Was ist Wahrheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nun hast du aber deinen eigenen Beitrag widerlegt.....

du hast geschrieben, die Schuld wäre in der Kindheit zu suchen....

Habe ich das?
Wieso widerlege ich meinen eigenen Beitrag, wenn ich schreibe, dass kein Kind schuldbewusst in die Existenz kommt, jedoch ihm bereits in der Kindheit Schuldbewusstsein vermittelt wird?

Werbung:
ich meine schon, dass diese Gedanken, die ich gerade denke, ganz allein mir gehören....

niemand sonst weiß, was ich damit anfange, was ich in Taten umsetze oder wovor mich das gegenüberwirkende Gewissen schützt, (im allgemeinen betrachtet)

hätte ich nicht das Geheimnis meiner eigenen Gedanken in mir, könnte jeder ablesen, was ich denke....

lg Birgit

Aber wo kommen sie denn her, die Gedanken? Liegen ihnen nicht frühere Gedanken und Erfahrungen zu Grunde und wo ist da der Anfang? Hast du dir deinen allerersten Gedanken reiflich überlegt und was hat diesen Pozess in Gang gesetzt?

Aber wo kommen sie denn her, die Gedanken? Liegen ihnen nicht frühere Gedanken und Erfahrungen zu Grunde und wo ist da der Anfang? Hast du dir deinen allerersten Gedanken reiflich überlegt und was hat diesen Pozess in Gang gesetzt?

Alle Welt macht sich Gedanken zu sich selbst, auch wenn es nicht alle Welt in Menschenworten ausdrücken kann.

Wir sind Teil dieses Mutterplaneten, der Leibhaftiger einer Kosmischen Wesenheit ist, der es nicht an göttlicher Intelligenz fehlt und Zeichen setzt.

^^
Ich verstehe Deine Intention nicht,
die Dich zu dieser Aussage bringt.
Warum meinst Du, dass ich Dir schreibe?
Weil ich Dich nicht besser verstehen will?

Aber anscheinend gibt es immer diesen Punkt
in unserer Kommunikation - was ja nicht das erste Mal ist -
der das Ende bringt.^^

Ja und das ist doch eigentlich schade. Hälst du dich für die Person die das schreibt und wenn ja, warum?

@ DiaBowLow und Muggle

Versuche immer noch heraus zu finden, ob ihr beide eigentlich die selbe Sprache sprecht. :)

Nichts für ungut!!!!

Staunende und lernende Grüße
Rolf-Dietmar

Ja und das ist doch eigentlich schade. Hälst du dich für die Person die das schreibt und wenn ja, warum?

Da ich nicht weiß, wie Du Dich auf Dich verstehst, frage ich zurück, wer ich anderes als ich sein soll, da ich nicht Du oder irgendeine andere Wesenheit und nur in meinem individuellen Bewusstsein und nicht in Deinem oder einem anderen bin?

Wenn ich also nicht das bin, was selber schreibt, würde ich ja nicht in meinen eigenen Worten schreiben so wie Du in Deinen.

Schriebe Gott selbst, hätte ich keine Eigenhändigkeit.

@ DiaBowLow und Muggle

Versuche immer noch heraus zu finden, ob ihr beide eigentlich die selbe Sprache sprecht. :)

Nichts für ungut!!!!

Staunende und lernende Grüße
Rolf-Dietmar

Nein, sprechen wir nicht. Deswegen gibt es doch Kommunikationsprobleme.
Also bedarf es des Entgegenkommens zur Annäherung. ;)

Die Leute halten sich doch bereits für nichts, dass es in unserer Gesellschaftswelt zwischenmenschlich so trostlos aussieht...

Meiner Meinung nach liegt das am "Standard-Problem" in diesem neuen und auch alten Wissensgebiet: die Begriffsinhale sind nicht annähernd identisch.

Ganz einfach gefragt: Was ist und woraus besteht das ICH?? Wer sagt ICH? Hat das ICH einen freien Willen? Und wenn ja wie weit geht der? ....
Damit geht es schon los.

Habe gelernt, dass Leute stundenlang miteinander persönlich diskutiert und sich nicht verstanden haben, da sie unterschiedliche Begriffsinhalte verwandten. Erst nach Stunden festgestellt!

Deshalb habe ich erst einmal eine Liste mit Definitionen erstellt, die ermöglichen soll, dass man zumindest für dieses Gespräche eine Verständnisbasis schafft. Nach dem Gespräch kann und soll jeder wieder seine Defs verwenden. Wenn ich Bücher lese so "übersetze" ich einfach die Begriffe in mein Modell.

Bin als Naturwissenschaftler nun seit 25 Jahre mit dieser Thematik befasst und in der Anfangszeit fast verzweifelt. :)

Grüße Rolf

Werbung:
Da ich nicht weiß, wie Du Dich auf Dich verstehst, frage ich zurück, wer ich anderes als ich sein soll, da ich nicht Du oder irgendeine andere Wesenheit und nur in meinem individuellen Bewusstsein und nicht in Deinem oder einem anderen bin?

Wenn ich also nicht das bin, was selber schreibt, würde ich ja nicht in meinen eigenen Worten schreiben so wie Du in Deinen.

Schriebe Gott selbst, hätte ich keine Eigenhändigkeit.

Bewusstsein, Gott....das mag jeder nennen wie er möchte. Aber warum bestehst du denn auf Eigenständigkeit. Individualtät bedeutet Trennung. Das eingebildete Ego versperrt die klare Sicht. Und wenn klar gesehen wird fällt der Sehende weg. Das ist eben das Erwachen der Traumfigur. Es geschieht nicht aus der Figur heraus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben