Was ist „Wesen“tlich?

Werbung:
Und hier würde ich mit meiner Definition ansetzen: Wahrer Sinn ist das, was selbst dann noch wichtig ist, wenn gar nichts mehr wichtig ist. Das funktioniert auch mit Religion: So lange es mir gut geht, kann ich jeden Mist glauben, der mir so einfällt, aber letztendlich kommt es darauf an, zu welchem Gott ich bete, wenn die Not am größten ist.

Wer an jesus glaubt, wird jesus begegnen. Wer an Buddha... wird Buddha begegnen...usw.
Es sieht so aus, als wenn der Glaube im Leben beim sterben das wichtigste ist. Das einzige , an dem man festhält.

Wer an jesus glaubt, wird jesus begegnen. Wer an Buddha... wird Buddha begegnen...usw.
Es sieht so aus, als wenn der Glaube im Leben beim sterben das wichtigste ist. Das einzige , an dem man festhält.
Der Glaube, auf den man in höchster Not zurückgreift, ist jedenfalls der stärkste, der im wahrsten Sinne des Wortes fundamentale. Ob und inwiefern er über den Tod hinaus wirkt, kann ich nicht beurteilen.

Nicht beweisbar. ;-)

Würde kein Gericht anerkennen.

Das sind die Erfahrungen anderer. Ich hab schon sehr viel darüber gelesen, aber das muss man einfach nur glauben oder nicht. Es beweist mir nichts.

Siehste, und ich habe eigene, die mir den Glauben erleichtern.

Spannend ist ein Krimi auch ;)
Ich weiß schon was Du meinst, ich finde diese Geschichten auch faszinierend.

Dann such deinen Sinn woanders, lebe, liebe, lache, realisiere deine Träume, auch Sinn! ;-)

Die Liebe. Sie wahrgenommen und gelebt zu haben, auf eine für die Involvierten heilsame und erfüllende Weise. Das ist alles was wichtig und wesentlich ist, der Rest ist egal.

Hallo zusammen.....

Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht was wirklich zählt im Leben?
Was ist wesentlich?
Was bleibt am Ende übrig?
Man geht arbeiten, sammelt Dinge an…..
man bildet sich weiter, sammelt Wissen an…….
man trifft Menschen und sammelt Erfahrungen, aber was für Sinn hat das Ganze?
Den letzten Weg geht man allein und was bleibt übrig? :unsure:

Das, was letztendlich zählt, ist das Innere des Menschen. Nicht: welche Schule, welcher Beruf, wie viel Geld, sondern: welche Gedanken, Emotionen, innere Einstellung sich selbst, anderen Menschen, der Natur gegenüber etc.pp. Geisteshaltung, Herzensbildung.

Das alles zusammengefasst ist für mich Bewusstsein. Und das bleibt übrig, nebst diversen Vererbungen an Kinder etc. in Form von Gedanken-, Verhaltensmustern etc. Und was natürlich auch "übrig bleibt", ist die Seele (sofern man der Meinung ist, man hätte eine). :)

daran glaub ich auch, dennoch fehlen mir "noch" die Beweise. Also bleiben Restzweifel.

Vermutlich. Nur wenn danach nichts mehr kommt, dann ist Leben irgendwie sinnlos :(

Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung. ;) Heisst übersetzt... gerade Probleme, Krisen bergen die Chance, innerlich zu wachsen, zu reifen, sie zu meistern. Aber es braucht die innere Bereitschaft dazu und das Tun.

Werbung:
Hallo zusammen.....

Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht was wirklich zählt im Leben?
Was ist wesentlich?
Was bleibt am Ende übrig?
Man geht arbeiten, sammelt Dinge an…..
man bildet sich weiter, sammelt Wissen an…….
man trifft Menschen und sammelt Erfahrungen, aber was für Sinn hat das Ganze?
Den letzten Weg geht man allein und was bleibt übrig? :unsure:

Das Wesentliche ist, dass du damit, was du tust, was du hast, wie du lebst - glücklich bist und dich wohl fühlst und für dich einen Sinn dahinter finden kannst und deine Sache machst.
Völlig egal was das ist.
Das kann sich ja auch im Laufe des Lebens ändern.

Ich denke, dass es keinen allgemein gültigen Sinn im Leben gibt. Wenn´s vorbei ist ist es vorbei.

Das was dann übrig bleibt ist das man im Leben bewirkt hat. Was man gemacht hat, erdacht hat, weitergegeben hat - egal ob im materiellen oder ideellen Sinn. Von jedem von uns bleibt etwas - Gutes, weniger Gutes,vielleicht Bedeutendes, vielleicht hat man auch nur bewirkt, dass bereits dagewesenes erhalten bleibt, vielleicht hat man Neues erschaffen, neues Gedankengut, Ideen für neue Wege, Werte, Gefühle. Das ist das, was ich Seele nenne - das was von uns hier bleibt.

:o
Zippe

Zurück
Oben