Was macht Weltdualitätsglaubende, Gott-Welt, schwarz-weiss, gut-böse &&&& aus?

Ich glaube an einen einzigen Gott, bzw. an Götter, oder an eine sinnerfüllte Schöpfung von allem

  • ja

    Stimmen: 12 50,0%
  • nein

    Stimmen: 2 8,3%
  • ich weis es nicht so genau

    Stimmen: 1 4,2%
  • ich glaube anderes

    Stimmen: 3 12,5%
  • ich glaube möglichst wenig

    Stimmen: 5 20,8%
  • interessiert und bewegt mich nicht

    Stimmen: 1 4,2%

  • Umfrageteilnehmer
    24
Wenn Gott die Welt und uns Menschen geschaffen hätte und er das alles Einende wäre, er in allem sei, warum bemerkt man es oft nicht bei seinen erschaffenen Menschen weniger und oft bei Dualitätsglaubenden noch verstärkter weniger?
Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Warum ein Ausrufezeichen bei diesem Spruch, lieber Inti? Und könnte es vielleicht nicht sehr relativ und sehr individuell sein, was wer wo, wie sieht und erkennt, zumindest wenn es um Gott und Schöpfung geht? Es kann auch eine Oase gesehen werden wo gar keine ist. Selbst sichtbares Wasser auf den Straßen muss nicht dem entsprechen was das Auge sieht, sondern kann auch einer Luftspiegelung entsprechen. ;)
 
Werbung:
Wer von uns Menschen hat erfahren, dass es eine Schöpfung gab?
Ich für meinen Teil würde diese Frage anders stellen: nämlich Wer von uns Menschen hat erfahren, dass es eine Schöpfung GIBT?

