Von vielerlei Seiten würde ich sagen!
Da wären zunächst mal die Großeltern..........sorry aber für mich liegt die Keimzelle einer Gesellschaft immer erstmal innerhalb der Familie!
(Du hast sicher recht wenn du den Mobilitätszwang beanstandest)
Mir ist das einfach zuviel mit diesem allgemeinen Jugendwahn..........also sprich mit 65 hat man gefälligst auszusehn wie Mitte 30 und genauso rumzuhüpfen.
Man hat sich dann nochmal auszuleben und seinen Lebensabend zu genießen................allerdings bitte so wie aufdiktiert.
Wer sich dafür entscheidet seine Familie sprich Kinder betr. ihrer Kinder zu unterstützen wird da schnell (so erfahren wir es teilweise massiv und sogar innerhalb der Familie) für total bescheppert abgestempelt!
Dann käme die Familienpolitik an die Reihe!
Da ist man zwar massiv hinterher (hier bei uns eine Frau von der Leyen) schon Babys ausserhalb der Familien "unter zu bringen"........aber Unterstützung von Alternativen.......d.h. Unterstützung derer die das vll. garnicht möchten gibts gleich Null!
Familienpolitik hier in D ist ausschließlich darauf ausgerichtet erwerbstätigen Müttern/Eltern entsprechende Unterstützung zu bieten.
Es ist nicht vorgesehen das sich Mütter oder auch Väter um ihre Kinder kümmern (unbelastet).
Die möglichst frühzeitige Abgabe der Kinder ist Ziel der hiesigen Familienpolitik.
Dabei wollen viele Eltern ihre Kids garnicht so früh gleich abgeben.............kenne da genug Beispiele (u.a. Ärztinnen usw.) die liebendgern länger bei ihren Kids bleiben würden.
Nur zu gern wird darauf hingewiesen das Mütter wenn sie daheim bleiben eh nur verblöden!
Was für ein Schwachsinn.
Nun also die ges. Gesellschaft müsste umdenken.........Familie und Familienarbeit wieder oder endlich mal höher geschätzt werden......die ihr gebührende Anerkennung bekommen.
Leider entfernen wir uns mehr und mehr davon!
Ich denke ein Umdenken würde es vielen Müttern (und Vätern) einfach leichter machen.........sie würden sich dann eben nicht alleingelassen fühlen.
Familie........Kinder zu haben wäre wieder was absolut normales..........ebenso viele Kinder zu haben!
Na und Müttern würde Mutter sein wieder vorgelebt..........was ihr Bauchgefühl dafür was eben richtig ist betr. ihrer Kids wesentlich stärken würde.
Da bräuchte es auch weniger schlaue Bücher........vorleben war immer schon der beste Lehrmeister!