Ich gebe dir recht; es ist eine Angewohnheit von mir den Blick zuerst auf das
Dunkle zu lenken, da diese Seite den Geist kurzzeitig aus der Fassung bringt,
allerdings versuche ich dadurch keine Verherrlichung der Gewalt zu betreiben, wie das in Hollywood-Filmen geschieht.
Und Mitleid bedeutet was anderes wenn man statt sich selbst schwächt, den anderen "versucht zu Helfen". Somit wird kein Leid geteilt, denn "geteiltes Leid gleich doppeltes Leid".
Natürlich kann ich nicht sagen dass ich nie mitleide, wenn man sich mit Dingen beschäftigen bei den man beinah aus der Fassung gerät; jedoch versuche ich in diesen Situationen meine Emotionen zurück zu fahren ähnlich eines konzentrierten Mathematikers bei einer Aufgabe, sprich ruhig, kühl und emotionslos.
Dies klingt ziemlich unmenschlich, jedoch ist das mitleiden meiner Meinung viel schädlicher als die Sachliche Betrachtung (siehe Ärzte, jedoch sind auch
diese oft psychisch krank, leider).
Im übrigen bin ich auch der Meinung das "die Erleuchtung" eine Weltflucht ist,
jedoch strebe ich nach allen "Begleiterscheinungen" die auf dem Weg der Erleuchtung auftauchen.
Zum Satz "Leben ist Freude" sage ich nur so viel:
Gott schenkt jedem ein Paradies, aber man lehrte uns wie man die Hölle daraus macht.
wieder fokus, ich weiss
Ich verwende sofern möglich stets unbequeme Wahrheiten, denn man kann ihnen weniger leicht ausweichen...
Thul