Was ist eigentlich Realität?

Ich verstehe es nur, wenn du seine Art zu leben irgendwie abwertest.
Boah jaa, wie wooke *moralisch betroffener Augenaufschlag*.... :rolleyes:

Spirituelle Lehrer müssen sich gefallen lassen, dass man ihre Message anhand ihrer Persönlichkeit und
Lebensführung überprüft und misst. Ist nunmal so.
Gehört zum Job.

Werbung:
Boah jaa, wie wooke *moralisch betroffener Augenaufschlag*.... :rolleyes:

Spirituelle Lehrer müssen sich gefallen lassen, dass man ihre Message anhand ihrer Persönlichkeit und
Lebensführung überprüft und misst. Ist nunmal so.
Gehört zum Job.
Ich finde das in Ordnung, dass du das so siehst.

(hab nicht alles Vorherige mitgelesen, drum nur mal grad dazu):
Spirituelle Lehrer müssen sich gefallen lassen, dass man ihre Message anhand ihrer Persönlichkeit
und Lebensführung überprüft und misst. Ist nunmal so. Gehört zum Job.

Ja klar. Aber auch der "Ernährungsdoc", der regelmäßig darauf hinweist, daß zuviel Zucker nicht gut ist und warum und was stattdessen gut ist, auch der darf Torte essen, wenn er zu nem Geburtstag eingeladen ist - ohne daß jemand ihn mit dem Kuchenteller fotografiert, das Bild ins Netz stellt und triumphiert: "ha, der Ernährungsdoc ist ein falscher Fuffziger!"

Wird er allerdings zur total ernährungsverlotterten Tonne, wird man ihm seine Überzeugung von seiner eigenen Lehre nicht mehr abnehmen. Es gibt halt einen nicht genau festzumachenden Punkt, bis zu dem es akzeptiert wird, daß auch ein Guru etc einfach nur ein (freier) Mensch ist, der vielleicht sogar gerade wegen seiner eigenen Schwäche weiß, wovon er spricht.

Ja, echt schlau....Bloß hat er es ja selber nicht hingekriegt, nach "seiner" Lehre zu leben bzw. die, die er vertrat,
diese Mischung aus Zen, Daoismus und Hinduismus.
Watts war Erklärer, "philosophischer Unterhalter", keine Spur von vertretener "Lehre".
Ständig Geldsorgen, 3 Frauen, 7 Kinder, ein grauenhafter Vater war er und schwerer Alkoholiker samt
Delirium tremens etc. Die letzten Lebensjahre 1 Flasche Wodka täglich, Prost- auf die Erleuchtung.😵‍💫
Watts hat nie behauptet permanent "erleuchtet" zu sein.
Er hat seine Sicht theologischer und wissenschaftlicher Modelle sowie selbst erfahrener veränderter Bewußtseinszustände beschrieben.
Und ja, nebenbei hat er auch ein Leben gelebt.
Ob "gut" oder "schlecht" möchte zumindest ich mir nicht anmaßen zu beurteilen.

Aber auch der "Ernährungsdoc", der regelmäßig darauf hinweist, daß zuviel Zucker nicht gut ist und warum und was stattdessen gut ist, auch der darf Torte essen, wenn er zu nem Geburtstag eingeladen ist - ohne daß jemand ihn mit dem Kuchenteller fotografiert, das Bild ins Netz stellt und triumphiert: "ha, der Ernährungsdoc ist ein falscher Fuffziger!"
Hinkt sehr. Ärzte erheben sich im Normalfall mit ihrem Wissen nicht zu moralischen Institutionen, zu Persönlichkeiten, die man sich zum Vorbild nimmt, sondern sie sind im Grunde Dienstleister im Gesundheitswesen.
Wenn Alan Watts einfach ein Dozent an einer Uni für das Fach "fernöstliche Religionen" o.ä. gewesen wäre, hätte er auch saufen und sonstwas machen können.
Aber wenn er behauptet, das, was er lehrt, selbst alles zu verkörpern, ein Sinnbild seiner Wissensinhalte und ein spiritueller Lehrer zu sein, dann sollte er es auch tun. Es verkörpern. Sonst kann ich Bücher lesen.

Ich meine, er konnte das sowieso alles so machen, wie er will, er war ein freier Mensch, nur zu. Nur nehme ich ihn dann nicht mehr ernst in seiner Funktion, die er sein wollte. Als Mensch auch, ja, aber nicht als Lehrer.

Werbung:
Zurück
Oben