Genau. Es ist, wie Faydit schreibt: die sogenannte "bedingungslose Liebe" funktioniert nicht. Nicht, solange sie sich auf einen anderen Menschen, ein Du, bezieht. Lieben, wirklich lieben, kann der Mensch nur sich selbst. Die einzige Frage ist --> wer ist dieses Selbst, das ich bin? Mein Name? Mein Körper? Mein Denken und Fühlen? Nein! Solange ein Mensch das glaubt, solange ist er nicht in Frieden, sondern in Konkurrenz mit den Du's. Erst im Erkennen der Einheit von Ich und Du klappt das Buch der Dualität zu und die vermeintlichen Wesenheiten lösen sich in Nichts auf. Dort, im Nichts, in der Quelle allen Seins, lebt der Zeuge. Er ist weder die Person noch das Absolute, weder real noch irreal, er ist Wegweiser und Brücke zugleich. Das ist mein Standort, das bin Ich. Als Zeuge bin ich Alles und Nichts gleichzeitig. Nichts ist von Bedeutung, Alles ist gleich wichtig. DAS ist Liebe. Nicht duzi-duzi, ich hab' dich ja so lieb. Oder: ich zeige dir, wie lieb ich dich habe, indem ich Anteil an deinem Schicksal nehme. Dein Schicksal existiert nicht, weil du als individuelle Wesenheit nicht existierst- aber glaubst, eine solche zu sein, natürlich mit freiem Willen und einer Wahl. *lol
Mein Konzept ist: es gibt keinen freien Willen, weil es gar keine Wesenheitheit gibt, die einen solchen haben könnte. Stell' dir das nur mal für einen Augenblick vor, wie das wäre, Dia- welche Konsequenzen das hätte, falls es wahr ist, was ich sage. Glaube mir nicht, untersuche es selbst!
Es gäbe nur dich allein, DAS ALLES, das ABSOLUTE. Nur du allein bist. Einheit = Nicht-Zweiheit. Kein anderer existiert, nur du. Tätest du nicht augenblicklich alles, was gut ist für dich? Und- würdest du dann noch jemandem sagen, dass er gottesfern ist? Wem? Bedenke: in dem Konzept gibt es nur dich selbst, jedes Gespräch ist ein Selbstgespräch.
Geh' bitte nicht leichtfertig darüber hinweg, probiere es aus, bevor du mir antwortest, Dia. Was bewirkt das in dir?
Wenn es doch nur so wäre! Tatsächlich ist es aber so, dass jeder für sich alles ist- daher der allgemeine Egoismus.