Simi, mit diesem Konzept weist Du jede Verantwortung für Dich selbst weit von Dir und machst Dich zum vermeintlichen Opfer, was nicht im Geiste Gottes ist. Gott ist das Leben - höchst lichtes Bewusstsein - und das richtet auf, anstatt sich selber hin.
Aber wieso denn Opfer, Dia? Als das Absolute, dass ich bin, bin ich doch nicht das Opfer meiner Selbst! Wie bist du denn drauf? Ich bin die Zufriedenheit in Person- eben weil nicht ich als Person verantwortlich bin.
Ich weiß, was du meinst- aber ich bin jenseits davon.
Du hast insoweit Recht, als dass es ein Entwicklungsweg ist. Zuerst empfindet sich die Person, das Ich, als ausgeliefert, als Opfer ohne Verantwortung. Die Dinge geschehen, ohne dass das Ich Einfluss darauf hätte. Hätte das Ich gerne, hat es aber nicht, es ist ausgeliefert. Das ist der Stand eines Menschen, der auf der Entwicklungsstufe des 3. Chakras lebt. Er hätte gerne die Macht, nach eigenen Wünschen und Vorstellungen zu leben, aber er erlebt sich als machtlos.
Auf der Entwicklungsstufe des 4. Chakras lernt er, dass Macht sinnlos ist, es geht in Wirklichkeit um Liebe- und um Eigenverantwortung. Die zu übernehmen, ist schwer. Weil das Ich zwar bereit ist, eine Teilschuld an einer Misere zu übernehmen, es aber nur selten bereit ist, die völlige, dh die 100%ige Verantwortung für alles zu übernehmen. Für ALLES, was ihm geschieht. Motto: ich bin der Schöpfer. Von diesem Prinzip sprichst du- und du hast damit vollkommen Recht, Dia.
Ich aber spreche von zwei Stufen weiter- vom Übergang der 6. zur 7. Stufe, der Verwirklichung, vom Erreichen des Ziels. Ich, die Person, bin weder verantwortlich für die Gedanken, die mir durch den Kopf gehen, noch bin ich verantwortlich für die Gefühle, die durch mein Herz ziehen- beides geschieht mir, ich bin nicht identisch damit. Der Zeuge beobachtet, wie es geschieht. Wem geschieht es? Mir, dem Zeugen. Bin ich dem ausgeliefert oder im Clinch damit? Nein! Ich bin vollkommen in Frieden damit und bezeuge durch mein Sein, dass es so ist. Ich bin, wer ich bin und es ist gut so.