Kinnarih,War Buddha ein Mensch?
Klar. Sicher. So wie Yeshuah.
Ist nicht alles, was irgendwie geschrieben steht, von Menschen verfasst worden?
Ja, sicher. Eben.
Du für Buddha, ich für Christus, aus meiner Sicht kommt das sehr gut!
Hm. Ich bin - auch wenn ich gelegentlich erwähne, was Buddha zu etwas sagte - nicht der Ansicht, daß alles, was von ihm überliefert wird, automatisch alleingültigen Wahrheitswert hat...
Ich stehe konsequent für Jesus Christus ein, ohne wenn+aber, weil er mich von sich aus zutiefst überzeugt hat und er eindeutig die übergeordnete Wahrheit verkörpert!
Und genau bei diesem letzten Satzteil hakt es bei mir, wenn ich das lese. Er hat DICH zutiefst überzeugt. Und daraus ziehst du den Schluß, ER
verkörpert widerspruchslos bleiben müssend (somit erhebst du das zur allgemeingültigkeitsbeanspruchenden Wahrheitsbehauptung) die übergeordnete Wahrheit. Da wird es für mich schwierig mit dem Meinungsaustausch.
Wer mit Jesus Christus Stimme nichts anfangen kann, der wird sich woanders hinwenden, doch ich persönlich werde "auf ewig" durch seine Hand geführt und will das auch gar nicht anders und das mache ich halt konkret deutlich, ist das so schlimm?
Das ist überhaupt nicht schlimm. Es blockiert allerdings - wie bereits erwähnt - den Meinungsaustausch, wenn du a priori die in der Bibel verkündeten Worte allem anderen überordnest, ohne die Denkmöglichkeit zuzulassen, daß da mal ein Irrtum drinstehen könnte auch. (Dieses unterstelle ich dir nicht, dieses geht aus dem von mir oben beleuchteten Satzteil hervor - und daraus, daß du regelmäßig Bibelzitate hereinstellst und dazu sagst, "Jesus sagt", entnehme ich, daß du den Jesus der Bibel mit dem Jesus gleichsetzt, der deiner Ansicht nach die übergeordnete Wahrheit verkörpert.)
Ansonsten lasse ich mich auch sehr gern von anderem hier belehren und überzeugen, bin immer sehr interessiert dabei, doch leider ist da bislang nicht viel zusammengekommen...
Bei mir kam alles, was du bis jetzt geschrieben hast, so an, als gäbe es für dich die Bibel. Und sonst nichts. Und da kann auch keiner dagegen anstinken. Das ist der Eindruck, der bei mir entsteht. Ich nehme da keinerlei Offenheit gegenüber anderen Denksystemen wahr. Sollte das nicht den Tatsachen entsprechen, ich erhebe da keinen Absolutheitsanspruch drauf. Es ist mein Eindruck von dem, was du schreibst.
Gruß
Kinny