Was ist Wahrheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gell, aber Du behauptest jetzt ja nicht, daß das wirklich so ist, oder? Du stellst nur Dein Konzept dar, wie Du es Dir zurechtdenkst, so daß es ok für Dich ist und funktioniert. Wahr ist das nicht, gell? Oder verstehe ich Dich falsch? Oder behauptest Du etwa, das es wirklich wahr ist, daß Schicksal und individuelle Wesenheit nicht existieren.

´tschuldigung fürs Reinfunken...

Hast Du nicht gewusst, dass Du eine Illusion und ein Fake und gar nicht wirklich wahrhaftig Du bist? Simi ist mit Gott identisch, während alle Welt nur eins damit ist...;) Missverständliche Worte bringen um den gesunden Menschenverstand und sonnenklares SELBST-Bewusstsein.

Werbung:
Hast Du nicht gewusst, dass Du eine Illusion und ein Fake und gar nicht wirklich wahrhaftig Du bist? Simi ist mit Gott identisch, während alle Welt nur eins damit ist...;) Missverständliche Worte bringen um den gesunden Menschenverstand und sonnenklares SELBST-Bewusstsein.

Ich glaub, sie meinst nochmal anders, mal sehn.

Gell, aber Du behauptest jetzt ja nicht, daß das wirklich so ist, oder? Du stellst nur Dein Konzept dar, wie Du es Dir zurechtdenkst, so daß es ok für Dich ist und funktioniert. Wahr ist das nicht, gell? Oder verstehe ich Dich falsch? Oder behauptest Du etwa, das es wirklich wahr ist, daß Schicksal und individuelle Wesenheit nicht existieren.

´tschuldigung fürs Reinfunken...
Doch, das ist die absolute Wahrheit. DIE Wahrheit, die EINE.

Der Witz ist der: sobald ich den Mund aufmache bzw hier tippe, ist es ein Konzept. Weil Sprache an sich ein Konzept ist und sich nur dual ausdrücken kann. Das Wort ist nicht das Ding, sagte schon Krishnamurti. Worte können nicht nennen, nur hinweisen. Oder: das Tao, das man nennen kann, ist nicht das Tao.

Probiere das Konzept aus, Bibo. Ernsthaft. Du kannst nichts dafür, was du jemals getan, gedacht und gefühlt hast, noch, was du jemals tun, denken und fühlen wirst. Es ist Programm, das bist nicht du. DU bist das EINE, was all diese Programme laufen lässt. Alle. Auch das deines vermeintlichen Feindes/Konkurrenten/Widersachers, der du selber bist. Wenn das erkannt wird, tritt Befreiung ein. Eigentlich nicht wirklich Befreiung- das ist der Witz. Was eintritt, ist die Erkenntnis des niemals Gebundenseins, da der vermeintlich Gebundene niemals existiert hat.

Aber wo kommen sie denn her, die Gedanken? Liegen ihnen nicht frühere Gedanken und Erfahrungen zu Grunde und wo ist da der Anfang? Hast du dir deinen allerersten Gedanken reiflich überlegt und was hat diesen Pozess in Gang gesetzt?

wir haben eine linke und eine rechte Gehirnhälfte, beides offen für Einflüsse, negativ oder positiv....

wenn wir denken, lassen wir uns entweder manipulieren oder wir empfangen die Reinheit der Liebe in Form von positiven Gedanken...

so wie der Ursprung unserer Gedanken in der Vergangenheit liegt, die ja jede Sekunde von der Zukunft ersetzt wird, erinnern wir uns an die Muster, die wir uns angewöhnt haben und setzen damit unsere Gedankenstruktur fort....

so wie der Mensch aber jederzeit fähig ist, sich zu verändern, kann auch ein Umdenken erfolgen...

lg Birgit

Simi, ich komme morgen darauf zurück - für heute wünsche ich Dir eine gute Nacht und Schwelgen in süssen Träumereien. :)
Ok. Dann bis morgen. Falls ich denn Zeit habe. Sonst übermorgen.
Dir auch eine gute Nacht und das Schwelgen in der Realität des Friedens. :)

Der Witz ist der: sobald ich den Mund aufmache bzw hier tippe, ist es ein Konzept. Weil Sprache an sich ein Konzept ist und sich nur dual ausdrücken kann. Das Wort ist nicht das Ding, sagte schon Krishnamurti. Worte können nicht nennen, nur hinweisen. Oder: das Tao, das man nennen kann, ist nicht das Tao.

Probiere das Konzept aus, Bibo. Ernsthaft. Du kannst nichts dafür, was du jemals getan, gedacht und gefühlt hast, noch, was du jemals tun, denken und fühlen wirst. Es ist Programm, das bist nicht du. DU bist das EINE, was all diese Programme laufen lässt. Alle. Auch das deines vermeintlichen Feindes/Konkurrenten/Widersachers, der du selber bist. Wenn das erkannt wird, tritt Befreiung ein. Eigentlich nicht wirklich Befreiung- das ist der Witz. Was eintritt, ist die Erkenntnis des niemals Gebundenseins, da der vermeintlich Gebundene niemals existiert hat.

Simi, mit diesem Konzept weist Du jede Verantwortung für Dich selbst weit von Dir und machst Dich zum vermeintlichen Opfer, was nicht im Geiste Gottes ist. Gott ist das Leben - höchst lichtes Bewusstsein - und das richtet auf, anstatt sich selber hin.

Simi, mit diesem Konzept weist Du jede Verantwortung für Dich selbst weit von Dir und machst Dich zum vermeintlichen Opfer, was nicht im Geiste Gottes ist. Gott ist das Leben - höchst lichtes Bewusstsein - und das richtet auf, anstatt sich selber hin.
Aber wieso denn Opfer, Dia? Als das Absolute, dass ich bin, bin ich doch nicht das Opfer meiner Selbst! Wie bist du denn drauf? Ich bin die Zufriedenheit in Person- eben weil nicht ich als Person verantwortlich bin.

Ich weiß, was du meinst- aber ich bin jenseits davon.
Du hast insoweit Recht, als dass es ein Entwicklungsweg ist. Zuerst empfindet sich die Person, das Ich, als ausgeliefert, als Opfer ohne Verantwortung. Die Dinge geschehen, ohne dass das Ich Einfluss darauf hätte. Hätte das Ich gerne, hat es aber nicht, es ist ausgeliefert. Das ist der Stand eines Menschen, der auf der Entwicklungsstufe des 3. Chakras lebt. Er hätte gerne die Macht, nach eigenen Wünschen und Vorstellungen zu leben, aber er erlebt sich als machtlos.

Auf der Entwicklungsstufe des 4. Chakras lernt er, dass Macht sinnlos ist, es geht in Wirklichkeit um Liebe- und um Eigenverantwortung. Die zu übernehmen, ist schwer. Weil das Ich zwar bereit ist, eine Teilschuld an einer Misere zu übernehmen, es aber nur selten bereit ist, die völlige, dh die 100%ige Verantwortung für alles zu übernehmen. Für ALLES, was ihm geschieht. Motto: ich bin der Schöpfer. Von diesem Prinzip sprichst du- und du hast damit vollkommen Recht, Dia.

Ich aber spreche von zwei Stufen weiter- vom Übergang der 6. zur 7. Stufe, der Verwirklichung, vom Erreichen des Ziels. Ich, die Person, bin weder verantwortlich für die Gedanken, die mir durch den Kopf gehen, noch bin ich verantwortlich für die Gefühle, die durch mein Herz ziehen- beides geschieht mir, ich bin nicht identisch damit. Der Zeuge beobachtet, wie es geschieht. Wem geschieht es? Mir, dem Zeugen. Bin ich dem ausgeliefert oder im Clinch damit? Nein! Ich bin vollkommen in Frieden damit und bezeuge durch mein Sein, dass es so ist. Ich bin, wer ich bin und es ist gut so.

Werbung:

Hallo Simi,

ich glaube Dir, dass Du diese Erfahrung tatsächlich machst. Und doch bin ich immer sehr skeptisch, wenn jemand von der Wahrheit spricht als etwas, das er erkannt hat. Die absolute Wahrheit, wie soll sie denn erkennbar sein für jemanden, wenn es denjenigen gleichzeitig gar nicht gibt. Oder verstehe ich Dich da falsch oder lese etwas, was Du nicth so erlebst - also nicht Erkennen der Wahrheit von Dir sondern die Wahrheit selbst sein. Wenn wir von der Wahrheit sprechen meinen wir das doch immer Wahrheit in Bezug auf irgendwas, irgendeinen Sachverhalt, das Leben "da draußen" usw. Jetzt sagst Du aber, daß es so jemanden gar nicht gibt. Und da bin ich skeptisch. Denn es ist nicht von der Hand zu weisen, daß es jemanden gibt, der beobachtet, bezeugt, die Wahrheit von einem Sachverhalt sieht. Es ist für mich zu extrem das zu verleugnen, genauso wie es zu extrem wäre zu sagen, es gibt diesen Computer hier nicht. Es gibt ihn schon, aber er ist vielleicht in seiner Natur anders, als er auf den gewohnten Blick aussieht. Also sowohl gibt es ihn, nämlich relativ und von jemandem beobachtet als auch es gibt ihn nicht so, wie wir ihn beobachten sondern wir können ihn ja unendlich in Teile zerlegen und unsere Beobachtung immer weiter bis ins Kleinste teilen, das ist ja unendlich. Aber trotzdem ist das nicht die letzte Wahrheit, oder? Schließlich können wir ja nicht "tatsächlich" bis ins Kleinste beobachten. Wir könne nur annehmen, das tun zu können... Ne? Das Denken geht halt nicht bis ins Unendliche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben