Was ist los mit den Esoterikern?

Sind wir gerade durch den Gedanken, dass wir alle Götter sind, oder auf dem Weg dahin, nicht zu herzlosen Egoisten geworden, die auf "negative Vibrations" die uns auf diesem "Weg" stören nur noch mit Herablassung, Sarkasmus oder Verachtung reagieren können? Schaut euch einmal die Kommentare auf dieser Website von unzähligen Usern einmal an. Und macht euch eure Gedanken dazu.

Soll ich dich nun Kritoseriker nennen? Erst einmal mach ich mir Gedanken, um "deine" Herablassung, um "deine" Egoistenquantirose, um "deine" negativen Vibrationen. Deine Frage im Titel betreffend, muesste ich nun fragen: Was ist los mit den "Eintopfern"? Weshalb muessen sie immer alles eintopfen, weshalb koennen sie nicht differenzieren, wo sie doch so erpicht darauf sind, Schwarzseher zu brandmarken und tun doch nichts anderes als Schwarzseher schwarz anzuklagen und eintopfend Esoteriker, wohlgemerkt "Die Esoteriker" herabwuerdigend und herablassend zu beschimpfen und zu verteufeln. Auf den Gedanken, dass jene "dunklen" Kontakt mit der "dunklen Esoterik" namens "Theosophie" hatten kommen Eintopfer ja nicht. Warum auch? Weil es einfach ist, der beste breite Weg. Merkst du eigentlich nicht, wieviel Sarkasmus und Verachtung aus deiner eigenen Anklage herunterregnet? Und du nennst dich auch noch LAWS.

Werbung:
Ja, da bin ich mir auch sicher. Das war ein dummer Scherz von mir. *schäm*

Du bist nur für dich verantwortlich. Du kannst nur dich ändern.
Willst du für den Rest deines Lebens mit Schuldgefühlen herumlaufen, obwohl du niemandem was zuleide getan hast?
Und obwohl du an der Situation nichts ändern kannst?
Wenn du dir diese Last aufbürden willst ...

Das hat nichts mit Last zu tun, und Schuld ist nur eine Illusion. Schuldgefühle entstehen aus der Angst vor der Bestrafung, aus der Angst vor einer Autorität. Und ich habe keine Angst mehr vor Autoritäten.

Ich sehe es nicht als Last und ich glaube, dass es nur vom eigenen Willen abhängt, wie viel man verändern kann. In unserer Gesellschaft ist dieser Wille fast vollständig erloschen und wir akzeptieren den Gedanken, meiner Meinung nach, viel zu leichtfertig, dass wir nichts verändern können. Wenn nicht wir, wer dann? Ich sehe, dass immer mehr Menschen aufwachen und sich verändern. Und wenn wir nichts ändern, werden es andere für uns tun, die aber nur ihre eigenen Interessen vertreten.

Und mal ganz ehrlich, wenn wir das, mit dem "alles ist eins" wirklich wörtlich nehmen, dann sind wir nicht nur alles, sondern wir sind auch für alles verantwortlich. Was ihr dem geringsten von mir tut, das tut ihr mir an, hat Jesus angeblich gesagt, und das drückt genau das aus, wie ich es verstehe.

Soll ich dich nun Kritoseriker nennen? Erst einmal mach ich mir Gedanken, um "deine" Herablassung, um "deine" Egoistenquantirose, um "deine" negativen Vibrationen. Deine Frage im Titel betreffend, muesste ich nun fragen: Was ist los mit den "Eintopfern"? Weshalb muessen sie immer alles eintopfen, weshalb koennen sie nicht differenzieren, wo sie doch so erpicht darauf sind, Schwarzseher zu brandmarken und tun doch nichts anderes als Schwarzseher schwarz anzuklagen und eintopfend Esoteriker, wohlgemerkt "Die Esoteriker" herabwuerdigend und herablassend zu beschimpfen und zu verteufeln. Auf den Gedanken, dass jene "dunklen" Kontakt mit der "dunklen Esoterik" namens "Theosophie" hatten kommen Eintopfer ja nicht. Warum auch? Weil es einfach ist, der beste breite Weg. Merkst du eigentlich nicht, wieviel Sarkasmus und Verachtung aus deiner eigenen Anklage herunterregnet? Und du nennst dich auch noch LAWS.

Wow, mein Beitrag hat dich ganz schön getroffen, nicht wahr?

