei dir, dass sowohl dein Steinbock-Mond als auch dein Jungfrau-AC gerne solide, verlässliche Arbeit abliefern. Das ist schon mal eine Gemeinsamkeit mit deinem Stier-MC in punkto Arbeitsethos. Der Unterschied zwischen Steinbock und Jungfrau gegenüber Stier besteht darin, das die ersten beiden höhere Perfektionsansprüche haben, während der Stier diese auf ein realistisches Maß geschrumpft hat.

Wenn du den Weg zu deinem Stier-MC machen willst, würde ich es über dein 5. Haus versuchen. Es ist bei dir mit drei Planeten - Mond, Mars und Neptun - am stärksten besetzt. Dein 5. Haus steht zwar im Steinbock, weshalb du auch deine Hobbys mit einer gewissen Ernsthaftigkeit betreiben wirst, aber hier hättest du eine Möglichkeit etwas, was dir grundsätzlich Freude macht, als Ausgleich zu deiner Arbeit zu tun. Durch das Hobby im 5. Haus richtest du den Fokus auf deine Kreativität (Kunst) und/oder dein körperliches Wohl (Sport) - kurz, auf das, wo du laut deinem Stier-MC hin sollst.

Im Übrigen sehe ich keinen Grund, warum man den MC unbedingt erreichen muss - solange man mit dem Status Quo am IC auch glücklich ist und sein Leben als lebenswert empfindet. Meines Erachtens macht man sich, wenn einen das Leben am IC nicht mehr erfüllt, ganz automatisch irgendwan auf den Weg zum MC. Das ist ein natürlicher Prozess, dem man nicht krampfhaft nachhelfen muss.

Lg Stracciatella

Werbung:
Im Übrigen sehe ich keinen Grund, warum man den MC unbedingt erreichen muss - solange man mit dem Status Quo am IC auch glücklich ist und sein Leben als lebenswert empfindet. Meines Erachtens macht man sich, wenn einen das Leben am IC nicht mehr erfüllt, ganz automatisch irgendwan auf den Weg zum MC. Das ist ein natürlicher Prozess, dem man nicht krampfhaft nachhelfen muss.

ich bin ja der Meinung das man den Mc immer lebt, hin zum Mc bedeutet für mich eher das ich ihn wahrnehme und bewusst ausformen kann so das er mich erfüllt.
Sowie man den ic auch immer lebt, wenn schwierig ich ihn lösen kann so das er mir eine gute Grundlage sein kann, um den MC gut zu leben.
Ohne entwickelten IV gibt es keinen entwickelten MC.
Beides hängt für mich so zusammen wie die Henne und das ei,
die Henne brütet daheim und das ei geht dann raus in die Gesellschaft , so in etwa.

Zurück
Oben