Sinn des Lebens

V

Verblendung

Guest
Der Sinn des Lebens ist dieses..
Der Sinn des Lebens ist jenes..
..

Fast jeder hat eine Vermutung, was der Sinn des Lebens sei, aber keine dieser Vermutungen ist beweisbar..

Würde es doch einen Sinn geben, dann würde man den Sinn auch zweifelsfrei kennen und jedes Lebewesen wüsste bescheid, oder wie seht ihr das? Gerade bei Ansichten wie 'Die Seele will Erfahrungen auf verschiedenen Planeten sammeln' dann müsste doch jeder wissen, dass es so ist.
Bei vielen Sichtweisen gibt es grobe logische Lücken und manche sind nur eine Sicherheit, damit man sich nicht sorgen brauch, aber zumindest macht man sich Gedanken.


Was ist eure Sicht? Wie kommt ihr zu dieser Sicht? Was macht euch so sicher? Wenn ihr keine Lust auf Fragen habt, die mehr in die Tiefe eurer Anschauung gehen, dann schreibt erst garnicht.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Hallo Verblendung,

die Tatsache, dass niemand *Beweise* hat, kann man durchaus zu seinem *Vorteil* nutzen, indem man sich schlicht und ergreifend aussucht, was der Sinn des Lebens ist. Du wählst den Sinn, der Dir am meisten Freude macht. Entweder nimmst Du einen aus den vielen *Angeboten* oder Du bastelst Dir einen eigenen.
Danach meidet man jeden Versuch seine *Sinnversion* als die einzige Wahrheit zu *verkaufen* und schon lebt man vergnügt und sinnhaft.:D

Liebe Grüße,

Syndra
 
hallo Verblendung, weiß nicht, ob dir das tief genug geht und ich somit antworten darf, aber ich denke folgendes: ich brauche keine beweise für irgendwas, ich nehme immer das, was wirkt, das was die erfahrung bringt. und wenn der eine das erfährt, ist es seine wahrheit und wenn der andere was anderes erfährt, ist es dessen wahrheit.der sinn des lebens...wirklich ein großes wort. ich suche schon langenicht mehr danach,ich bin hungrig nach jeder erfahrung, die ich kriegen kann und solange ich dran wachsen kann, ist sie sehr sinnvoll, auch wenns wehtut. ich sag mir,wenn das, was mir wiederfährt, oder was ich erfahre, nicht sinn hätte, dann wärs nicht da, auch wenn ich den sinn oft nicht erkenne, meist erkenne ich ihn irgendwann und dann ist der aha-effekt riesig: wow, jetzt endlich weiß ich, warum ich das so erlebt habe.
vielleicht gibt es keine beweise, weil jeder seinen eigenen sinn finden muß.
 
Der Sinn des Lebens ist dieses..
Der Sinn des Lebens ist jenes..
..

Fast jeder hat eine Vermutung, was der Sinn des Lebens sei, aber keine dieser Vermutungen ist beweisbar..

Würde es doch einen Sinn geben, dann würde man den Sinn auch zweifelsfrei kennen und jedes Lebewesen wüsste bescheid, oder wie seht ihr das? Gerade bei Ansichten wie 'Die Seele will Erfahrungen auf verschiedenen Planeten sammeln' dann müsste doch jeder wissen, dass es so ist.
Bei vielen Sichtweisen gibt es grobe logische Lücken und manche sind nur eine Sicherheit, damit man sich nicht sorgen brauch, aber zumindest macht man sich Gedanken.


Was ist eure Sicht? Wie kommt ihr zu dieser Sicht? Was macht euch so sicher? Wenn ihr keine Lust auf Fragen habt, die mehr in die Tiefe eurer Anschauung gehen, dann schreibt erst garnicht.

Liebe Grüße


Der Sinn von heute ist es der dieser auch noch morgen den Sinn von heute entspricht!?

LG
 
Man könnte die Musik zu Rate ziehen ...

Freut euch des Lebens ...

Manche suchen auch den Trogoautoegokraten oder
schinden Moderatoren.
 
braunbärin;1514552 schrieb:
hallo Verblendung, weiß nicht, ob dir das tief genug geht und ich somit antworten darf, aber ich denke folgendes: ich brauche keine beweise für irgendwas, ich nehme immer das, was wirkt, das was die erfahrung bringt. und wenn der eine das erfährt, ist es seine wahrheit und wenn der andere was anderes erfährt, ist es dessen wahrheit.der sinn des lebens...wirklich ein großes wort. ich suche schon langenicht mehr danach,ich bin hungrig nach jeder erfahrung, die ich kriegen kann und solange ich dran wachsen kann, ist sie sehr sinnvoll, auch wenns wehtut. ich sag mir,wenn das, was mir wiederfährt, oder was ich erfahre, nicht sinn hätte, dann wärs nicht da, auch wenn ich den sinn oft nicht erkenne, meist erkenne ich ihn irgendwann und dann ist der aha-effekt riesig: wow, jetzt endlich weiß ich, warum ich das so erlebt habe.
vielleicht gibt es keine beweise, weil jeder seinen eigenen sinn finden muß.

Hallo Braunbärin,

Du hast es auf den Punkt gebracht. Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.

Der Weg ist das Ziel

eine esoterische Weisheit!

Liebe Grüße

eva07
 
Hallo Braunbärin,

Du hast es auf den Punkt gebracht. Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.

Der Weg ist das Ziel

eine esoterische Weisheit!

Liebe Grüße

eva07

Und was ist der Weg von dem Konfuzius sprach? Doch nicht 'hungrig nach Erfahrungen' sein, oder irre ich mich da?

Gruß
 
hi verblendung, mag ja sein, aber ich halte auch nicht viel von theoretischen weisheiten, auch wenn sie von konfuzius stammen, wenn sie nicht meiner erfahrung entsprechen. ich bin noch hungrig nach erfahrungen und ich wachse an erfahrungen....das ist meine erfahrung und das ist mein sinn, da gibt es m.E. kein richtig oder falsch!!!wenn ich mal erleuchtet bin, was wohl noch in weiter ferne liegt, dann mag das schon auch auf mich zutreffen, dann hab ich keinen Hunger mehrm nach gar nichts....schöne vorstellung, aber wie gesagt: noch pure theorie...ein hohes ziel, was mich eher frustet, weil es in der zukunft liegt, aber ich will im HIER UND JETZT leben und nicht in zukunft, auch nicht in vergangenheit. und im HIER UND JETZT brauch ich noch die ganzen erfahrungen!!!

gruß,braunbärin
 
Werbung:
Wenn ich les: "Sinn des Lebens" denk ich immer zuerst an ein Wahrnehmungsorgan und nicht an Zweck. Demnach wäre alles, was Wahrnehmung hat auch Sinn.
 
Zurück
Oben