Ich denke, es liegt mehr daran, daß die meisten Menschen Couchpotatos sind. Manche davon rechtfertigen sich dafür vor sich selbst mit esoterischen Versatzstücken. So wie psychologische und soziologische Begriffe in den 1970ern und 1980ern Eingang in die Alltagssprache hielten, so sind es jetzt vermehrt spirituelle Konzepte.
Dabei ist es wieder einmal, was einzelne Menschen daraus machen und nicht der Spruch an sich. "Alles ist eins" könnten Menschen ja auch so interpretieren, sich mit den Ausgebeuteten der Erde zu soldarisieren und sich für soziale und ökologische Veränderung einzusetzen. Und in gewisser Weise tun das ja viele Spirituellen auch, sind z.B. auch kritischer in ihrem Konsumverhalten.

Und mal ganz ehrlich, wenn wir das, mit dem "alles ist eins" wirklich wörtlich nehmen, dann sind wir nicht nur alles, sondern wir sind auch für alles verantwortlich. Was ihr dem geringsten von mir tut, das tut ihr mir an, hat Jesus angeblich gesagt, und das drückt genau das aus, wie ich es verstehe.
Und hat Jesus gesagt, daß seine Jünger in die Welt gehen sollen und ihre Mitmenschen aufhetzen,
ihnen das Elend in der Welt vor die Augen halten sollen und sie dafür verantwortlich machen sollen?

Und meinst du nicht, daß Gott mächtig genug ist, seinen Willen durchzusetzen, so daß nur das auf
dieser Welt geschieht, was er will und zuläßt?
Glaubst du, du müßtest ihm dabei helfen, die weltlichen Verhältnisse zu verbessern?

Was hat Jesus wohl gemeint damit, daß wir ihm nachfolgen sollen? Wenn er selbst nach seinen
Worten nicht von dieser Welt ist sondern ein Geist und in der Liebe und im Geist angebetet werden
will, dann versteht es sich doch von selbst, daß wir ihm im Geist nachfolgen.
Das aber geht nur, wenn wir die Welt und alle Materie nur mehr als Nebensache sehen und den Geist,
Gott über alles stellen.

Und hat Jesus gesagt, daß seine Jünger in die Welt gehen sollen und ihre Mitmenschen aufhetzen,
ihnen das Elend in der Welt vor die Augen halten sollen und sie dafür verantwortlich machen sollen?

Und meinst du nicht, daß Gott mächtig genug ist, seinen Willen durchzusetzen, so daß nur das auf
dieser Welt geschieht, was er will und zuläßt?
Glaubst du, du müßtest ihm dabei helfen, die weltlichen Verhältnisse zu verbessern?

Was hat Jesus wohl gemeint damit, daß wir ihm nachfolgen sollen? Wenn er selbst nach seinen
Worten nicht von dieser Welt ist sondern ein Geist und in der Liebe und im Geist angebetet werden
will, dann versteht es sich doch von selbst, daß wir ihm im Geist nachfolgen.
Das aber geht nur, wenn wir die Welt und alle Materie nur mehr als Nebensache sehen und den Geist,
Gott über alles stellen.

Hat Jesus nicht auch auf die Pharisäer geschimpft ihre Tische umgeworfen und war wütend auf sie? Hat er denn je zurückgehalten, wenn irgendwo unrecht geschieht? Und wenn du Gott immer noch als etwas von dir getrenntes siehst, hast du nicht verstanden wie das ganze funktioniert. Ich glaube an Verantwortung und verstecke mich nicht hinter Gott, damit ich die Hände in den Schos legen kann. Für mich ist es wichtig aktiv zu werden und auch Verantwortung zu übernehmen. Und in so einer Welt wie dieser, wo die Mehrheit der Menschen die Probleme verleugnet oder ihren eigenen Anteil nicht sehe will oder kann, muss man einfach darauf aufmerksam machen. Veränderungen, wie es immer so schön heißt müssen bei einem selbst beginnen. Aber wenn man dann wirklich versucht etwas zu ändern, wird man der Hetze beschuldigt. Und entschuldige, wenn ihr mit Kritik nicht umgehen könnt, während ihr gleichzeitig selber um euch schlagt und versucht einen zu beschuldigen oder ihm sonst welche Motive oder Geisteskrankheiten anzuhängen, nur weil er seine Meinung sagt, dann überlegt euch mal, warum zum Teufel ihr so fürchterlich gekränkt seit, wenn es doch gar nicht so ist, wie ich sage?

Hat Jesus nicht auch auf die Pharisäer geschimpft ihre Tische umgeworfen und war wütend auf sie? Hat er denn je zurückgehalten, wenn irgendwo unrecht geschieht? Und wenn du Gott immer noch als etwas von dir getrenntes siehst, hast du nicht verstanden wie das ganze funktioniert.
Wenn du nicht verstanden hast, daß die Heilige Schrift und alles darin geschriebene einen inneren geistigen Sinn hat,
dann hast noch nicht verstanden, wer Gott ist. Dann hängst du noch am äußeren Buchstaben.

Ich glaube an Verantwortung und verstecke mich nicht hinter Gott, damit ich die Hände in den Schos legen kann. Für mich ist es wichtig aktiv zu werden und auch Verantwortung zu übernehmen.
Warum? Für wen hältst du dich? Für einen Nebengott?
Weißt du, was Demut ist? Annehmen, was ist. Denn alles, was ist, ist der Wille Gottes.
Weißt du, was in dir ist, wenn keine Demut in dir ist? Hochmut.

dann überlegt euch mal, warum zum Teufel ihr so fürchterlich gekränkt seit, wenn es doch gar nicht so ist, wie ich sage?
Ich bin nicht gekränkt. Du hast ja auch nichts Kränkendes gesagt.
Wie sieht es mit dir aus? Bist du gekränkt?

Du siehst hier um sich schlagende Menschen. Ich sehe unter den Antwortenden keinen, der um sich schlägt.
Wie kommt das, das ich etwas anderes sehe als du?
Kann es sein, daß jeder Mensch immer nur sich selbst sieht im Außen?

'Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?'

Wow, mein Beitrag hat dich ganz schön getroffen, nicht wahr?

Wenn ich sehe, wie du EINTOPFST, betrifft es mich IMMER. Egal ueber was du laberst. Von Jesus hast du jedenfalls null Schiene, sonst wuerdest du dir ein Beispiel an ihm nehmen, und nicht ihn als Argumentenpuffer auswringen, weil dir selbst die Hirnlinie fehlt.

Wenn ich sehe, wie du EINTOPFST, betrifft es mich IMMER. Egal ueber was du laberst. Von Jesus hast du jedenfalls null Schiene, sonst wuerdest du dir ein Beispiel an ihm nehmen, und nicht ihn als Argumentenpuffer auswringen, weil dir selbst die Hirnlinie fehlt.

Meine Güte, wo kommt ihr nur alle her?

Werbung:
Wenn du nicht verstanden hast, daß die Heilige Schrift und alles darin geschriebene einen inneren geistigen Sinn hat,
dann hast noch nicht verstanden, wer Gott ist. Dann hängst du noch am äußeren Buchstaben.

Warum? Für wen hältst du dich? Für einen Nebengott?
Weißt du, was Demut ist? Annehmen, was ist. Denn alles, was ist, ist der Wille Gottes.
Weißt du, was in dir ist, wenn keine Demut in dir ist? Hochmut.

Ich bin nicht gekränkt. Du hast ja auch nichts Kränkendes gesagt.
Wie sieht es mit dir aus? Bist du gekränkt?

Du siehst hier um sich schlagende Menschen. Ich sehe unter den Antwortenden keinen, der um sich schlägt.
Wie kommt das, das ich etwas anderes sehe als du?
Kann es sein, daß jeder Mensch immer nur sich selbst sieht im Außen?

'Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?'

Weißt du, es gibt wohl kein Buch auf der Welt, dass so viel Schaden in der Welt angerichtet hat, wie dein "heiliges Buch". Ich meine, ist denn nicht das Problem dabei, dass die Menschen ständig im Name Gottes handeln und reden? Genau dadurch schiebt man doch seine Verantwortung von sich und kann anschließend die grauenhaftesten Dinge mit den Menschen anstellen. Wir schieben ständig die Verantwortung von uns, auf einmal ist es Gottes Wille wenn ich andere foltere und bestrafe, wenn ich morde und plündere. Es wurden mehr Menschen im Namen Gottes ermordet, als aus irgend einem anderen Grund.
Es ist das gleiche Prinzip wie bei einem Soldaten, man kann sein eigenes Handeln auf die Obrigkeiten schieben, man erfüllt nur noch befehle und tut was einem gesagt wird. Und wenn man dann mordet, kann man ja gar nichts dafür.

Wenn wir in unserem eigenen Namen sprechen müssten, und unser verhalten auf nichts und niemanden mehr schieben könnten, würden sich die Menschen erst einmal überlegen was sie tun, da sie alleine auch die Konsequenzen zu tragen hätten.

Und wenn du fragst, wer ich glaube zu sein, dann sage ich: Ein erwachsener Mensch, der selbst denkt, der für sich selbst spricht und der sich nicht ständig an Anderen orientiert, weil er noch keine eigene Meinung entwickelt hat. Ich brauche keinen Gott, um in dieser Welt etwas sagen zu können. Und Jesus mag gelebt haben oder nicht, aber wenn, dann hat auch er gesagt, was ich tue und noch mehr, werdet auch ihr tun.

Zurück
Oben