Was ist eigentlich Realität?

Geht nicht das Gerücht um, er sei allmächtig?
Wegen Seinem Allsein und Seine Allmacht gibt uns Gott den freien Willen und der Möglichkeit, so zu sein wie wir wollen. Es ist nicht leicht aber möglich, so zu werden wie man will und die Realität zu erschaffen die man will.

Gott ist alles deshalb braucht Gott uns individuelle Menschen damit Gott sich in Individualität und in einem Nicht-Gott-Sein erfahren will.

Werbung:
Naja er hat den freien Willen geschaffen. Er mag allmächtig sein aber er muss das bei allen seinen Handlungen mitberücksichtigen und kann nicht so wallten, wie er will. Außer er würde sonst seine eigene Schöpfung ad absurdum führen.

Bevor wir jetzt noch bei der Theodizee-Frage landen, kürze ich das mit Nietzsches Worten "Gott ist tot" ab und werfe Sartre "Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt." hinterher.

Bevor wir jetzt noch bei der Theodizee-Frage landen, kürze ich das mit Nietzsches Worten ab: "Gott ist tot" und werfe Sartre "Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt." hinterher.
Ich bin eher der Auffassung. Welcher Gott? Kann etwas tot sein, dass nie gelebt hat? Aber ja, vielleicht ist er auch tot.

Für mich gibt es regionale und überregionale Wahrheiten.
Die eine ist für uns persönlich und die andere global gültig.
Gott ist eher eine Frage des "Warum überhaupt irgend Etwas"
und des "persönlichen Überleben des Todes". Merkwürdig genug,
das überhaupt wer da ist, der sich und uns die Fragen stellen kann.

Ich bin eher der Auffassung. Welcher Gott? Kann etwas tot sein, dass nie gelebt hat? Aber ja, vielleicht ist er auch tot.

Eigentlich bezog er sich damit auf den Verfall der moralischen Werte einer Gesellschaft. Und ja, sinnbildlich kann die Grundlage von etwas tot sein, auch wenn diese Grundlage nur eine Illusion ist. In dem Fall ist die Illusion gestorben und mit ihr die Dinge, die aus ihr entstanden sind. R.I.P.

Werbung:
Eigentlich bezog er sich damit auf den Verfall der moralischen Werte einer Gesellschaft. Und ja, sinnbildlich kann die Grundlage von etwas tot sein, auch wenn diese Grundlage nur eine Illusion ist. In dem Fall ist die Illusion gestorben und mit ihr die Dinge, die aus ihr entstanden sind. R.I.P.
Ja und genau dagegen halte ich. Es kann nur etwas zerfallen, das vorher bestand hatte.

Die moralisch-normativen Werte, die der Religion zugesprochen werden sind bestenfalls selektiv und temporär gültig gewesen. Also einzelne Bereiche könnte man so deuten, dass sie durch solcher Art "Kompass" geprägt wurden.

Das reicht mir aber nicht um auch nur im übertragenen Sinne von einem Leben derer auszugehen.

Ich hab Nietzsche nicht gelesen außer "Also sprach Zarathustra" und wahrscheinlich habe ich das Buch auch gar nicht verstanden aber sicherlich ist diese Aussage "Gott ist tot." nur als Aufreißer von ihm gedacht und nicht so gemeint. Ich verstehe ihn als Skandal um ein möglichst weites Echo zu erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben