Och, als Gedankenspiel mag das reizvoll sein. Was würde Jesus zu all den Kirchen und Lehren, Instituitionen, Schriften und Dogmen sagen, die sich auf IHN berufen?
Das gängige Jesus-Bild ist stark retuschiert worden, um die Verbreitung der kirchlichen Lehre zu vereinfachen. In den ersten Jahrhunderten war das Christentum noch verfolgt und schwach, eine Aufsplittung in etliche Untersekten wurde als Bedrohung von innen empfunden. Zugleich gab es politische Interessen an einer monotheistischen Religion und einem gesalbten Kaisertum.
Ich denke er würde folgendes richtig stellen:
Ich war ein Mensch, wie alle anderen Menschen auch. Zugleich war ich Gottes Sohn wie jeder Gottes Sohn oder Tochter ist - es ist die eine Kraft die uns alle beseelt.
Meine Mutter war bei meiner Geburt keine Jungfrau sondern ein "junge Frau" (Übersetzungsfehler). Mein Vater war ein Tekton (griechisches Original NT), das kann auch Baumeister heißen. Mehrfach werden meine Geschwister erwähnt. Mein älterer Bruder Johannes leitete nach meinen Weggang die christliche Urgemeinde.
Ich stammte aus einer angesehen Familie, die auf das Haus des Königs Davis zurückgeht. Daher hofften wohl auch manche, ich würde die römischen Besatzer vertreiben und mich zum neuen König der Juden salben lassen. Doch mein Reich ist nicht von dieser Welt.
Mein Wort, ich würde nicht den Frieden bringen sondern das Schwert, war jedoch ein Gleichnis. Ich bringe nicht den Frieden falscher Gewissheiten sondern lege mit geistigem Schwert die wahre Natur des Menschen frei. Dies erfordert Mut und Loslassen. Denn eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr....
Wenn ich sagte: Folget mir nach, meinte ich nicht: Lauft mir hinterher. Ich meinte, beschreitet den selben Weg wie ich, tut es mir gleich.
Ich habe oft im Tempel gepredigt (und schon als 12jähriger dort gelehrte Gespräche geführt). Dies dürfen und durften auch zu meiner Zeit nur Rabbis. Wie alle Rabbis war ich natürlich ein verheirateter Mann. An einigen Stellen erwähnen die Bibelautoren meine Frau Magdalena. Wie sie zur "Sünderin" oder gar Hure werden konnte, ist mir schleierhaft.
Ich sagte: Wenn jemand dich ohrfeigt, dann halte ihm die andere Backe hin. Ich sprach von Frieden, Erlösung und Verantwortung. Wie ich sehe, ist die Menschheit in dieser Angelegenheit nicht viel weiter gekommen.