Was ist überheblich daran...

Du stellst deine Wahrheit zur Diskussion und überläßt es dem Einzelnen zu entscheiden, ob diese, deine Wahrheit auch für ihn Gültigkeit hat, somit ist es nicht überheblich.
Allerdings hast du keine Garantie, dass diese, für dich momentan gültig erscheinende Wahrheit eine endgültige ist, denn es ist immer möglich, dass durch neue Aspekte, sofern du offen dafür bist, deine Wahrheit ein anderes Gesicht bekommt.

Ganz klar! Meine Wahrheit unterliegt einer stetigen Veränderung, weil ich mich steig im Wandel der Zeit verändere, neue Erfahrungen hinzukommen und ich durch Diskussionen (was meine Absicht ist) neue Blickwinkel bekomme und so auch immer meine Wahrheit kritisch beleuchte...

...denn ich weiß, das ich nicht die absolute Wahrheit kenne und auch nicht alle Erfahrungen machen kann, denn selbst die selben Informationen werden von jedem Individuum persönlich bewertet und werden so zu individuellen Erfahrungen.

Und natürlich zwinge ich niemanden meine Wahrheit auf, denn das ist nach meiner Meinung ebenso überheblich als wenn ich meine Wahrheit für allgemein gültig und somit als Tatsache bezeichnen würde.

Werbung:
Mit dieser Antwort bestreitest du deine eigene Ansicht. :D

Jap --- das ist meiner Ansicht nach das selbstkritische Betrachten - oder nicht?

Doch Du bist mir noch eine Antwort schuldig --- schuldig? Nein! Ich möchte Deine Meinung zu meiner Definition "Unsere Wahrheit" und somit zum Versuch eine dritte Variante der Wahrheiten anzubieten - hören.

Ähm...:D , weiss es sind konservative Ansichten- dennoch Gültigkeit als , ich meine - Grundlehre und dennoch ist heute schon einiges davon überholt...aber dazu müsste ich jetzt weiterkramen :D,oder wir diskutieren so weiter , egal , wie es ist so passt es......zumindest für mich , ich wollte mich nur ein wenig bemühen:schmoll:

:umarmen::umarmen:

PS.: deine Erklärung dazu - ja - gefällt mir ...

Jetzt kann ich nichts mehr ändern, also zitiere ich es halt:

Ich finde deine Erklärung sehr philosophisch, daher sicherlich wieder Möglichkeiten dabei, dies zu differenzieren.....

...denn ich weiß, das ich nicht die absolute Wahrheit kenne und auch nicht alle Erfahrungen machen kann, denn selbst die selben Informationen werden von jedem Individuum persönlich bewertet und werden so zu individuellen Erfahrungen.

Was soll das denn überhaupt sein? "Die" absolute Wahrheit. Es gibt sehr viele Dinge, die wahr sind - nicht nur eins.

Jap --- das ist meiner Ansicht nach das selbstkritische Betrachten - oder nicht?

:D Nur dann, wenn es *sofort bewusst* aufzeigend hinzugefügt und nicht im Nachhinein angehängt wird. ^^

Doch Du bist mir noch eine Antwort schuldig --- schuldig? Nein! Ich möchte Deine Meinung zu meiner Definition "Unsere Wahrheit" und somit zum Versuch eine dritte Variante der Wahrheiten anzubieten - hören.

Tatsächlich? Hast du denn auch nur Ansatzweise meinen Beitrag beantwortet oder hast du etwas völlig anderes geschrieben um in Wirklichkeit selbst zum Thema zurückzufinden? :D:D:D

Weißt du, deine Ansicht über Gott wäre tatsächlich überheblich, wenn du sie nicht stützend, haltend tragen könntest. Doch das ist nicht der Fall. Du trägst diese Ansicht sogar mit Würde. Und das kann ich fast von keinem Menschen sagen, der mir begegnet. Je ehrlicher du bist umso schwieriger die dir entgegengebrachte Akzeptanz von Menschen, welche selbst ehrlich sein möchten, doch aus Einfachheit der Unehrlichkeit die Treue halten.

