Was ist Wahrheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bewusstsein, Gott....das mag jeder nennen wie er möchte. Aber warum bestehst du denn auf Eigenständigkeit. Individualtät bedeutet Trennung. Das eingebildete Ego versperrt die klare Sicht. Und wenn klar gesehen wird fällt der Sehende weg. Das ist eben das Erwachen der Traumfigur. Es geschieht nicht aus der Figur heraus.

Dein Missverständnis, Muggle.

Werbung:
Bewusstsein, Gott....das mag jeder nennen wie er möchte. Aber warum bestehst du denn auf Eigenständigkeit. Individualtät bedeutet Trennung. Das eingebildete Ego versperrt die klare Sicht. Und wenn klar gesehen wird fällt der Sehende weg. Das ist eben das Erwachen der Traumfigur. Es geschieht nicht aus der Figur heraus.

Weißt Du, ich hatte nie irgendwas mit Gott im Sinn, da ich mit dem Wort nichts anfangen konnte, weil es meinem Gefühl inhaltlich nichts sagte und mit dem Mann-Gott patriarchaler Weltreligionen konnte ich mich nie identifzieren. Ebenso wie ich glücklicherweise sehr freiheitlich orientiert in die Existenz gekommen bin und keinem Guru folgen wollte. Denn, wer z.B. Jesus oder irgendein anderes Wesen ÜBER sich stellt, wird sich unterlegen fühlen und andere überlegen glauben anstatt sich mit Gott auf EINER Augenhöhe im Herzen zu wissen.

Das heißt nun, dass ich mir erst seit meiner Selbst- und damit Gottes-Erkenntnis meiner eigenen Individualität bewusst bin, da ich für mich davor anonym, da unbekannt - beliebig, verwechselbar und austauschbar war. Nun weiß ich mich authentisch. Was Du jedoch mit Trennung meinst, beruht auf Anonymität und Gottferne und damit fehlendem höchst lichtem Bewusstsein, was ein kosmisches Auge schenkt. Vorstellungen zu sich selbst - die wie es scheint Du noch immer pflegst - verhindern den Durchblick bei sich selbst, da wir doch transzendent sind...Seit dem sehe ich erst, davor war ich geistig blind und mit selber als auch Gott unbewusst.

Ich schreibe aus praktischem Erleben und NICHT aus theoretisch-intellektuellen Gedankenspielereien.

Ebengleich Gottes bin ich mir nun geistig ganz gegenwärtig und damit im ewigen Hier&Jetzt wieder mit mir selber auf einer geistigen Höhe des DRITTEN AUGES.

Du siehst also Dich selbst geistig ganz sonnenklar als Fake? Wer sieht das denn und bewertet sich selber so, da DU doch nicht Gott bist und Gott auch nicht Du?

Auf welchem wahrhaftigem, anstatt illusionärem, Erleben beruhen also Deine Antworten, Muggle?

Meiner Meinung nach liegt das am "Standard-Problem" in diesem neuen und auch alten Wissensgebiet: die Begriffsinhale sind nicht annähernd identisch.

Ganz einfach gefragt: Was ist und woraus besteht das ICH?? Wer sagt ICH? Hat das ICH einen freien Willen? Und wenn ja wie weit geht der? ....
Damit geht es schon los.

Habe gelernt, dass Leute stundenlang miteinander persönlich diskutiert und sich nicht verstanden haben, da sie unterschiedliche Begriffsinhalte verwandten. Erst nach Stunden festgestellt!

Deshalb habe ich erst einmal eine Liste mit Definitionen erstellt, die ermöglichen soll, dass man zumindest für dieses Gespräche eine Verständnisbasis schafft. Nach dem Gespräch kann und soll jeder wieder seine Defs verwenden. Wenn ich Bücher lese so "übersetze" ich einfach die Begriffe in mein Modell.

Bin als Naturwissenschaftler nun seit 25 Jahre mit dieser Thematik befasst und in der Anfangszeit fast verzweifelt. :)

Grüße Rolf

Das ist auch sehr wichtig für Dich, unverstandene Worte in Deinen eigenen Worten übersetzen zu können, damit Du sie inhaltlich wirklich im Gefühl und damit Bewusstsein hast. Deswegen haben ja alle missverständlichen Worte bis heute nicht zu wahrhaftiger Menschenfreundlichkeit geführt, wenn sich unsere Spezie selber übel gesinnt ist und bleiben will...

Es ist Dir frei, bewusst oder selbstbestimmt Gott zu folgen oder nicht und fremdbestimmt zu bleiben, was jedoch meistens unbewusst ist, wer sich selbst noch verkennt. :)

Das ist auch sehr wichtig für Dich, unverstandene Worte in Deinen eigenen Worten übersetzen zu können, damit Du sie inhaltlich wirklich im Gefühl und damit Bewusstsein hast. Deswegen haben ja alle missverständlichen Worte bis heute nicht zu wahrhaftiger Menschenfreundlichkeit geführt, wenn sich unsere Spezie selber übel gesinnt ist und bleiben will...

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, so meine ich, dass diese Äußerung von Dir
Dein Missverständnis, Muggle.

also so gemeint ist, dass Muggle etwas misverstanden hat oder ist es so gemeint, dass Du etwas missverständlich ausgedrückt hast?

Ich dachte immer, ihr wollt euch verstehen. :)
---------------------

Es ist Dir frei, bewusst oder selbstbestimmt Gott zu folgen oder nicht und fremdbestimmt zu bleiben, was jedoch meistens unbewusst ist, wer sich selbst noch verkennt.

Was verstehst Du unter Gott??

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, so meine ich, dass diese Äußerung von Dir

also so gemeint ist, dass Muggle etwas misverstanden hat oder ist es so gemeint, dass Du etwas missverständlich ausgedrückt hast?

Ich dachte immer, ihr wollt euch verstehen. :)
---------------------

Was verstehst Du unter Gott??

Ich hatte doch das Missverständnis in meiner darauffolgenden Antwort erklärt und wie ich mich auf mich selbst verstehe.

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=2913173&postcount=282

Gott ist Seele aller Welten und Dimensionen, Mutter-Quell-Selbst oder Kosmisches Bewusstsein bzw. Universelle Intelligenz, Allgegenwärtige, Alleinende, Allmächtige, Allwissende Führung und Fügung - also die Krone oder Kether der Wurzel oder Malkuth.

Dem kann ich, mit Verlaub, nicht beipflichten.

"Bewusstsein" ist ein völlig anderer Begriff als "Gott"
und die Willkür mit der diese beiden Begriffe und dazu noch viele andere in Eins vermischt werden (und trotzdem in der Tiefe unvereint, da unerkannt bleiben) heisst für mich lediglich "Indifferenz". Wenn ich von einem Sonnenuntergang nur die Angst zurückbehalte, dass möglicherweise morgen die Sonne nicht mehr aufgeht, bringe ich mich um die ganzen schönen unersetzlichen, einmaligen Farben und Dimensionen des Sonnenuntergangs und verliere mich selbst und dazu meine Wahrnehmungen und Gedanken an die Furcht. An eine grund-und sinnlose Furcht. An einen alles differenzlos schluckenden Abgrund, schwärzer als jedes "Schwarze Loch".

Individualität gleichzusetzen mit Trennung ist nur eine Perspektive. Eine andere wäre z.B. diesen Begriff wörtlich als "Unteilbarkeit" zu verstehen.

Dadurch könnten wir auch erfahren, dass wir beständiger als ein Atom sind, denn ein Atom ist teilbar, das In-dividuum nicht.

Die Funktion des oft gering geschätzen Egos kann die Sicht erweitern, indem es sich sukzessive, unter Beibehaltung der Individualität und unter stärkerer Festigung derselben, erweitert in die Welt, anstatt sich selbst zu zerstören und abzulehnen.

Klar gesehen werden kann nicht ohne einen Sehenden. Der Sehende wird vom Gesehenen liebevoll aufgenommen, nicht zurückgestossen von einer unbarmherzigen, kalten, so genannten Objektivität.

Die wahre Objektivität nimmt den Sehenden liebevoll auf und schliesst ihn mitein.
Die allereinfachste Liebesgeste eines Individuums an ein anderes kann mich eines Besseren belehren denn sämtliche Thesen von der Illusion und Eingebildetheit und womöglich Überflüssigkeit des Individuums.

Gerade das "Aus der Figur heraus zur Selbstständigkeit erwachen" ist menschlich.

Dem kann ich, mit Verlaub, nicht beipflichten.

"Bewusstsein" ist ein völlig anderer Begriff als "Gott"
und die Willkür mit der diese beiden Begriffe und dazu noch viele andere in Eins vermischt werden (und trotzdem in der Tiefe unvereint, da unerkannt bleiben) heisst für mich lediglich "Indifferenz". Wenn ich von einem Sonnenuntergang nur die Angst zurückbehalte, dass möglicherweise morgen die Sonne nicht mehr aufgeht, bringe ich mich um die ganzen schönen unersetzlichen, einmaligen Farben und Dimensionen des Sonnenuntergangs und verliere mich selbst und dazu meine Wahrnehmungen und Gedanken an die Furcht. An eine grund-und sinnlose Furcht. An einen alles differenzlos schluckenden Abgrund, schwärzer als jedes "Schwarze Loch".

Individualität gleichzusetzen mit Trennung ist nur eine Perspektive. Eine andere wäre z.B. diesen Begriff wörtlich als "Unteilbarkeit" zu verstehen.

Dadurch könnten wir auch erfahren, dass wir beständiger als ein Atom sind, denn ein Atom ist teilbar, das In-dividuum nicht.

Die Funktion des oft gering geschätzen Egos kann die Sicht erweitern, indem es sich sukzessive, unter Beibehaltung der Individualität und unter stärkerer Festigung derselben, erweitert in die Welt, anstatt sich selbst zu zerstören und abzulehnen.

Klar gesehen werden kann nicht ohne einen Sehenden. Der Sehende wird vom Gesehenen liebevoll aufgenommen, nicht zurückgestossen von einer unbarmherzigen, kalten, so genannten Objektivität.

Die wahre Objektivität nimmt den Sehenden liebevoll auf und schliesst ihn mitein.
Die allereinfachste Liebesgeste eines Individuums an ein anderes kann mich eines Besseren belehren denn sämtliche Thesen von der Illusion und Eingebildetheit und womöglich Überflüssigkeit des Individuums.

Gerade das "Aus der Figur heraus zur Selbstständigkeit erwachen" ist menschlich.

:danke: für die persönliche Note, die von Herzen kommt. ;)

Bewusstsein im Sinne von bewusstem anstatt unbewusstem Sein. So lange wir Gott - als das Leben selbst und Quell aller Individualität - nicht kennen, sind wir uns selbst unbewusst und damit tot für uns als göttlicher oder ganzheitlicher Mensch und damit unteilbares Individuum. Über missverständliche Worte lässt sich streiten, über Gott als höchst lichtes Selbst oder Kosmisches Bewusstsein und Ewiges Leben nicht.

Du meinst, Du hast es noch nicht in Dir selber erlebt und fühlst Dich zu bedingungsloser Liebe unfähig? Bedeutet das dann nicht auch, dass Du Dir kein wahrhaftiger Freund sein kannst – als Mensch, wenn Du Dich nicht bedingungslos lieben und annehmen kannst?

Im Gegenteil. Ich habe die auch selbst gelebt. In aller Konsequenz und Tragweite. Es versucht. Und meiner Erfahrung nach funktioniert sie so nicht. Deshalb begann ich, den dem zugrunde liegenden Fehler zu suchen.

Bedingungslose Liebe ist göttlich, und auch Gott, dem Göttlichen vorbehalten. Ist somit nicht menschenmöglich. Man kann sie nur empfangen, nicht weitergeben. Dann verändert sie sich, wird was anderes.
Es ist unser eigenes Problem, das wir sie als Geschenk, als Gnade nicht annehmen können, glauben, ihrer nicht würdig zu sein, oder was immer.
Stattdessen veräußern wir sie vor lauter eigenem, uneingestandenem schlechten Gewissen sofort wieder. Damit wir sie wieder los sind.
Das Geschenk kann mitunter auch zu groß, zu viel werden.

Sie funktioniert erst, wenn wir sie auf irdisches Maß heruntertransformiert haben. Was nicht immer so einfach sein mag damit es nicht in verkehrte Bahnen läuft.

Was also meinst Du genau damit, dass es mir nur um mich selber ginge?
Das bezog sich auf deine eigene Aussage in #212, #223.
Du sprachst nur über dich. Zumindest verstand ich es so. Also lag diese Vermutung nahe.

Auch wenn Du das in diesem Thema nicht geschrieben hast, dass Dir Erleuchtung nicht weitergeholfen hat und Dir die Folgewirkungen – was immer Du darunter verstehst - , hast Du den Beitrag doch in diesem Forum veröffentlicht und es ist kein Geheimnis. Wenn Du also Erleuchtung erlebt hast, wie kann es dann noch sein, dass Du Deine eigene Wahrheit nicht kennst?
Ich schrieb nirgends, dass mir die Erfahrung nicht weitergeholfen hätte.
Was ich schrieb war, dass die Folgewirkungen nicht nur positiv waren. Was auch in meinem Fall genau so zutreffend war.

Die Erfahrung selbst würde ich jederzeit wiederholen. Erwischte mich damals eben ziemlich unvorbereitet. Von Erleuchtung spreche ich eher nicht, auch wenn's möglicherweise sowas gewesen sein mag. Zugleich war es doch in einigem so ganz anders als vieles, das man darüber von anderen hört oder liest.

Wenn Du Dich also geistig aus dem unlichten Kollektiv Menschheit befreit hast, dürfte es Dir doch nicht mehr an grenzenlosem Licht (= Gott-Gewiss-Sein) fehlen, da das für mich persönlich Erleuchtung bedeutet. Gott = höchst lichtes Bewusstsein.
So einfach scheint's nicht immer zu sein. Wie sollte ein menschlicher Organismus denn all das in sich aufnehmen können? Er würde daran verbrennen, es wäre zu viel. Oder anders gesagt, Gott, die Schöpfung ist viel zu groß.

Somit auch nicht alleine darauf reduzierbar, meiner Ansicht nach.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben