Hallo Lotusz
Du schreibst ...
Lotusz schrieb:
Erleuchtung dürfte einer der am meisten missverstandenen Begriffe im spirituellen Bereich sein. Dieses Missverständnis beruht in erster Linie darauf, dass die Ursprünge für spirituelle Entwicklungsprozesse in den östlichen Philosophien und Religionen zu finden sind.
... und bemühst dabei den Hinduismus, eine frauenfeindliche, gesellschaftlich-religiös-hierarchische Religion. Zudem zitierst du querbeet aus diversen östlichen Schriften bzw. diverse Yogis.
Ich hab dich bereits in einem anderen Thread darauf hingewiesen, dass du dem Westen die Meditation absprichst (habe aber keine Antwort darauf bekommen):
Deine damaliger Text:
>>> "Und das ist nichts anderes als eine Form der Meditation, also ein östlicher Weg". <<<
Meine Antwort: >>> "Ganz schön keck von dir, Meditation (in welcher Form auch immer) dem westlichen Weg abzusprechen! Klingt schon sehr eingeengt." <<<
Deshalb nochmals und ganz generell: Wie kommst du zu der gelinde gesagt ausgrenzenden Aussage, dass "die Ursprünge der spirituellen Entwicklungsprozesse (nur) in den östlichen Philosophien und Religionen zu finden sind?" Alleine schon aufgrund dieses Satzes diskriminierst du alle, die sich mit irgendeiner Form von westlicher Spiritualität beschäftigen. Zudem würd mich interessieren: Wie du sowas mit deiner (sexlosen) Liebe in Einklang bringst.
Apropos Sex. Meine Meinung zu 2 von dir publizierten Ausssagen:
Lotusz schrieb:
Es ist allgemein bekannt, wie sehr die Menschen auf die Sexualität fixiert sind. Es vergeht kaum eine Minute, ohne dass der Mensch nicht an dieses Thema denkt. Ununterbrochen kreisen die Gedanken um dieses Thema.
Aufgrund der Formulierung deines, dieses Texte schliesse ich, dass du persönlich davon betroffen bist. Ansonsten hättest du ja wohl ein Zitat bemüht. Sorry, aber das interessiert mich in diesem Thread zum diskutierten Thema nicht. Wenn du persönlich der Ansicht bist, dass körperlich-sexuelles Lustempfinden etwas Schlechtes sei, dann ist das dein Problem.
Lotusz schrieb:
Osho setzt das Verschwinden der sexuellen Fixierung allerdings der Erleuchtung gleich.
Klingt ja puritanischer und lustfeindlicher als der Papst! Oder anders festgestellt: Dann ist jeder Eunuch erleuchtet???
Falls du darauf antwortest: Bitte keine ellenlange Texte, Fremdzitate oder Verweisungen auf deine Homepage als Erklärung. Sondern persönliche Erfahrung, die Hand und Fuss hat. Danke.
SoulVoice