Was ist eigentlich Realität?

Werbung:
Gleichzeitig gibt es aber auch eine fundamentale Ebene unabhängig der subjektiven Wahrnehmung, die konstitutiv ist und der wir uns durch Überschneidungen unserer subjektiven, also einer kohärenten Intersubjektivität nähern können.
Ich kann doch gar nicht wissen, ob es eine "fundamentale Ebene unabhängig der subjektiven Wahrnehmung" gibt, weil mir zur Erforschung/Untersuchung aller Phänomene, die mir begegnen, nur mein subjektives Bewusstein, meine subjektive "Für-Wahr-Nehmung" zu Verfügung steht.

Alles Weitere scheint mir erstmal Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann doch gar nicht wissen, ob es eine "fundamentale Ebene unabhängig der subjektiven Wahrnehmung" gibt, weil mir zur Erforschung/Untersuchung aller Phänomene, die mir begegnen, nur mein subjektives Bewusstein, meine subjektive "Für-Wahr-Nehmung" zu Verfügung steht.
Alles weitere sind Vermutungen.

Darum geht´s hier doch, dachte ich.
Ja, Wissen werden wir es nie aber man kann sich der Realität asymptotisch nähern. Dennoch wird man sich immer eine externe Ebene denken können. Was wir können ist die uns dargestellte Realität beobachten. Wir beobachten dort Muster. Aus diesen Mustern abstrahieren wir Strukturen. Diese basieren auf Prinzipien und einige dieser Prinzipien sind notwendig, wenn das beobachtete Sinn ergeben soll.

Auch wenn die Realität subjektiv ist, irgendwo ist sie unser Zugang und wenn man seine Vorstellungen aus diesem Zugang bezieht, finde ich es sinnvoll. Zumindest zielführender als sich über nicht falsifizierbare Annahmen Gedanken zu machen, wie beispielsweise der philosophische Zombie eines Chalmers.

Womit ich solche Überlegungen ganz und gar nicht schlecht machen will. Sie sind hypothetisch, explorativ und letzten Endes kreativ und inspirierend aber sie sollten nicht konstitutiv sein.

Woher willst du wissen, ob du dich "der Realität" genähert hast, wenn du sie nicht kennst?
Weil mehr der Beobachtungen da draussen nicht nur beschrieben sondern vorhergesagt werden können. Wenn mehr korrekt vorhergesagt werden kann, muss die Schlussfolgerung und die Regel die man aus dem beobachteten abgeleitet hat irgendwo eine korrekte Repräsentation haben.

Werbung:
Zurück
Oben