Was ist Wahrheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein. Wollte ich nicht. Warum auch. Ich habe lediglich darum gebeten, nicht in Aussagen, die aus völlig anderer Denktradition kommen, christliche Werte und Vorstellungen reinzuinterpretieren, das funktioniert nämlich nicht. Das ist übrigens etwas, worauf der Dalai Lama immer wieder unermüdlich hinweist. Nicht vermischen. Unsere Traditionen sind verschieden, also laßt sie bitte verschieden.
Was hab ich persönlich mit dem "Dalai Lama" zu tun und wer will mir denn ein mögliches Mischmasch verbieten?

Du kannst das dann ja von dir aus direkt richtig stellen, was ich aus deiner Sicht falsch wiedergegeben habe, dadurch lernen wir alle den Buddha offensichtlich besser kennen, indem er öffentlich im Gespräch ist!?
Nein!

Werbung:
Du kannst das dann ja von dir aus direkt richtig stellen, was ich aus deiner Sicht falsch wiedergegeben habe...?

Naja, das hab ich ja zu tun versucht, so gut es mir eben möglich war...

Schade... ich weiß aber im Augenblick nicht, wie ich das ändern sollte. Ich bekomme aus allem, was ich von dir lese, den Eindruck, für dich steht Wahrheit in der Bibel - und zwar ausschließlich in der Bibel - und da vor allem im Neuen Testament. - Für mich sind das Sichtweisen, von Menschen geschrieben, für dich ist das die alleingültige Wahrheit, von Gott geschrieben.

Ich fürchte, das können wir nur verschieden lassen. Bei mir kommt aber auch an, daß du ganz vehement der Ansicht bist, diese dir als solche erscheinende Bibel-Wahrheit müsse doch bitte bei allen Menschen irgendwann als einzige Wahrheit ankommen... täuscht mich dieser Eindruck, den ich bei all deinen Beiträgen bekomme?

Gruß
Kinny

Kinnarih,
Schade... ich weiß aber im Augenblick nicht, wie ich das ändern sollte. Ich bekomme aus allem, was ich von dir lese, den Eindruck, für dich steht Wahrheit in der Bibel - und zwar ausschließlich in der Bibel - und da vor allem im Neuen Testament. - Für mich sind das Sichtweisen, von Menschen geschrieben, für dich ist das die alleingültige Wahrheit, von Gott geschrieben.
War Buddha ein Mensch?

Ist nicht alles, was irgendwie geschrieben steht, von Menschen verfasst worden?
Ich fürchte, das können wir nur verschieden lassen.
Du für Buddha, ich für Christus, aus meiner Sicht kommt das sehr gut!

Bei mir kommt aber auch an, daß du ganz vehement der Ansicht bist, diese dir als solche erscheinende Bibel-Wahrheit müsse doch bitte bei allen Menschen irgendwann als einzige Wahrheit ankommen... täuscht mich dieser Eindruck, den ich bei all deinen Beiträgen bekomme?
Ich stehe konsequent für Jesus Christus ein, ohne wenn+aber, weil er mich von sich aus zutiefst überzeugt hat und er eindeutig die übergeordnete Wahrheit verkörpert!

Doch du kannst ganz unbesorgt sein, denn, Johannes 10,27 – 31: Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verlorengehen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen.

Wer mit Jesus Christus Stimme nichts anfangen kann, der wird sich woanders hinwenden, doch ich persönlich werde "auf ewig" durch seine Hand geführt und will das auch gar nicht anders und das mache ich halt konkret deutlich, ist das so schlimm?

Ansonsten lasse ich mich auch sehr gern von anderem hier belehren und überzeugen, bin immer sehr interessiert dabei, doch leider ist da bislang nicht viel zusammengekommen...

Kinnarih,War Buddha ein Mensch?

Klar. Sicher. So wie Yeshuah.

Ist nicht alles, was irgendwie geschrieben steht, von Menschen verfasst worden?

Ja, sicher. Eben.

Du für Buddha, ich für Christus, aus meiner Sicht kommt das sehr gut!

Hm. Ich bin - auch wenn ich gelegentlich erwähne, was Buddha zu etwas sagte - nicht der Ansicht, daß alles, was von ihm überliefert wird, automatisch alleingültigen Wahrheitswert hat...

Ich stehe konsequent für Jesus Christus ein, ohne wenn+aber, weil er mich von sich aus zutiefst überzeugt hat und er eindeutig die übergeordnete Wahrheit verkörpert!

