Was ist Liebe?

• Ersteller Ersteller Gefühle
  • Erstellt am Erstellt am
Aber was ist das für eine Liebe die erst fordert, bevor sie gibt?

Auch ich habe gewisse Erwartungen, aber nicht in dem Sinne daß ich Anspruch auf eine Gegenleistung erhebe, sondern weil mir meine Partnerin durch Worte und Gesten ein bestimmtes Bild von sich vermittelt hat.
Wenn sich Worte später als Lüge oder Missverständnis entpuppen bin ich natürlich enttäuscht. Aber ich verlange nicht, daß meine Partnerin in Vorleistung tritt, damit ich sie lieben kann.
Ich vertraue ihr einfach.
Ich vertraue darauf, daß sie auch für mich dasein wird, wenn ich sie brauche, aber ich will sie weder ausnutzen, noch muß ich ihr, wenn ich ihr vertraue, irgendwelche Beweise abverlangen.
Wenn ich mich dann doch getäuscht habe, leider Pech gehabt, aber man kann eine Beziehung nicht mit Misstrauen beginnen. Wenn ich Liebesbeweise brauche, ist das nötige Vertrauen wohl nicht gegeben. Auf eine solche Beziehung muß ich mich gar nicht erst einlassen.

LG Hutstock

Lieber Hutstock,

um jetzt mal bei der Partnerschaftsliebe zu bleiben ....

es gibt Bedingungen, der erfüllt werden, damit sich die Lieber überhaupt erst einstellt - da hast du noch gar kein Wort gesprochen und es ist noch gar nicht soweit Forderungen stellen zu können. Das sind einfach Kriterien, die dein Gegenüber erfüllt und dann stellt sich die Liebe ein.

Das hat überhaupt nichts mit Misstrauen zu tun.

Ich möchte nicht einfach nur so geliebt werden. Ich möchte von meinem Partner geliebt werden, weil ich so bin wie ich bin und eben genau seine Kriterien erfülle. Sonst könnte er ja jede lieben, die ihm über den Weg läuft :weihna1
Ausserdem würde mir so ein anspruchsloser Partner so gar nicht gefallen.

Ich und mein Freund wir fordern uns gegenseitig ständig, mir würde das überhaupt nicht passen, wenn mein Freund mich einfach lieben würde, egal was ich mach oder tu, ob ich mich gehenlasse oder nicht - das würd nicht lang gutgehen - ehrlich.

:liebe1:
Mandy

Werbung:
Hallo Mandy

Ich möchte nicht einfach nur so geliebt werden. Ich möchte von meinem Partner geliebt werden, weil ich so bin wie ich bin und eben genau seine Kriterien erfülle.

Ich und mein Freund wir fordern uns gegenseitig ständig, mir würde das überhaupt nicht passen, wenn mein Freund mich einfach lieben würde, egal was ich mach oder tu,

Ja was denn nun?

Soll er dich lieben wie du bist, oder soll er etwas fordern?

Natürlich liebe ich nicht die nächstbeste, die mir über den Weg läuft, aber ich stelle auch keine Vorbedingungen. Umgekehrt will ich mich auch selbst nicht jeden Tag beweisen müssen.

Hallo Mandy

Ja was denn nun?

Soll er dich lieben wie du bist, oder soll er etwas fordern?

Natürlich liebe ich nicht die nächstbeste, die mir über den Weg läuft, aber ich stelle auch keine Vorbedingungen. Umgekehrt will ich mich auch selbst nicht jeden Tag beweisen müssen.

Du verstehst mich nicht.

Ich sagte, es gehören sehrwohl Bedingungen dazu, dass Liebe entsteht.

Bei mir war die Bedingung, dass mein Freund so ist, wie er eben ist, dass Liebe entstanden ist. Seine Eigenschaften, sein Wesen waren die Bedingung.
Anfangs ist das eine unbewusste Bedingung - wie ich schon anfangs geschrieben hab, auch auch das ist eine Bedingung.

Wär mein Freund irgendwie anders gewesen, hätte ich mich nicht in ihn verliebt.

Ist das jetzt irgendwie verständlich????

