Was ist Wissenschaft und wie funktioniert sie?

Mit einem Vertrauensvorschuss auch. Gefährlich auch gerade für Kinder, die sich von Fremden ansprechen und locken lassen. Wenngleich kaum ein Kind für Schokolade mit einem Fremden mitgehen würde, sieht es leider anders aus, wenn der Fremde von einem verletzten Katzenbaby spricht, bei dem er Hilfe braucht. Oder dem Onkel vertrauen, der sagt, sie müssen ein "Geheimnis für sich behalten".
Kinder sollten von den Eltern so lange begleitet werden, bis es diese Begleitung nicht mehr braucht und wenn das nicht mehr reicht, sollten wir (dringend) zur Gemeinschaft zurückkehren. Denn wenn viele Menschen ein Fundament bilden, dann hat man etwas, was geisteskranke unmöglich umgehen können.
Ich sehe es übrigens nicht so, dass Vertrauen durch Misstrauen ersetzt wird - ganz so als hätte Vertrauen im Prinzip Vorrang.
Ich hab meine guten und meine schlechten (individuellen) Erfahrungen und die sind, das Vertrauen wohltuend sein "kann", wenn sich ein Fundament ergibt und Misstrauen entstellt. Aber das sind (meine) individuelle Erfahrungen, die natürlich dazu gehören und aus diesen man lernt und Erfahrungen die man aufgearbeitet hat, sind wie Antikörper für die Psyche. Du kannst den Menschen auf Augenhöhe begegnen und "im Vertrauen" sie in so einem "Fundament" impfen, oder eben nicht. Ich finds toll, mit was man alles "geimpft" werden kann, denn es macht einen resistent und wäre "Vertrauen auf Augenhöhe" in der Gemeinschaft großgeschrieben, wir wären resistenter als dir momentan bewusst ist. Aber da es eben nicht von Bedeutung ist, suche ich mir Plattformen, die sich zu Vertrauensfundamenten bekennen, weil ich eben die Erfahrung habe, was Misstrauen alles kaputt machen kann, nur deshalb erscheint mir dieses Thema ja so wichtig. Meine individuelle Erfahrung.
(Allein heute hätte ich am Telefon ein Abo abgeschlossen, welches mir als günstig vorgerechnet wurde. Im Elektrogeschäft wollte man mir eine teure Kaffeemaschine aufschwatzen, von deren Vorteilen ich begeistert sein würde. - Aber mehr als Kaffee kochen konnte das Ding auch nicht, obwohl man das bei dem Preis fast erwarten könnte. Und den Angeboten im Supermarkt misstraute ich ebenfalls. Die "günstigen Familienpackungen" waren beim heutigen Einkauf fast alle teurer, als die Normalgrößen.)
Man lernt und entwickelt sich, davon ist niemand befreit und mit niemand meine ich niemand.

Werbung:
Von KI-Forschung in diese Richtung halte ich nichts, denn es gab mal ein ziemlich unethisches Experiment mit Babys, die keine Aufmerksamkeit (sprich Liebe) bekommen haben, die Babys sind gestorben. Wenns dich interessiert, wirst du danach googeln müssen, ich verlinke solche Experimente nicht.

Was hat die beschriebene KI-Forschung mit diesem Experiment zu tun? Wenn man guckt, ob auch KI die Signale von Babies erkennen und deuten können, bedeutet das doch keinesfalls, dass die Babies dadurch keine liebevolle Aufmerksamkeit durch die Eltern mehr bekämen. Im Gegenteil könnte solch eine Forschung den Eltern helfen ggf. schneller, gezielter und speziefischer auf das neugeborene Kind einzugehen.

Das Experiment, was Du beschreibst, ist mir bekannt. Es fand vor deutlich mehr als 200 Jahren statt und hatte einen religiösen Hintergurnd: Der Initiator glaubte, die Kinder würden dann anfangen, in der "Sprache Gottes" zu sprechen, wenn sie keinerlei Einflüsse durch andere Sprachen ausgesetzt würden. KI-Forschung hat mit derart grausamer Reiz-Deprivation nichts zu tun.

Eigentlich nicht, aber wenn Vertrauen durch Misstrauen ersetzt wird, dann sehe ich Diskussionsbedarf auf der Plattform, die sich für's Vertrauen ausspricht, denn mit Misstrauen kann man viieeel kaputt machen. Auch wenn diese "kaputtmacher" selbst nichts für ihre Dummheit können, sollte das Thema Vertrauen dennoch diskutiert werden. Unter welchen Namen ist mir völlig egal. Ich hab meine Erfahrungen gut und schlecht und weiß warum das so ist.

Wo kommt jetzt bei Dir Vetrauen und Misstrauen bei der Wissenschaft ins Spiel?

Der eine braucht Naturwissenschaft, der andere Spiritualität und der Nächste Philosophie, ein anderer Liebe, und sie will es wissen, er macht es gleich und es gibt die kürzeste Antwort.:

42

Werbung:
Zurück
Oben