was möchte er sagen

Werbung:
Ich stelle mal das Gedicht von Heinrich Heine im Ganzen hier herein:

Herz, mein Herz, sei nicht beklommen,
Und ertrage dein Geschick,
Neuer Frühling gibt zurück,
Was der Winter dir genommen.

Und wie viel ist dir geblieben!
Und wie schön ist noch die Welt!
Und, mein Herz, was dir gefällt,
Alles, alles darfst du lieben!

Ich interpretiere es so, dass Heine damals dieses Gedicht für sich selber schrieb. Für mich klingt es so, als wenn er eine alte Liebe nun ad actra gelegt hat und er mit neuem Mut der Zukunft entgegen blickt (Und wie viel ist dir geblieben/Und wie schön ist doch die Welt/Und mein Herz, was dir gefällt/Alles, alles darfst du lieben).

Das Gedicht ist m.E eine Aufforderung an sich selber, das Alte hinter sich zu lassen und wieder frohen Mutes nach vorn zu blicken. In der ersten Strophe hadert er noch ein wenig mit seinem Geschick der unglücklichen Liebe (Herz, mein Herz, sei nicht beklommen).
Die zweite Strophe jedoch ist voller Hoffung und Optimismus, nun alles hinter sich gelassen zu haben und frei zu sein für eine neue Liebe (Alles, alles darfst du lieben!)

So lautet meine kleine, bescheidene Einschätzung.

Lg
Urajup

Zuletzt bearbeitet:
wie auch immer.
jedenfalls muß man nicht hier und jetzt sich mit realen vorhandenen Männern auseinandersetzen,
wenn man 5000 km weit entfernt einen sitzen hat, der möglicherweise ja ganz dolle an einen denkt ..
in ein paar Jahren kommen dann Panikzustände mit der Angst sterben zu müssen, und woher kommen die?
weil man sich viel zu lange schon dem Leben versagt hat und das nunmal nicht so gedacht ist.
also wenn du irgendwie die Kurve kriegst aus dieser Faszination herauszukommen, dann mach, @Aqua79

Zuletzt bearbeitet:
das da sind nur (die bekanntesten) Auszüge daraus.
das komplette Gedicht hatt ich anfangs schon verlinkt.
http://www.aphorismen.de/gedicht/7331

Ja danke. Hatte ich wohl überlesen.

Für mich klingt es so, dass "ER" einer neuen Zukunft entgegen blickt. Das ist meine einfache Antwort auf die Frage der Thread-Eröffnerin. Mehr wollte sie eigentlich ja auch nicht wissen.

Lg
Urajup

Werbung:
Yogurette..... jetzt kapier doch endlich dass es nicht um den Mann geht von 2013 mit einer Entfernung von 5000 km

Wie soll ich es Euch erklären:

Wir mögen und lieben uns das weiß ich eigentlich..... er hat Probleme bei dem ich ihm nicht helfen kann sie zu lösen.

Und weil wir grad beide nicht mehr können habe ich entschlossen für einige Zeit zu gehen..... Und eben keinen Kontakt... nur im Notfall

Ich habe nur Angst dass er die Gefühle zu mir verliert

Zurück
Oben