:liebe1:
Mandy

Hallo Mandy,

Du wirfst Probleme auf wo gar keine sind.

mir würde das überhaupt nicht passen, wenn mein Freund mich einfach lieben würde, egal was ich mach oder tu, ob ich mich gehenlasse oder nicht

Wenn er dich liebt weil du bist wie du bist, ist es egal was du tust, denn du wirst nichts machen, was deinem Wesen nicht entspricht.

Hallo Mandy,

Du wirfst Probleme auf wo gar keine sind.

Wenn er dich liebt weil du bist wie du bist, ist es egal was du tust, denn du wirst nichts machen, was deinem Wesen nicht entspricht.

Nein Hutstock, das ist nicht so, man sollte sich nicht einfach zurücklehnen und sagen "ach, der liebt mich eh, ich lass mich jetzt ein bissl gehen" - um Liebe aufrecht zu erhalten bedarf es schon, dass man auch ein bissl was dafür tut.

:)
Mandy

Hallo,

ich behaupte mal folgendes:

1.) die Liebe ist nur so rein, wie der jeweilige Mensch, der meint, er wuerde lieben !

2.) Wahre Liebe sehe ich nicht, die Liebe zu einem Mensch des anderen Geschlechtes, sondern

wenn du mit dir und deiner Umwelt - mit der Welt im reinen bist - im Einklang,
wenn du Dinge siehst die dir persoenlich widerstreben,

mit Menschen Kontakt hast, die dir echt nicht zusagen,
aber du

trotzdem nichts neg. in dir selbst fuehlen kannst, wenn du diese Menschen oder Situationen siehst oder in ihnen bist,

sondern nichts als Liebe fuehlst - zu allem und zu allen,
denen du gerade begegnest...

das ist fuer mich Liebe !

Liebe Gruesse :liebe1:
sonne 88

Nein Hutstock, das ist nicht so, man sollte sich nicht einfach zurücklehnen und sagen "ach, der liebt mich eh, ich lass mich jetzt ein bissl gehen" - um Liebe aufrecht zu erhalten bedarf es schon, dass man auch ein bissl was dafür tut.

:)
Mandy

Stimmt ... die größte Liebe verläuft sich im Sande, wenn man sich zurücklehnt und ausruht ... Und manchmal muß man schon ein bisserl mehr dafür tun.

Hallo,

ich behaupte mal folgendes:

1.) die Liebe ist nur so rein, wie der jeweilige Mensch, der meint, er wuerde lieben !

2.) Wahre Liebe sehe ich nicht, die Liebe zu einem Mensch des anderen Geschlechtes, sondern

wenn du mit dir und deiner Umwelt - mit der Welt im reinen bist - im Einklang,
wenn du Dinge siehst die dir persoenlich widerstreben,

mit Menschen Kontakt hast, die dir echt nicht zusagen,
aber du

trotzdem nichts neg. in dir selbst fuehlen kannst, wenn du diese Menschen oder Situationen siehst oder in ihnen bist,

sondern nichts als Liebe fuehlst - zu allem und zu allen,
denen du gerade begegnest...

das ist fuer mich Liebe !

Liebe Gruesse :liebe1:
sonne 88

Ich sehe keinen Sinn darin, alles und jeden zu lieben, der oder das mir über den Weg kommt. Dann ist Liebe einfach da u. nicht mehr zu spüren. Weil immer und überall vorhanden.

Stimmt ... die größte Liebe verläuft sich im Sande, wenn man sich zurücklehnt und ausruht ... Und manchmal muß man schon ein bisserl mehr dafür tun.
Das ist ja keine Liebe, wenn sich einer von beiden denkt "der/die liebt mich eh, da brauch ich nichts mehr dafür zu tun"; da geht's eher um Selbstbestätigung.

Werbung:
ware liebe ist,wenn mann dem partner vertraun kann wen mann zusammen hält egal was geschiet,wen man respektfoll mit einander redet,und umgeht,wenn wer krank ist das der patner weiß der andere ist für ihn da,wen mann vieles im leben ganz einfach miteinander teilt,das ist für mich ware liebe,,sili

Zurück
Oben