Was macht Weltdualitätsglaubende, Gott-Welt, schwarz-weiss, gut-böse &&&& aus?

Ich glaube an einen einzigen Gott, bzw. an Götter, oder an eine sinnerfüllte Schöpfung von allem

• ja

Stimmen: 12 50,0%
  • nein

Stimmen: 2 8,3%
  • ich weis es nicht so genau

Stimmen: 1 4,2%
  • ich glaube anderes

Stimmen: 3 12,5%
  • ich glaube möglichst wenig

Stimmen: 5 20,8%
  • interessiert und bewegt mich nicht

Stimmen: 1 4,2%

• Umfrageteilnehmer
    24
da muss ich mich doch zu Wort melden und aussagen, dass es Menschen wie mich gibt, die das anders sehen. In meinem Weltbild sind Gott und Schöpfung eins, was ich schon sehr oft auch begründet habe.

LGInti
DEN Gedanken liess ich mir diverse Male durch den Kopf gehen, aber um Schöpfung und Schöpfer gleichzusetzen fehlt es an Logik. In der gesamten Natur ist nichts Vergleichbares zu finden.

lg
Syrius

Werbung:
DEN Gedanken liess ich mir diverse Male durch den Kopf gehen, aber um Schöpfung und Schöpfer gleichzusetzen fehlt es an Logik. In der gesamten Natur ist nichts Vergleichbares zu finden.

lg
Syrius

Für mich ist das das einzig Logische.
Woraus sollte ein Schöpfer etwas erschaffen, wenn nicht aus sich selbst, wenn es sonst nichts gibt?
Gäbe es aber etwas außerhalb von ihm, dann wäre es nicht von ihm selbst erschaffen und es gäbe einen Schöpferschöpfer.
Das könnte man dann unendlich weiterführen, also Schöpferschöpferschöpfer....schöpfer....
Es gibt aber etwas in der Natur, das man in etwa als Analogie sehen könnte, nämlich Schleimpilze.

Auch hier lieber Bodhi kann ich nur fragen, wie Du den Ursprung und das Ziel des Menschen begründest, das Leid und das Böse.
Gespannt bin ich auf Deine Erläterungen.
Lieber Syrius, deine Frage bewegt mich nicht derart, dass ich nach Antworten suchen wollte und sie würde mir auch zu weit vom hiesigen Thema wegführen.

Wer sollte ich auch sein, welcher Ursprünge und Ziele begründete, egal der der Menschheit, des Leides und des Bösen?

Solches ist weder hier in diesem Thread mein Thema, und anders wo ebenfalls nicht.

Selbst frage ich nach Unterschieden und Folgen eines möglichen Dualitätsglaubens, wie Gott / Welt, schwarz / weiß, gut / böse &&&&.

Woraus sollte ein Schöpfer etwas erschaffen, wenn nicht aus sich selbst, wenn es sonst nichts gibt?
Gäbe es aber etwas außerhalb von ihm, dann wäre es nicht von ihm selbst erschaffen und es gäbe einen Schöpferschöpfer.
Das könnte man dann unendlich weiterführen, also Schöpferschöpferschöpfer....schöpfer....
Du gibst hier vor, dies abschliessend beurteilen zu können, was das vollständige Verständnis des Wesens Gottes voraussetzt.

Kein Geschöpf kann jedoch das Wesen Gottes - seine Allmacht, Vollkommenheit, das ewige Sein und seine Liebe erfassen.

Gott ist Geist und eine ungeheure Energie. Geist hat Form und wieso Gott nicht mit seiner Energie etwas erschaffen können soll, das dann logischerweise ausserhalb von ihm wäre, ist nicht nachvollziehbar.

lg
Syrius

Du gibst hier vor, dies abschliessend beurteilen zu können, was das vollständige Verständnis des Wesens Gottes voraussetzt.

Wie kommst du denn auf DIESE Idee?
Ich hab lediglich erläutert, was mir logisch erscheint.
So wie du auch! :D

Kein Geschöpf kann jedoch das Wesen Gottes - seine Allmacht, Vollkommenheit, das ewige Sein und seine Liebe erfassen.

Es lag und liegt mir fern, sowas zu behaupten.
Wir können weder den Schöpfer, noch die Schöpfung erfassen, wenn, dann nur einzelne Teile oder Aspekte daraus.

Gott ist Geist und eine ungeheure Energie. Geist hat Form und wieso Gott nicht mit seiner Energie etwas erschaffen können soll, das dann logischerweise ausserhalb von ihm wäre, ist nicht nachvollziehbar.

lg
Syrius

Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass etwas außerhalb von Gott existieren könnte.
Lassen wir es also stehen! ;)

Ich würde mich sehr freuen, wenn jeder versuchen würde nahe beim jeweiligen Thread-Thema zu bleiben damit A nicht zu viel Off Topic zu viel Raum in einem themenbezogenen Thread einnehmen würde. Prüfen kann sich jeder dazu selbst, in dem er, bzw. sie ab und an die Überschrift des Selbigen lesen würde.

Sich ergebende Neben- und neue Themen sind oft leicht im Form auffindbar und dort aktuell mit den eigenen Interessen dort themennah einknüpfbar, oder, wenn noch gar nicht vorhanden neu einrichtbar.

Hier dürfte es bitte thematisch nahe um:

Was macht Weltdualitätsglaubende, Gott-Welt, schwarz-weiss, gut-böse &&&& aus? ... gehen. Vielen Dank für möglich gefundenes Verständnis..

Ich würde mich sehr freuen, wenn jeder versuchen würde nahe beim jeweiligen Thread-Thema zu bleiben damit A nicht zu viel Off Topic zu viel Raum in einem themenbezogenen Thread einnehmen würde. Prüfen kann sich jeder dazu selbst, in dem er, bzw. sie ab und an die Überschrift des Selbigen lesen würde.

Sich ergebende Neben- und neue Themen sind oft leicht im Form auffindbar und dort aktuell mit den eigenen Interessen dort themennah einknüpfbar, oder, wenn noch gar nicht vorhanden neu einrichtbar.

Hier dürfte es bitte thematisch nahe um:

Was macht Weltdualitätsglaubende, Gott-Welt, schwarz-weiss, gut-böse &&&& aus? ... gehen. Vielen Dank für möglich gefundenes Verständnis..

Ich verstehe die Überschrift nicht. :D

Werbung:
Meiner Erfahrung entsprechend gibt es viele Möglichkeiten, wie wer auf Überschriften und Fragen reagiert, wenn diese nicht verstanden würden.

Entweder man reagiert darauf entsprechend seines Selbstes, oder auch nicht. ;)

Zurück
Oben