Das ist schon ein Dogma! Warum ist Leben Leid, das macht doch keinen Sinn
Das Dogma beinhaltet ein Weltbild und wenn du daran glaubst kreierst du dieses Weltbild oder anders gesagt du nimmst das Leben anhand dieses Weltbildes wahr, bist du dir dessen bewusst?
Aber eine Einstellung, die du angenommen hast.
Wie kann man sagen, dass das Leben nicht leiden ist...?
Anscheinend beschäftigst du dich nur mit deinen Gedanken oder wie auch immer...
Jedoch Scheint dein Blick schon lange nicht mehr auf der Erde zu verweilen,
denn auf diesem Planeten sterben so viele (kinder), dass man eigentlich
weinen müsste, wenn jemand geboren wird; denn diese Person stirbt ja so
oder so...
Dieser Gedanke hat nichts selbstzerstörisches an sich, es ist bodenständigkeit, die jeder geistige haben sollten.
Wenn du genau wissen willst wieso Leben Leiden ist; lies Bücher, da wird genug darüber geschrieben...
Auf beinah jede Lebenssituatin folgt das Leiden:
Nach der Liebe, folgt die getrenntheit davon; ist Leiden
Sich Manipulationen hingeben ist Leiden
Sich gegen Manipulationen wehren ist Leiden
Manipulieren ist Leiden
Manipulationen erkennen ist Leiden
etc.
Achtung!
Hier widerspreche ich den Buddhisten (aber nicht Buddha).
Ich sehe kein Problem im Leiden und strebe nicht die Existenzlosigkeit (Nicht-
Ich oder Nirvana) an, eher strebe ich eine Reinigung des Geistes an um diese zu erhalten. Ich würde eher nach dem Para-Nirvana streben, wessen Buddha erreicht hat und nicht mit dem Nirvana gleichzusetzen ist.
Das Leiden selbst ist nicht das Problem, nur die vielen perversen Formen
von Leid die wir uns gegenseitig zufügen sind Überflüssig.
Ich spreche von: Vergewaltigungen, Misshandlungen, Hunger, Folter, Mobbing/Rasssismus, Depressionen, Schmerzen zufügen wegen Egobedingten
Denkmuster, Hass und Selbsthass.
Diese Formen von Leiden sind Überflüssis und Unnötig. Man kann ihnen stuckweise ausweichen in dem man sie nicht erschafft, also anderen Schmerz zufügt.
Jedoch wird man auch dann noch an solche Situaionen geraten oder selbst betroffen sein. Dem Leben kann man nicht ausweichen, höchsten durch die Erleuchtung (siehe oben).
Thul