Denn Schöpfung ist nichts aus der Vergangenheit, es ist permanente Wirklichkeit. Diese permanente Schöpfung ist Hier und Jetzt und wenn sie nicht HierundJetzt ist, dann ist sie nirgends und nie!
Nun, Kausalität bedarf ein voraus Gewesenes und die Folgen scheinen das Jetzt und mögliche Zukunftten zu sein. Wie aktiv das voraus Gewesene im Jetzt wirkt glaubt jeder momentan Lebende individuell selbst zu erkennen. Einer glaubt zu erkennen, dass die Schöpfung noch am schöpfen sei und ein anderer erkennt gar keine Schöpfung und es eher eine Bewegung des Geschehens sein könnte. Falsch?
Schöpfung ist "Erschaffenes" - wer würde behaupten dass die Welt in der wir leben unerschaffen ist? Mag sein, dass einige Buddhisten behaupten die Welt ist Nichts, doch die meisten meinen sie sei Leid - das widerum wäre auch etwas erschaffenes, aber wohl eher vom Menschen.
^^ Ja eben. Ist es aber nun Erschaffen, oder existiert es einfach ohne Erschaffer? Wer soll so etwas beantworten können? Selbst wenn wir alle danach fragen könnten, könnten, nicht müssten. Denn wir dürfen auch glauben, dass es einen, oder mehrerer Erschaffer gäbe und immer noch alles am schaffen sei. Erkennen kann es aber keiner, wenn auch gerne glauben.
Wer weiß woher die Schöpfungsgeschichten stammen
Das ist etwas ganz anderes und hat mit der Erfahrung der Schöpfung nur rudimentär zu tun.
Es hat aber etwas mit dem Glauben zu tun. Welcher Geschichte glaube ich und welcher nicht. Und es könnte damit etwas zu tun haben ob mich es interessiert woher die Geschichten stammen, ob von Gott, von Geistwesen, oder vielleicht einfach (nur) von uns Menschen selbst.
Selbst die Flutgeschichte, welche Moses auf dem Berg von Gott herhalten haben soll existierte fast wortwörtlich hunderte Jahre zuvor schon bei einem Volk was eine Schlange als Gottheit verehrte. Woher hatten diese ihre Geschichten? Wie oft wurden sie umgeschrieben? Was wurde alles in gottes Mund gelegt?
Tja viele Menschen erfhren ähnliches oder sogar gleiches.
Mit hunderten Jahren Zeiten dazwischen und fast Wortwörtlich?
Woher hatten diese ihre Geschichten?
aus der geistigen Welt?
Eine Frage also. Was vermutest du?
Wie oft wurden sie umgeschrieben?
Nun, vielleicht ist es für dich uninteressant und das wäre sowieso für mich dann okay so. Selbst finde ich diese Frage wesentlich, so man interessiert ist zu erfahren wie was miteinander wirkt, entsteht und heute ist.
Was also könnte Dualitätsglauben sein?
oder ist es Erfahrung, die auf eine bestimmte Art und Weise dargestellt wird?
Entsprechen Fragen Darstellungen? Oder meinst du, dass Fragen auf etwas Zielen was etwas bestimmtes darstellen möchten? Falls du das auf meiner Seite vermutest kann ich dir mitteilen, dass es sich auf meiner Seite nicht so in Aktion ist.
Ich hinterfrage die Dualität und den Dualglauben und bin daran interessiert was Mitmenschen dazu fühlen, denken, glauben und verstehen.
Ist er Dual, der Glauben?
geistige Welt - materielle Welt ist das dual, oder ist es egal?
Könnte es auch sein, dass Geist, Gedanke und Gefühl ein und das Selbe sind?
Oder anders gefragt. Ist die Vernunft, welche den weniger Glaubenden selbst sagt, dass sie nicht wissen, und zwar, ob die Welt einer Schöpfung entspricht, oder ob sie aus unbekannten Ursachen heraus entstand? Ist den Letzteren die Welt und das Leben dual?
Jeder versucht, das Leben zu erklären, die einen versuchen es mit ihrer Intuition, mit Gefühl, mit Erfahrungswissen, andere vertrauen nur ihrem Verstand.
Wie kommst du darauf, dass jeder das leben erklären möchte, oder überhaupt erklärt? Einige tun es gewiss und andere suchen nach Erklärungen. Die Erklärenden sind mir etwas suspekt.
Können an Gott Glaubende überhaupt meine Fragen verstehen?
Ich glaube an Gott und bilde mir ein, deine Fragen zu verstehen.
Können an Gott Glaubende überhaupt meine Fragen verstehen?
Okay. Und Glauben ist, zumindest von mir aus frei und respektiert von mir.
Nein, ich selbst weiß nicht ob es Gott gibt oder nicht und glaube so wenig wie möglich und mag zugleich so viel wie möglich erfahren und lernen.
Glauben heißt für mich einfach nur ein "für möglich halten" aufgrund von Lebenserfahrung.
Ja möglich kann alles mögliche sein und z.B. deine eigenen Lebenserfahrungen hinterfrage ich nicht und bezweifle ich auch nicht und gehe schlicht davon aus, dass es die deinigen sind und für mich ein Austauschen, im Gespräch auch mit dir stets bereichernd ist.

Zugleich frage ich gerne weiter: Was macht Weltdualitätsglaubende, Gott-Welt, schwarz-weiss, gut-böse &&&& aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gerade für Nicht-Buddhisten dürfte es interssant sein, da sie die Dinge verständlich einfach für jeden nachvollziehbar auf den Punkt bringt!
Ja natürlich ist es für mich interessant liebe XVIIiz, es ist für mich zugleich nicht neu und dennoch vertraut, also bekannt.

Über die buddhistische Religion, auch über Buddha selbst, könntest du ja gerne auch im Thread Religion(en) posten, oder einen vorhandenen anderen Thread das deinige mit einfügen, oder falls kein passender zu finden sei einen neuen öffnen.

Oder du könntest hier über die Dualität des Buddhismus beriechen. All das würde mich sowieso interessieren.
 
Du meinst damit Gott hätte keinen freien Willen?

Nein, das meine ich natürlich nicht. Wesen ohne freien Willen können nicht schöpferisch undkreativ tätig sein.

Ich kann auch nicht erkennen wie Du aus meinen Worten darauf schliessen kannst.

Das ist für den einfachen Menschen nicht nachvollziehbar - aber wenn dir klar würde, dass in der Bibel steht, der Mensch aß vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse und nicht die Tiere, nicht die Pflanzen, nicht die Minerale und es steht noch nicht mal da, dass Gott davon aß. Also - - der Mensch ist es der diese Gut-Böse-Schiene fährt - Gott steht da außen vor und lächelt in seinen Bart.
Dass Gott nicht die vollkommene Liebe gleichzeitig mit dem Bösen sein kann, sollte eigentlich verständlich sein.

