Was ist Liebe?

• Ersteller Ersteller Gefühle
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Hallo ihr beiden,

Im Tread, "Was Magie ist, was sie nicht ist und was sie gar nicht ist, sind wir ein wenig vom Thema abgeschwiffen, und unter anderem auch auf die Liebe gekommen. Da es dort eigentlich Offtopic ist würde ich meine Thesen gerne auch hier zur Diskusion stellen. Ich hoffe, daß diese Beiträge auch ohne ihren Kontext noch verständlich sind.

Der Gegensatz zwischen Egoismus und Altruismus, wird nicht zugunsten eines Selbstlosen Ideales entschieden.
Vielmehr wird der Gegensatz in einer erfüllten Liebe völlig aufgelöst, da beide Seiten nur gewinnen.

...

Ich habe es als ein Ideal formuliert. Als solches ist es nicht nur schwer zu erreichen, sondern auch, wenn man es erreicht hat schwer 24 Stunden jeden Tag zu leben. Aber was wäre denn die Alternative?
Reiner Egoismus sicher nicht.
Reine Selbstlosigkeit? Die würde in letzter Konsequenz in eine Hörigkeitsbeziehung münden.
also welche Möglichkeiten haben wir noch?
Eine Mischung / Mittelwert
oder weder noch?
Eine Mittelwert wäre sowas wie ein gerechter Interessenausgleich. Man kann versuchen die Alltagsaufgaben gerecht zu verteilen oder bei Gegenseitigen Geschenken / Aufmerksamkeiten darauf achten, daß sie etwa gleichgewichtig sind. Aber das ist im Grunde nur die äußere Form. Emotionale Nähe ist nicht verhandelbar. Sie hat auch nur wirklichhen wert enn sie aus freien Stücken gewährt wird, bzw auch vom Partner gesucht. Ist dieses emotionale Gleichgewicht nicht zumindest annähernd gegeben wird die Bezioehung über kurz oder lang scheitern, weil einer von beiden sich auszehrt (auch ohne, daß er ausgenutzt werden muß)
Nur Platonisch?
Nimm als Beispiel nur einen Kuß! Man kann einen Kuß einseitig geben, oder empfangen, aber das größte ist doch, wenn er erwidert, von beiden gewollt ist. klar gelten meine Ausführungen auch für platonische Beziehungen aber doch nicht nur!

LG Hutstock

Hoy.

Ich denke aber schon daß man durch Verhalten oder Erscheinung Gefühle beeinflussen kann, bis hin zur Liebe. Fraglich bleibt, ob ein gespieltes Verhalten bzw. eine Maske überzeugend genug ist, bzw. lange genug aufrechterhalten werden kann um eine dauerhafter Beziehung zu begründen. Und will man das überhaupt?

Und die Maske kann von der Liebe aufgelöst werden.
So lernt man das kennen,
was man eigentlich hervorgerufen hat.

Und :

Einer kann auch glauben, dass er die Liebe gefangen hat,
obwohl er eigentlich derjenige ist, der von dieser Liebe gefangen ist,
durch sein eigenes Festhalten.

für mich ist die liebe das einzig wahre ;)

LG ein sternderl dass vor liebe strahlt :)

Liebe kommt und geht, leider kenne ich nur sehr wenige Menschen die sich auch nach längerer Zeit wirklich noch lieben.

Es scheint in der erotischen Liebe doch eher ein vorübergehendes Gefühl zu sein.

Wenn aus Verliebtheit, Freundschaft geworden ist, kommt man der Liebe wohl schon näher.

Oder die Mutterliebe ist auch etwas sehr uneigennütziges. Na ja für dieses Thema Liebe, bin ich viel zu unromantisch.

Kaum etwas verursacht soviel Leid wie die Liebe, ich weiß gar nicht warum sie immer so hoch gelobt wird????!!!!

Kaum etwas verursacht soviel Leid wie die Liebe, ich weiß gar nicht warum sie immer so hoch gelobt wird????!!!!

Wer tut das? Erinnere dich genau an diese Menschen, denn dann findest du eine Antwort.
Liebe wird oft einfach nur falsch verstanden.
Sie findet zuerst in dir selbst statt. Du kannst sie geben und empfangen in Bezug auf andere Menschen- aber sie geht nicht einfach weg. Sie ist einfach immer da.
Liebe, die personen bezogen ist, ist oft großen Strapazen ausgesetzt, weil wir dann oft Erwartungen stellen, die unerfüllbar sind. Wir wollen dann, daß der andere uns glücklich macht. Sei es der Partner, die Eltern oder das eigene Kind: Jeder soll bitteschön gewisse eigene Vorstellungen erfüllen.
Erfülle deine eigenen Vorstellungen, dann bist du nicht länger abhängig.
LG

Hallo Eleu,

Oder die Mutterliebe ist auch etwas sehr uneigennütziges.
Dem würden die Naturphilosophen allerdings vehement widersprechen!

Liebe kommt und geht, leider kenne ich nur sehr wenige Menschen die sich auch nach längerer Zeit wirklich noch lieben.
Ist wahre Liebe vergänglich? oder müssen wir uns nur hin und wieder eingestehen ein falsches Bild von ihr zu haben?

Das Leiden wird doch eher durch ihre Unerreichbarkeit/Nichterwiderung oder durch ihren Verlust bzw Verlustangst verursacht.

Beweisen nicht diese Wenigen, daß es möglich ist? Wenn die Liebe nicht glücklich macht, oder das, was wir für Liebe halten, na gut, dann ist es wohl auch nicht so schlimm, wenn sie nicht hält.

Hallo ALnei,

Einer kann auch glauben, dass er die Liebe gefangen hat,
obwohl er eigentlich derjenige ist, der von dieser Liebe gefangen ist,
durch sein eigenes Festhalten.
Sehr wahr, aber belassen wir ihn in seinem Glauben, wenn ihn das glücklich macht.:umarmen:

LG Hutstock

"bindet nichts, denn dadurch kommet schmerz.."

..oder so ähnlich heißt es im liber al vel legis.

(aber das hat ja auch nichts mit liebe zu tun:clown: /bzw., wenn man nichts bindet, wäre das wohl schon ein möglicher schritt)

Werbung:

Es scheint in der erotischen Liebe doch eher ein vorübergehendes Gefühl zu sein.

Wenn aus Verliebtheit, Freundschaft geworden ist, kommt man der Liebe wohl schon näher.

Oder die Mutterliebe ist auch etwas sehr uneigennütziges. Na ja für dieses Thema Liebe, bin ich viel zu unromantisch.

ich meinte auch nicht die romantische liebe in dem sinn - das hat mit der
"wirklichen" liebe gar nichts zu tun meiner meinung nach...

Zurück
Oben