Was sollte Jesus richtigstellen?

Werbung:
Er sollte sich weder verraten noch kreuzigen lassen. Ich finde nämlich, das macht seine ganze Hellseherei zunichte.

Sayalla? Es war der Pfad der Ergebenheit, den er ging.

Er blieb ehrlich in sich selbst. Hätte er anders gehandelt, wäre es nicht sein Handeln gewesen.

Tiberius, Pilatus machten da ein Schicksal draus, es war geplant.

Durch die Kimbern waren die Römer im ersten Jahrhundert vor Chr. schon
so geschwächt, dass es ein Leichtes gewesen wäre, sie auszurotten,
wäre sein Pfad der Krieg gewesen. Doch es war nicht sein Weg.

Sonst hätte er Judas und den Zeloten nachgegeben.

Sayalla? Es war der Pfad der Ergebenheit, den er ging.

Er blieb ehrlich in sich selbst. Hätte er anders gehandelt, wäre es nicht sein Handeln gewesen.

Tiberius, Pilatus machten da ein Schicksal draus, es war geplant.

Durch die Kimbern waren die Römer im ersten Jahrhundert vor Chr. schon
so geschwächt, dass es ein Leichtes gewesen wäre, sie auszurotten,
wäre sein Pfad der Krieg gewesen. Doch es war nicht sein Weg.

Sonst hätte er Judas und den Zeloten nachgegeben.

Ja, Schicksal ist ganz offenbar mein Thema.:)
Ich erinnere mich an folgendes: Mir hat mal eine Zigeunerin gesagt, ich hätte in der Hand keine Schicksalslinien. Und zumindest tat sie so, dass sie das sehr erschreckt. Keine Ahnung, wieso. Ich finde meine Hände ganz normal.

Aber was du mit dem Weg des Krieges meinst, das weiss ich nicht genau. Meinst du, es gibt keine Alternative zum "sich ergeben" und führt jedes andere Verhalten wirklich absolut immer zum Krieg? Man kann doch auch gehen. Sich herum drehen und gehen, man braucht nicht kämpfen. Klar, dann steht man als Depp da, als Loser... na und? Man hat sich ja vorher bewusst für seinen eigenen Weg entschieden.
Alles Neue wird doch zunächst immer verlacht. Derjenige bräuchte schon viel Kraft, um der Lächerlichkeit standzuhalten, der er vermutlich dann ausgesetzt wird... aber unmöglich wäre es nicht, finde ich. Für mich ist das jedenfalls auch ein Weg der Liebe.

Ja, Schicksal ist ganz offenbar mein Thema.:)
Ich erinnere mich an folgendes: Mir hat mal eine Zigeunerin gesagt, ich hätte in der Hand keine Schicksalslinien. Und zumindest tat sie so, dass sie das sehr erschreckt. Keine Ahnung, wieso. Ich finde meine Hände ganz normal.

Aber was du mit dem Weg des Krieges meinst, das weiss ich nicht genau. Meinst du, es gibt keine Alternative zum "sich ergeben" und führt jedes andere Verhalten wirklich absolut immer zum Krieg? Man kann doch auch gehen. Sich herum drehen und gehen, man braucht nicht kämpfen. Klar, dann steht man als Depp da, als Loser... na und? Man hat sich ja vorher bewusst für seinen eigenen Weg entschieden.
Alles Neue wird doch zunächst immer verlacht. Derjenige bräuchte schon viel Kraft, um der Lächerlichkeit standzuhalten, der er vermutlich dann ausgesetzt wird... aber unmöglich wäre es nicht, finde ich. Für mich ist das jedenfalls auch ein Weg der Liebe.

Sayalla - ICH KANN GEHEN so wie du das sagst.

Doch Jesus war nicht alleine, er hat vielen Menschen
einen Weg gezeigt und sie folgten ihm ohne dass er es
wollte, manchmal war es ihm eine Last so bedrängt
zu werden, drum ging er in den See auf ein Boot um
von dort zu sprechen

Jesus war im Außen unfrei - er konnte gehen wohin er wollte,
die Menschen folgten ihm einfach, weil seine Worte ihre Herzen
erreichte...

Als ihm klar war dass sein Ende da war, was konnte er tun,
um diese vielen Menschen vor dem sicheren Massentod zu
bewahren?

Er ließ sich sogar von seinen Jüngern VERLEUGNEN,

und nun rate mal warum?

DAMIT SIE NICHT UM SEINETWEGEN DEN TOD FANDEN.

Er ließ sich von Judas verraten, damit er diese
Menschen schützen konnte.

Sayalla - ICH KANN GEHEN so wie du das sagst.

Doch Jesus war nicht alleine, er hat vielen Menschen
einen Weg gezeigt und sie folgten ihm ohne dass er es
wollte, manchmal war es ihm eine Last so bedrängt
zu werden, drum ging er in den See auf ein Boot um
von dort zu sprechen

Jesus war im Außen unfrei - er konnte gehen wohin er wollte,
die Menschen folgten ihm einfach, weil seine Worte ihre Herzen
erreichte...

Als ihm klar war dass sein Ende da war, was konnte er tun,
um diese vielen Menschen vor dem sicheren Massentod zu
bewahren?

Er ließ sich sogar von seinen Jüngern VERLEUGNEN,

und nun rate mal warum?

DAMIT SIE NICHT UM SEINETWEGEN DEN TOD FANDEN.

Er ließ sich von Judas verraten, damit er diese
Menschen schützen konnte.

Das deutest du so, und es kann auch so gewesen sein. Du kannst dich aber auch irren.
Es wäre auch möglich, dass er ... oder dass er... oder oder.
Ich bin damals nicht dabei gewesen und weiss nicht, wer ihm und weswegen folgte. Sollten ihm einfach alle gefolgt sein, so wäre er ja schon viel eher in der Eigenverantwortung diesbezüglich gewesen und nicht erst in der Zeit kurz vor seinem Tode *denk.
Alles Ansichtssache, wobei ich Jesus wirklich nicht madig machen möchte. Das, was von ihm überliefert ist, spricht wirklich von einem ganz aussergewöhnlichen, wundervollen Menschen.

Das deutest du so, und es kann auch so gewesen sein. Du kannst dich aber auch irren.
Es wäre auch möglich, dass er ... oder dass er... oder oder.
Ich bin damals nicht dabei gewesen und weiss nicht, wer ihm und weswegen folgte. Sollten ihm einfach alle gefolgt sein, so wäre er ja schon viel eher in der Eigenverantwortung diesbezüglich gewesen und nicht erst in der Zeit kurz vor seinem Tode *denk.
Alles Ansichtssache, wobei ich Jesus wirklich nicht madig machen möchte. Das, was von ihm überliefert ist, spricht wirklich von einem ganz aussergewöhnlichen, wundervollen Menschen.

So ist es mit allem. Auch mit den ewig verlangten Quellennachweisen,
sie beweisen nichts, weil es trotzdem anders gewesen sein kann als verzeichnet, weil meist den Siegern die Überlieferung zu Teil wurde,
und das wenige Überlieferte der Vierlierer selten Beachtung findet.

Es kann alles sein und deshalb beweisen Beweise gar nichts.

Es kommt auf dein Herz an und deinen Geist, was für dich war.

Sayalla
Was konkret geht dir diesbezüglich grad durch den Kopf?
naja Jesus lebt! In jedem von uns - entweder wir erwecken ihn oder wir lassen ihn schlafen :sleep2:

gibt es irgendeine Sicherheit? Wer weiß Bescheid? Wer sagt uns Bescheid? Kann ich mir meiner Selbst sicher sein, geschweige denn meines Weltbildes?

LGInti

Werbung:
Sayalla naja Jesus lebt! In jedem von uns - entweder wir erwecken ihn oder wir lassen ihn schlafen :sleep2:

gibt es irgendeine Sicherheit? Wer weiß Bescheid? Wer sagt uns Bescheid? Kann ich mir meiner Selbst sicher sein, geschweige denn meines Weltbildes?

LGInti

Ich denke wirklich, dass dies nur mein Herz zu entscheiden vermag... freue mich immer, wenn es mit meinem Verstand redet. Das beruhigt den, denn der ist zuweilen der grosse Zweifler.
Ob etwas richtig oder falsch ist, ist im Grunde nichtig, wenn es mein Herz für ok befindet. Nur darum geht es... meine ich.
Alles andere wären hohle Worte, die auch ebenso hohl in mir selbst widerhallen würden und mit denen ich mich nicht wohlfühlen würde.
*sülzblabla**

Zurück
Oben