Das AT und die Schöpfungsgeschichte beginnen mit dem Paradies. Das Paradies unterscheidet sich jedoch vom Himmel in ganz wesentlicher Hinsicht, da es eine Sphäre ist, die geschaffen wurde, um die Gefallenen auf einem rein geistigen Weg zurückzuführen. Die Schlange bedeutet lediglich, dass die Geistwesen dem Bösen, den Schergen Luzifers schon damals Einlass gewährten, sie zu verführen - und zu spät kam die Erkenntnis, die Chance vertan zu haben, da alle, restlos alle wiederum die Gebote Gottes missachteten und das Paradies geschlossen wurde.

Leider ist vom Engelsturz in der Bibel nichts mehr zu finden - für die Christen ein wichtiger Bestandteil der Lehre.

Gott ist die Vollkommenheit.

lg
Syrius
 
Lieber @Syrius , entwickelt sich euer Austausch, also der mit Inti, nicht eher n die thematische Richtung Religion? Vielleicht könntet ihr euch Vorstellen dort hin, mit eurem Gespräch umzuziehen?

Oder fragt euch bitte selbst wie viel es noch mit dem Thema: "Was macht Weltdualitätsglaubende, Gott-Welt, schwarz-weiss, gut-böse &&&& aus?" zu tun hat und findet bitte wieder hier näher zum Thema zurück. Vielen Dank.
 
^^ Wen interessiert das und wessen Interesse ist es?
Dich bestimmt nicht
^^ Wen interessiert das und wessen Interesse ist es?
Dich jedenfalls nicht, das ist offensichtlich. Du schreibst unnötig kompliziert, um die heiße Luft dahinter besser zu kaschieren. Du besitzt keinerlei Klarheit mangels Verständnis einer Sache und versteckst Dich hinter scheinbarer erhabener Position mangels Kompetenz. Wenn Du erstens klare bewusste Fragen formulieren könntest und zweitens auch mal etwas klar beantworten würdest, hättest Du einen Gewinn in der Sache.
Da muss doch irgendwas hängengeblieben sein im Tibet oder hast Du Dir dort nur was eingepfiffen? Versuche es mal schlichter.
 
Dich bestimmt nicht

Dich jedenfalls nicht, das ist offensichtlich. Du schreibst unnötig kompliziert, um die heiße Luft dahinter besser zu kaschieren. Du besitzt keinerlei Klarheit mangels Verständnis einer Sache und versteckst Dich hinter scheinbarer erhabener Position mangels Kompetenz. Wenn Du erstens klare bewusste Fragen formulieren könntest und zweitens auch mal etwas klar beantworten würdest, hättest Du einen Gewinn in der Sache.
Da muss doch irgendwas hängengeblieben sein im Tibet oder hast Du Dir dort nur was eingepfiffen? Versuche es mal schlichter.
Wie sicher bist du dir, dass deine Schlussfolgerungen auf mich zutreffen könnten? Zumindest den Ton, welcher die Musik macht, hast du, meiner Ansicht nach, weit verfehlt. Da lese ich einfach und lieber etwas anderes und vor allem zum Thema passenderes.
 
Wie sicher bist du dir, dass deine Schlussfolgerungen auf mich zutreffen könnten? Zumindest den Ton, welcher die Musik macht, hast du, meiner Ansicht nach, weit verfehlt. Da lese ich einfach und lieber etwas anderes und vor allem zum Thema passenderes.
Ich hatte auch nur wenig Hoffnung, aber ein Versuch wars wert. Nun aber zurück zum 'Thema ':thumbup:
 
Werbung:
Lieber @Syrius , entwickelt sich euer Austausch, also der mit Inti, nicht eher n die thematische Richtung Religion? Vielleicht könntet ihr euch Vorstellen dort hin, mit eurem Gespräch umzuziehen?

Oder fragt euch bitte selbst wie viel es noch mit dem Thema: "Was macht Weltdualitätsglaubende, Gott-Welt, schwarz-weiss, gut-böse &&&& aus?" zu tun hat und findet bitte wieder hier näher zum Thema zurück. Vielen Dank.
Lieber Bodhi, sind wir denn hier nicht in der Abteilung Religion und Spiritualität?
 
Zurück
Oben