Was macht Weltdualitätsglaubende, Gott-Welt, schwarz-weiss, gut-böse &&&& aus?

Ich glaube an einen einzigen Gott, bzw. an Götter, oder an eine sinnerfüllte Schöpfung von allem

• ja

Stimmen: 12 50,0%
  • nein

Stimmen: 2 8,3%
  • ich weis es nicht so genau

Stimmen: 1 4,2%
  • ich glaube anderes

Stimmen: 3 12,5%
  • ich glaube möglichst wenig

Stimmen: 5 20,8%
  • interessiert und bewegt mich nicht

Stimmen: 1 4,2%

• Umfrageteilnehmer
    24
ja wie ich schon sagte, es kommt darauf an auf was ich mich fokussiere.

Wenn du zum Arzt gehst kann der Arzt versuchen dich als Gesamtheit eines Menschen zu betrachten oder aber er ist Spezialist und schaut sich nur die Herzfunktion etc. an. Wenn du ein Autofahrer bist, der keine Ahnung von Kolbenfresser oder Pleuelstange hat, dann bist du nur an der Funktion des Autos interessiert, das Auto als ganzes, funktionierendes Fortbewegungsmittel.

Es ist immer die Frage, schaue ich auf das Verbindende oder auf das trennende und es gibt immer beide Richtungen - die zentrifugale oder die zentripetale Richtung.

LGInti

Ja, aber man kann auf die Unterschiede schauen, ohne dabei das Gefühl zu kriegen, dass es voneinander getrennt wäre.

:)

Werbung:
Was genau verstehst du unter dualem Denken?
Ich kann mir da nicht wirklich etwas darunter vorstellen.

Das Entweder-oder denken, wir können nicht beides gleichzeitig erfassen, sondern nur das Eine oder Andere.
Da gibt es z.B. Bilder mit zwei Bildern in einem, wir können immer nur das Eine Bild sehen, welches siehst Du zuerst?

kipp-c.jpg

^^ Offenbar könnte das eine wesentliche Rolle spielen, könnte, muss gewiss nicht, lieber Inti, und zwar was überwiegt, das trennende Empfindene, oder das Zusammengehörige.

Daher frage ich ja nach dem was Dualitätsglauben, -empfinden und -wissen ausmachen könnte, welche Folgen diese nach sich ziehen könnten und so weiter.

Das Entweder-oder denken, wir können nicht beides gleichzeitig erfassen, sondern nur das Eine oder Andere.
Da gibt es z.B. Bilder mit zwei Bildern in einem, wir können immer nur das Eine Bild sehen, welches siehst Du zuerst?

kipp-c.jpg
^^ Wenn da nicht eine Täuschung ist. ;)
Selbst kann ich z.B. beides zugleich sehen und andere weniger. Die müssen stets wechseln zwischen zwei Wahrnehmmöglichkeiten.

^^ Offenbar könnte das eine wesentliche Rolle spielen, könnte, muss gewiss nicht, lieber Inti, und zwar was überwiegt, das trennende Empfindene, oder das Zusammengehörige.

Daher frage ich ja nach dem was Dualitätsglauben, -empfinden und -wissen ausmachen könnte, welche Folgen diese nach sich ziehen könnten und so weiter.
Wenn dir deine Frau sagt, ich werde mich von dir trennen - ist das dann eine Trennung oder nicht? Wirst du weiterhin die bisher gespürte Gemeinsamkeit, Zusammenghörigkeit spüren und er-leben?

LGInti

kannst du mich wahrnehmen mit dem Gefühl mit mir verbunden zu sein?

Wie sieht es mit Menschen aus, die du auf der Strasse triffst, die dich vielleicht sogar nerven oder rempeln?

LGInti
^^ Genau das scheint wesentlich zu sein. Trenne ich mich von anderen Rempelnten und Nervenden, oder gehe ich ihnen gegebenen Falles (nur) aus dem Weg, so gut es geht und es mich schützt, ohne mich als Mensch unter Menschen getrennt von ihnen zu spüren? Denn auf andere wirke ich gewiss ebenfalls nervend und gewiss werde ich auch, aus vielen Gründen, da und dort rempeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir deine Frau sagt, ich werde mich von dir trennen - ist das dann eine Trennung oder nicht? Wirst du weiterhin die bisher gespürte Gemeinsamkeit, Zusammenghörigkeit spüren und er-leben?

LGInti
Selbst habe ich zwei geliebte Ehefrauen dem Tod überlassen müssen, da die Erkrankungen tödlich ausgingen. Deshalb sind sie aber nicht getrennt von mir, sondern (nur) verstorben. Wären sie getrennt von mir, könnte ich mich nicht an sie erinnern.

kannst du mich wahrnehmen mit dem Gefühl mit mir verbunden zu sein?

Wie sieht es mit Menschen aus, die du auf der Strasse triffst, die dich vielleicht sogar nerven oder rempeln?

LGInti

Ich fühle mich als Teil des Ganzen und empfinde daher keine Trennung, aber auch keine individuelle Verbundenheit.
Nur, weil mich jemand nervt oder belästigt, ist er von mir nicht getrennter als jemand, der nett zu mir ist und körperlichen Abstand hält.
Stell 's dir vor, wie wenn ich eine Schneeflocke wäre, die andere Schneeflocken wahrnimmt und weiß, dass alle aus H2O-Molekülen desselben einen Ozeans bestehen.

Werbung:

kipp-c.jpg

Ich sehe das Bild einer jungen Frau mit Häubchen, die ein Auge im Ohr hat.
Dass ich Dinge nacheinander betrachten muss, um sie im Detail zu erfassen, heißt ja nicht, dass ich sie getrennt wahrnehme.

Zurück
Oben