Du meinst, Du hast es noch nicht in Dir selber erlebt und fühlst Dich zu bedingungsloser Liebe unfähig? Bedeutet das dann nicht auch, dass Du Dir kein wahrhaftiger Freund sein kannst als Mensch, wenn Du Dich nicht bedingungslos lieben und annehmen kannst?
Im Gegenteil. Ich habe die auch selbst gelebt. In aller Konsequenz und Tragweite. Es versucht. Und meiner Erfahrung nach funktioniert sie so nicht. Deshalb begann ich, den dem zugrunde liegenden Fehler zu suchen.
Bedingungslose Liebe ist göttlich, und auch Gott, dem Göttlichen vorbehalten. Ist somit nicht menschenmöglich. Man kann sie nur empfangen, nicht weitergeben. Dann verändert sie sich, wird was anderes.
Es ist unser eigenes Problem, das wir sie als Geschenk, als Gnade nicht annehmen können, glauben, ihrer nicht würdig zu sein, oder was immer.
Stattdessen veräußern wir sie vor lauter eigenem, uneingestandenem schlechten Gewissen sofort wieder. Damit wir sie wieder los sind.
Das Geschenk kann mitunter auch zu groß, zu viel werden.
Sie funktioniert erst, wenn wir sie auf irdisches Maß heruntertransformiert haben. Was nicht immer so einfach sein mag damit es nicht in verkehrte Bahnen läuft.
Was also meinst Du genau damit, dass es mir nur um mich selber ginge?
Das bezog sich auf deine eigene Aussage in #212, #223.
Du sprachst nur über dich. Zumindest verstand ich es so. Also lag diese Vermutung nahe.
Auch wenn Du das in diesem Thema nicht geschrieben hast, dass Dir Erleuchtung nicht weitergeholfen hat und Dir die Folgewirkungen was immer Du darunter verstehst - , hast Du den Beitrag doch in diesem Forum veröffentlicht und es ist kein Geheimnis. Wenn Du also Erleuchtung erlebt hast, wie kann es dann noch sein, dass Du Deine eigene Wahrheit nicht kennst?
Ich schrieb nirgends, dass mir die Erfahrung nicht weitergeholfen hätte.
Was ich schrieb war, dass die Folgewirkungen nicht nur positiv waren. Was auch in meinem Fall genau so zutreffend war.
Die Erfahrung selbst würde ich jederzeit wiederholen. Erwischte mich damals eben ziemlich unvorbereitet. Von Erleuchtung spreche ich eher nicht, auch wenn's möglicherweise sowas gewesen sein mag. Zugleich war es doch in einigem so ganz anders als vieles, das man darüber von anderen hört oder liest.
Wenn Du Dich also geistig aus dem unlichten Kollektiv Menschheit befreit hast, dürfte es Dir doch nicht mehr an grenzenlosem Licht (= Gott-Gewiss-Sein) fehlen, da das für mich persönlich Erleuchtung bedeutet. Gott = höchst lichtes Bewusstsein.
So einfach scheint's nicht immer zu sein. Wie sollte ein menschlicher Organismus denn all das in sich aufnehmen können? Er würde daran verbrennen, es wäre zu viel. Oder anders gesagt, Gott, die Schöpfung ist viel zu groß.
Somit auch nicht alleine darauf reduzierbar, meiner Ansicht nach.