Desweiteren denke ich, wird das Problem selbst immer Bestand haben solange es keine dritte offiziell zugelassene Form der Gültigkeit gibt. Vieles wird als allgemeingültig ausgegeben, das definitiv den Wert der Allgemeingültigkeit nicht besitzt. (Beispiel: Ein Medikament wirkt bei 80% - Dieser Wert besitzt meiner Ansicht nach keine Allgemeingültigkeit. Allgemeingültig kann für mich nur etwas sein, dass auf ALLE ohne AUSNAHME zutrifft)

Sobald einer zur Ausnahme wird existiert die INDIVIDUELLE GÜLTIGKEIT und hebt inhaltlich die vorher bestandene ALLGEMEINE GÜLTIGKEIT auf, denn auch sie unterliegt der Veränderung, sobald eine Ausnahme in Kraft tritt.

Wo bleibt die Dritte Form der Gültigkeit?

Individuelle Gültigkeit = 1

Allgemeine Gültigkeit = Alle

Wenn es um einen bestimmten Inhalt geht und 100 Menschen beteiligt sind!

mathematisch: Individualgültigkeit (1) + X = Allgemeingültigkeit (100)

Wo also bleibt X?

Das ist das Problem.

Ich glaube hier kann uns unsere Definition wieder helfen. Wenn ich eine Wahrheit habe, die nicht nur keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit erhebt, sondern der allgemeingültigen Ansicht auch nicht entspricht, aber es auch noch andere Menschen gibt, die meiner Wahrheit zusprechen können...

...wird diese Wahrheit zu unserer Wahrheit --- wichtig finde ich in dem speziellen Fall meiner Wahrheit nur, das die Menschen, die der Ansicht sind, sie können meiner Wahrheit zusprechen, mich nicht als "Erdenker" der Wahrheit ansehen, denn dann würde ich in den Stand des "Führers" erhoben --- aber genau das möchte ich verhindern!

Meine Wahrheit benötigt nicht nur keine führende Person der Wahrheit, sondern lehnt diese vollständig ab. In meiner Wahrheit entscheidet sich jeder dazu, die Entscheidung treffen zu können seine eigene Wahrheit als wahr anzusehen und darüber hinaus absolut frei in seinen Entscheidungen und somit auch in seiner Wahrheit zu sein...

...denn nur auf dieser Basis der Wahreit, das sich jedes Individuum frei entscheiden kann, ist auch eine unabhängige Ehrlichkeit zu sich selbst möglich.
Somit braucht es keinen Führer, der die Wahrheit zum Dogma macht, sondern nur die Entscheidung eines jeden Einzelnen die Wahrheit auch als seine Wahrheit zu erkennen.

Damit bin ich widerum der Meinung, das es in "unserer Wahrheit" immer kleine Abweichungen und keine 100%ige Übereinstimmung geben kann...

...denn auch wenn jeder in dieser Wahrheit gerne Bananen isst, so ist Banane nicht gleich Banane, sondern unterscheiden sich Bananen alleine von ihrem Reifegrad und damit abhängen Geschmack. :banane: (passt)

Danke! --- Ich denke Du hast wieder zurück zum Thema gefunden und zu einer möglichen fairen Diskussion! :umarmen:

Ein Führer kennt keine Wahrheit, er kennt nur Macht. Denn ein in Wahrheit wandelnder Mensch kann nie zum Führer selbst werden oder gemacht werden.

Warum? Weil ein Führer keine Führer führen kann, er kann sie *berühren*, doch mehr auch nicht.

Oder in deiner Sprache: Ein Mitführer kann keine Selbstführer führen.

Denn sonst würde die Wahrheit eine Truppe Lügen Anführen.

Warum? Weil ein Sehender die Blinden führt, doch währe der Sehende in Wahrheit, so müsste er Sehende führen oder als Blinder die Blinden führen. :)

Silja:
Das Ego versucht sich halt zu schützen und nicht zuletzt durch die Zusammenrottung mehrerer gleichgesinnter, die ihr Ego gegenseitig zu schützen versuchen, was den Beweis ja nur noch weiter erbringt.

also wenn mehrere user nicht deiner Meinung sind
solltest du in dich gehen und dich mal fragen;)

statt an "Zusammenrottung" zu denken

aber ich weiss, es nützt alles nichts
du siehst es einfach nicht

lassen wir es jetzt dabei:)

Edit: es gibt nie nur eine Wahrheit
eine Wahrheit hat mehrere Seiten, Standpunkte, Perspektiven

und darum lohnt es sich nicht um sogenannte "Wahrheiten" zu streiten
es sei denn, du willst sie mit Macht durchsetzten...

Silja:

also wenn mehrere user nicht deiner Meinung sind
solltest du in dich gehen und dich mal fragen;)

statt an "Zusammenrottung" zu denken

aber ich weiss, es nützt alles nichts
du siehst es einfach nicht

lassen wir es jetzt dabei:)

Edit: es gibt nie nur eine Wahrheit
eine Wahrheit hat mehrere Seiten, Standpunkte, Perspektiven

und darum lohnt es sich nicht um sogenannte "Wahrheiten" zu streiten
es sei denn, du willst sie mit Macht durchsetzten...

Nein Alice- manchmal erfordert die Wahrheit eine Wahrhaftigkeit gegen viele Lügner, das macht sie ja so schwer und vielleicht siehst du ja auch was nicht.

manchmal erfordert die Wahrheit eine Wahrhaftigkeit gegen viele Lügner, das macht sie ja so schwer und vielleicht siehst du ja auch was nicht.
ich denke jeder hat seine eigene wahrheit oder "absolute" wahrheit. nämlich so wie er sie momentan als solches verstehen kann, je nach erfahrung und reife. und da wir allen uns in diesem stand unterscheiden, kann es also nicht diese eine ultimative wahrheit geben. und selbst wenn jemand diese wüßte, ist es das recht jeden einzelnen selbst dorthin zu gelangen und diese zu erkennen...nämlich dann wenn es sein bewußtsein zu lässt ohne das er zwischenzeitlich als lügner da steht.
lg jessey

Werbung:
ich denke jeder hat seine eigene wahrheit oder "absolute" wahrheit. nämlich so wie er sie momentan als solches verstehen kann, je nach erfahrung und reife. und da wir allen uns in diesem stand unterscheiden, kann es also nicht diese eine ultimative wahrheit geben. und selbst wenn jemand diese wüßte, ist es das recht jeden einzelnen selbst dorthin zu gelangen und diese zu erkennen...nämlich dann wenn es sein bewußtsein zu lässt ohne das er zwischenzeitlich als lügner da steht.
lg jessey

Hallo Jessey,

Für mich gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen der eigenen Wahrheit und einer absoluten Wahrheit --- eine absolute Wahrheit erhebt den Anspruch auf allgemeine Gültigkeit!

Es gibt Menschen die denken, sie würden die absolute Wahrheit kennen, dabei erheben sie nur ihre eigene Wahrheit in den Stand einer Tatsache und somit zur absoluten Wahrheit.
Also auf deutsch gesagt, stehen solche Menschen nach meiner Meinung vor sich selbst als Lügner dar, denn sie betrügen sich selbst --- vor anderen Menschen stehen sie von lächerlich über rechthaberisch bis zu verblendet und überheblich dar, wie Du es auch hier im Thread beispielhaft erkennen kannst...

...dabei sind diese Menschen so von sich überzeugt, das sie ihren Selbstbetrug bewusst verdrängen - den Grund für den bewussten Selbstbetrug kennt nur derjenige selbst, wollen diesen Grund aber ebenso wenig erkennen, wie den Selbstbetrug selbst.
Meiner Meinung nach können solche Menschen zum Beispiel an vehementen Verteidigungen auf gefühlte Angriffe reagieren, die nur inn ihrem Gefühl stattfinden und reflektieren ihre eigenen Handlungen gerne auf andere Menschen, denn sie sind sich der "Falschheit" ihrer Handlungen bewusst, wollen es nicht zugeben, aber doch diese Handlungen anprangern. --- Ergo bleibt diesen Menschen nichts anderes übrig, als ihre Fehlhandlungen auf andere Menschen zu projetieren und dann können diese angeprangert werden --- wer prangert schon gerne seine eigenen Handlungen an?

Sie stehen nicht als Lügner da, sondern nur als Lügner sich selbst gegenüber, denn an ihrer Wahrheit ist ja etwas Wahres - nur kann auch eben deren Wahrheit nicht den Anspruch auf den Stand einer absoluten Wahrheit erheben. --- Das ist dann überheblich und verblendet.

Meine Meinung!

Zurück
Oben