Und genau bei diesem letzten Satzteil hakt es bei mir, wenn ich das lese. Er hat DICH zutiefst überzeugt. Und daraus ziehst du den Schluß, ER verkörpert widerspruchslos bleiben müssend (somit erhebst du das zur allgemeingültigkeitsbeanspruchenden Wahrheitsbehauptung) die übergeordnete Wahrheit. Da wird es für mich schwierig mit dem Meinungsaustausch.

Wer mit Jesus Christus Stimme nichts anfangen kann, der wird sich woanders hinwenden, doch ich persönlich werde "auf ewig" durch seine Hand geführt und will das auch gar nicht anders und das mache ich halt konkret deutlich, ist das so schlimm?

Das ist überhaupt nicht schlimm. Es blockiert allerdings - wie bereits erwähnt - den Meinungsaustausch, wenn du a priori die in der Bibel verkündeten Worte allem anderen überordnest, ohne die Denkmöglichkeit zuzulassen, daß da mal ein Irrtum drinstehen könnte auch. (Dieses unterstelle ich dir nicht, dieses geht aus dem von mir oben beleuchteten Satzteil hervor - und daraus, daß du regelmäßig Bibelzitate hereinstellst und dazu sagst, "Jesus sagt", entnehme ich, daß du den Jesus der Bibel mit dem Jesus gleichsetzt, der deiner Ansicht nach die übergeordnete Wahrheit verkörpert.)

Ansonsten lasse ich mich auch sehr gern von anderem hier belehren und überzeugen, bin immer sehr interessiert dabei, doch leider ist da bislang nicht viel zusammengekommen...

Bei mir kam alles, was du bis jetzt geschrieben hast, so an, als gäbe es für dich die Bibel. Und sonst nichts. Und da kann auch keiner dagegen anstinken. Das ist der Eindruck, der bei mir entsteht. Ich nehme da keinerlei Offenheit gegenüber anderen Denksystemen wahr. Sollte das nicht den Tatsachen entsprechen, ich erhebe da keinen Absolutheitsanspruch drauf. Es ist mein Eindruck von dem, was du schreibst.

Gruß
Kinny

Zitat tanker:

ich hab gestern einen Satz gelesen, den ich für mich als verstanden, doch positiv bei mir ankommt.
hätte ich nicht gedacht.:)

also wenn dieser Satz wirklich von Jesus stammt....

"vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun"

das Problem ist ja immer die interpretation.
Es gibt wohl immer 2 Seiten und nicht nur die EINE.

@ reinwiel

Du hast mich falsch verstanden. Das von dir aufgeführte Zitat enthält keine wahre Aussage von mir und war auch nicht auf Astralreisen bezogen. Es war einfach nur ein kleiner mittelalterlicher Ausschweif auf Gottes Kosten.

Ich negiere ganz einfach die Existenz von Teufel und Gott, da sie keine Rolle in meinem Leben spielen und es für deren Existenz keinerlei Hinweise geschweige denn Beweise gibt.

Was willst du denn dann hier??
Hier treffen sich Leute, für die die Existenz von Gott klar bewiesene Tatsache ist. Also triffst du hier niemanden, der dich bestätigen wird und alles, was du erreichst, ist Provokation.
Für was?
Das scheint aber ein sehr kleinlicher Gott zu sein, der mal schnell beleidigt ist. Offen gestanden habe ich für solche Wahnideen eines bestrafenden Gottes recht wenig übrig. Im Grunde kommen auch diese irrsinnigen Jenseitsverdammungsdrohungen lediglich von dir, wenn jemand mal inhaltlich gegen dein Weltbild verstößt, und nicht von Gott. Wie dem auch sei. Ich bin mir im Klaren darüber, dass wohl der Versuch eine(n) Irre(n) davon zu Überzeugung, dass ein solcher Glaube irre ist, völliger Irrsinn wäre. Käme Gott mal auf eine Tasse Kaffee bei mir vorbei, könnte ich mich aber gern vom Gegenteil überzeugen lassen.
Warum sollte er das tun? Er ist nicht willkommen und du machst dich lächerlich über Ihn- du kannst lange warten- so wird Er nie kommen.

Und mir ist jedes weitere Wort für dich zu schade, denn es ist sinnlos verschwendete Energie.:mad:

Bitte nicht ungefragt in meinem Namen mitzusprechen. Mich und meine Gefühle beleidigt es nicht im Mindesten, wenn hier ein User sagt, er findet in seinem Leben keinen Beweis für eine Gottesexistenz - und demnach macht er auch Späße drüber.

Mordfantasien über ein Wesen sind kein Spaß.

Außerdem bricht er die Forenregeln damit:

Kein Rassismus, keine Hetze, keine Diskriminierung
Keine persönlichen Beleidigungen, Angriffe oder Beschimpfungen - ihr wollt doch selber auch höflich behandelt werden, oder?
Kein "Trolling", d.h. keine abfälligen Bemerkungen über sensible Themen mit dem Ziel, einen Streit zu provozieren

*** Persönliche Diffamierung eines anderen Users entfernt. ***

Bitte nicht schon wieder im Namen aller anderen sprechen - ich empfinde keine Abscheu gegenüber einem User, der offen bekennt, Atheist zu sein. Warum auch. Ich finde es auch nicht gut, anderen zu suggerieren, sie müßten wen verabscheuen. Könnte ich durchaus beim nächsten Versuch als Aufhetzen sehen und dementsprechend moderieren.
Er bekennt nicht offen, Atheist zu sein, sondern er *** persönlich diffamierende Unterstellung entfernt *** bricht mind. drei Forenregeln- für deren Einhaltung du zuständig wärest.

Und greifst statt dessen mich an, der auf deren Einhaltung pocht.

Demnach bist du gegen die Forenregeln und das ist ein weiterer Beweis für deine Unfähigkeit dieses Jobs. Ich würde gerne plädieren, dass man da eine Person einsetzt, die ihre Arbeit auch zu tun weiß.

Und bitte vor allen Dingen nicht Usern nahelegen, sie hätten die Plattform hier zu meiden. Das ist Sache des Admins, wen er hier schreiben läßt und wen nicht - und das regelt er einzig und allein nach den hier geltenden Regeln.
Was er in diesem Fall nicht tut.

@ reinwiel Du hast mich falsch verstanden. Das von dir aufgeführte Zitat enthält keine wahre Aussage von mir und war auch nicht auf Astralreisen bezogen. Es war einfach nur ein kleiner mittelalterlicher Ausschweif auf Gottes Kosten.
Das habe ich leider nicht erraten.
Macht aber nichts, denn nach meinem Wissen aus medialen Schriften treten Kriege und gegenseitiges Töten im Jenseits tatsächlich auf. Nur ist es so: Dass die Geister bald wieder lebendig sind. Und mein einstiger Freund hat das oft so gemeint.

Und ich glaube, dass dies als eine sonderbare neue Wahrheit sehr gut in diesen Wahrheitsthread passt.

Werbung:
@ Slija

Was willst du denn dann hier??

Beim Schreiben kann ich mich entspannen und einige Themengebiete sind auch durchaus interessant.

Hier treffen sich Leute, für die die Existenz von Gott klar bewiesene Tatsache ist.

Ulkig, dass du das tatsächlich glaubst. Die Existenz von Gott ist nämlich nie bewiesen worden. Es ist auch weit abwegig, dass du hier für alle sprichst. Darauf hat dich die Moderatorin Kinnarih aber schon hingewiesen.

Also triffst du hier niemanden, der dich bestätigen wird und alles, was du erreichst, ist Provokation.

Ich weiß nicht recht, was jetzt der eigentlich Sachverhalt dazu sein soll. Wenn du dich provoziert fühlst, hast du wohl etwas missverstanden, denn das war nicht meine Absicht. Nun vertrete ich ganz einfach gerne einen klaren Standpunkt und das nicht unbedingt um Bestätigungen zu ernten. Bestätigung ist auch nicht der Grund weshalb man in einem Forum schreibt, oder? Eine sachliche Diskussion erfordert mindestens zwei Seiten einer Argumentation. Wenn sie sich nicht unterscheiden, ist es doch völlig langweilig und unproduktiv. Dass du es nicht lassen kannst in Diskussionen persönlich zu werden, wenn dir die Argumente ausgehen, sagt außerdem etwas über dich aus.

Warum sollte er das tun? Er ist nicht willkommen und du machst dich lächerlich über Ihn- du kannst lange warten- so wird Er nie kommen.

Oh wie schade. Jetzt ist "Gott" beleidigt. Mag er denn keinen Kaffee? Aber vielleicht kann ich ihn mit Spekulazius Keksen und Milch aus seinem Versteck locken.

Schon interessant, dass die Emotionen des Gläubigen seinem "Gott" anscheinend häufig immanent sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben