Was ist überheblich daran...

Das Ego das sich aufblähen muss...........hmmmm.........

Ich kann trotz Ego - lieben, verstehn , verzeihen, mitfühlen, glauben, hoffen.......das bin ICH im Ganzem. Es gehört zu meinem Wesen.
Verstehs einer...
LG:)
ja :) ich würde es für meinen teil evtl noch ergänzen. es kommt drauf an wie stark das eigene ego ausgeprägt ist. jemand wo es sehr stark vorhanden ist könnte meiner meinung nach schwerer verzeihen (wenn es z.b. um banalere alltägliche dinge geht) oder weniger mitfühlen ect...er würde seine eigenen bedürfnisse mehr in den vordergrund stellen. z.b. in bezug auf materielle dinge, recht haben wollen, besser sein zu wollen usw...

aber das ego als solches, egal ob kleiner oder größer wird bei uns meisten wohl immer ein teil des lebens sein...es kann sich höchstens in sofern verändern das es kleiner oder sehr klein wird, aber uns totzdem immer ein stück begleitet. deshalb sind wir wohl mensch und keine reine energie.
wäre für mich zumindest so erklärbar.
lg jessey

Werbung:
ja :) ich würde es für meinen teil evtl noch ergänzen. es kommt drauf an wie stark das eigene ego ausgeprägt ist. jemand wo es sehr stark vorhanden ist könnte meiner meinung nach schwerer verzeihen (wenn es z.b. um banalere alltägliche dinge geht) oder weniger mitfühlen ect...er würde seine eigenen bedürfnisse mehr in den vordergrund stellen. z.b. in bezug auf materielle dinge, recht haben wollen, besser sein zu wollen usw...

Interessante Ansicht. Da ist ja meine fast das Gegenteil. :D

Denn mir kommt es so als hätte ein solcher Mensch KEIN Ego (bewusstes Ich) und ist verzweifelt dabei, sich ein Ego zu besorgen, da dieser Mensch immer darunter zu leiden hatte, kein Ego haben zu dürfen, jedoch zusehen musste, wie andere eins hatten. ^^

Interessante Ansicht. Da ist ja meine fast das Gegenteil. :D

Denn mir kommt es so als hätte ein solcher Mensch KEIN Ego (bewusstes Ich) und ist verzweifelt dabei, sich ein Ego zu besorgen, da dieser Mensch immer darunter zu leiden hatte, kein Ego haben zu dürfen, jedoch zusehen musste, wie andere eins hatten. ^^
naja, eine münze hat ja immer 2 seiten...vielleicht liegt das `wahre` ja in der mitte davon und wir wissen es nur noch nicht und glauben es nur erkannt zu haben :D
aber ich bin beruhigt, irgendjemand wird da bestimmt helfen können :rolleyes: :D
lg jessey

:danke: Ein tolles Beispiel --- ja, genauso könnte eine Wahrheit, die vorher als falsch definiert wird - wahr werden!

Doch nach der angewandten Mathematik sind nur 33 Menschen in dem Raum...

Wieder die Definition, die eine Wahrheit wahr oder unwahr erscheinen lässt...

...und was glaubst Du wie viele Menschen hätten jetzt diesen Fortgang unseres Gespräches so vorhersehen können, oder anders ausgedrückt, wie viele Menschen aus der "falschen" Formel 32 + 1 = 66 die Ableitung zu einer Klase mit 32 Schülern und 1 Lehrer die sich hinterher als 33 Schüler und 33 Lehrer entpuppen, hätten ableiten können?

Was befähigt einen Menschen aus der "falschen" ersichtlichen mathematischen Formel eine Wahrheit zu erkennen?

Nun das ist ja auch meist das Problem und die daraus entstehende Überheblichkeit, eine für sich ausschauende, einzig richtige Wahrheit für alle geltend zu machen. Jede sogenannte Wahrheit kann von vielen Seiten betrachtet werden und damit schon wieder ganz anders aussehen. Nur wer bereit ist dies auch zu tun, hat auch damit die Chance, sich weiter zu entwickeln.

aber das ego als solches, egal ob kleiner oder größer wird bei uns meisten wohl immer ein teil des lebens sein...es kann sich höchstens in sofern verändern das es kleiner oder sehr klein wird, aber uns totzdem immer ein stück begleitet. deshalb sind wir wohl mensch und keine reine energie.
wäre für mich zumindest so erklärbar.
lg jessey

Gute Ergänzung;)

Wenn ich meiner Selbst bewusst , mein Ego - sprich für mich gesehen, Ich bin, brauche ich mich eben nicht in den Vordergrund spielen, nur sein , was ich eben bin. Oder??

Das heisst für mich , in meinen Belangen, Empfinden , Erfahrungen mag ich sehr wohl recht haben- ist selbstbestimmt, doch heisst das auch für mich - ich habe nicht in allem Recht und kann das so gelten lassen oder annehmen für mich, weil ich für mich gesehen, ein Ganzes bin. Ich kann nur aus meinen Erfahrungswerten für mich erzählen, was jemand anderer davon mit nimmt, oder nicht , ist jedem seine eigene Sache .

Salopp ausgedrückt, ein Mensch mit Fehlern, Schwächen , Ansichten, Stärken und und und .....einfach Mensch sein.

Nun das ist ja auch meist das Problem und die daraus entstehende Überheblichkeit, eine für sich ausschauende, einzig richtige Wahrheit für alle geltend zu machen. Jede sogenannte Wahrheit kann von vielen Seiten betrachtet werden und damit schon wieder ganz anders aussehen. Nur wer bereit ist dies auch zu tun, hat auch damit die Chance, sich weiter zu entwickeln.

Genau ......ein Würfel hat auch mehrere Seiten...Punkte ....

Werbung:

Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du der Meinung, wer sich öffnet gegenüber anderen Blickwinkeln, kann aus der falsch erscheinenden Formel eine Wahrheit erkennen?

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben