Gischgimmasch
Sehr aktives Mitglied
Kinder sollten von den Eltern so lange begleitet werden, bis es diese Begleitung nicht mehr braucht und wenn das nicht mehr reicht, sollten wir (dringend) zur Gemeinschaft zurückkehren. Denn wenn viele Menschen ein Fundament bilden, dann hat man etwas, was geisteskranke unmöglich umgehen können.Mit einem Vertrauensvorschuss auch. Gefährlich auch gerade für Kinder, die sich von Fremden ansprechen und locken lassen. Wenngleich kaum ein Kind für Schokolade mit einem Fremden mitgehen würde, sieht es leider anders aus, wenn der Fremde von einem verletzten Katzenbaby spricht, bei dem er Hilfe braucht. Oder dem Onkel vertrauen, der sagt, sie müssen ein "Geheimnis für sich behalten".
Ich hab meine guten und meine schlechten (individuellen) Erfahrungen und die sind, das Vertrauen wohltuend sein "kann", wenn sich ein Fundament ergibt und Misstrauen entstellt. Aber das sind (meine) individuelle Erfahrungen, die natürlich dazu gehören und aus diesen man lernt und Erfahrungen die man aufgearbeitet hat, sind wie Antikörper für die Psyche. Du kannst den Menschen auf Augenhöhe begegnen und "im Vertrauen" sie in so einem "Fundament" impfen, oder eben nicht. Ich finds toll, mit was man alles "geimpft" werden kann, denn es macht einen resistent und wäre "Vertrauen auf Augenhöhe" in der Gemeinschaft großgeschrieben, wir wären resistenter als dir momentan bewusst ist. Aber da es eben nicht von Bedeutung ist, suche ich mir Plattformen, die sich zu Vertrauensfundamenten bekennen, weil ich eben die Erfahrung habe, was Misstrauen alles kaputt machen kann, nur deshalb erscheint mir dieses Thema ja so wichtig. Meine individuelle Erfahrung.Ich sehe es übrigens nicht so, dass Vertrauen durch Misstrauen ersetzt wird - ganz so als hätte Vertrauen im Prinzip Vorrang.
Man lernt und entwickelt sich, davon ist niemand befreit und mit niemand meine ich niemand.(Allein heute hätte ich am Telefon ein Abo abgeschlossen, welches mir als günstig vorgerechnet wurde. Im Elektrogeschäft wollte man mir eine teure Kaffeemaschine aufschwatzen, von deren Vorteilen ich begeistert sein würde. - Aber mehr als Kaffee kochen konnte das Ding auch nicht, obwohl man das bei dem Preis fast erwarten könnte. Und den Angeboten im Supermarkt misstraute ich ebenfalls. Die "günstigen Familienpackungen" waren beim heutigen Einkauf fast alle teurer, als die Normalgrößen.)