Was ist eigentlich Realität?

So, hier jetzt mal eine Geschichte aus eigenem Erleben, die verdeutlichen soll, wie ich versuche, mit einer wie auch immer gearteten "Realität" umzugehen.

Ich hatte vor Jahrzehnten mal eine Situation im Reallife, die mich beinahe komplett aus der Bahn geworfen hätte.
Irgendwann saß ich im Bett und wollte nicht mehr da sein, allerdings nicht unbedingt in Form von Suizidgedanken, es war eher so, dass ich dachte" Ich bin viel zu erschöpft für die Existenz, kann das nicht aufhören?".
In dem Moment hatte ich den Eindruck, jemand berührte mich an der Schulter und eine Woge von Zuversicht überflutete mich. Danach war ich mehrere Tage "auf Wolke 7".

Nun, wie habe ich versucht mir das zu erklären ( dieses Bedürfnis war damals bei mir noch sehr ausgeprägt :))?

Die "naheliegendste" Deutung vieler Menschen wäre vermutlich, ein/mein "Engel" hätte mich berührt.

Zu der Zeit kannte ich allerdings bereits eine Theorie von Stanislaf Grof (kann auch John C. Lilly gewesen sein, is lange her), die genau solch einen Effekt als einen biologisch/psychologischen "Schleudereffekt" zu beschreiben versuchten.

Ich hab dann noch ne zeitlang darüber nachgegrübelt, was das gewesen sein könnte und bin dann doch relativ bald zu einer eigentlich recht simplen Einsicht gelangt: "Scheißegal, was das war...war geil!"

Und das reicht mir seitdem.

Werbung:
Irgendwann saß ich im Bett und wollte nicht mehr da sein, allerdings nicht unbedingt in Form von Suizidgedanken, es war eher so, dass ich dachte" Ich bin viel zu erschöpft für die Existenz, kann das nicht aufhören?".
So ähnlich ging es mir letzte Nacht, auch aufgrund realer Umstände erklärbar, aber maximal unangenehm.

In dem Moment hatte ich den Eindruck, jemand berührte mich an der Schulter und eine Woge von Zuversicht überflutete mich. Danach war ich mehrere Tage "auf Wolke 7".
Wie schööön!!!

Zuversicht, ja, davon könnte ich gerade ein paar Säcke voll gebrauchen...

"Schleudereffekt"
Kenne ich bisher nur als Zeitreisemethode für Raumschiffe.

Zuversicht, ja, davon könnte ich gerade ein paar Säcke voll gebrauchen...
Es hilft dir zwar konkret kein bißchen, drück dir aber trotzdem die Daumen, dass du welche bekommst.
In irgendeiner Region der Welt sollen die Dinger ja ständig umfallen, vielleicht fällt dir ja einer vor die Füße.
(hier steht jetzt eigentlich ein Sympathie-Smiley, ich kenn mich nur nicht mit den Codes dafür aus)
Kenne ich bisher nur als Zeitreisemethode für Raumschiffe.
Das hatte irgendwas mit einer oder mehreren Skalen zu tun, auf denen verschiedene Arten von Effekten des oder auf das Bewußtsein beschrieben werden sollte. Irgend sowas. Wie gesagt, lange her.

Werbung:
Zurück
Oben