Was ist eigentlich das Leben?

Hallo nochmal Joe4soul,

Aber was treibt uns unsere Seele an im außen - also nicht im hier und jetzt -

das ist ein Widerspruch in sich. ALLES ist im Hier und Jetzt existent, uns ist nur nicht alles bewußt. In dem Sinne gibt es gar kein "Außen". Was im Endeffekt "antreibt" ? Wir uns im Grunde genommen. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

hab eure Beiträge gelesen..

Joe4soul:
„wenn ich so im Forum herumschaue und lese, dann befassen wir uns doch immer mit dem, was wir gerade nicht sind - nämlich z.B. Tod!“

Ich würde nicht sagen, dass wir uns immer damit beschäftigen … mit dem was wir gerade sind. Oder anders gesagt.. bzw auf meine Person bezogen, beschäftige ich mich nicht immer, mit dem was ich nicht bin. Viele Jahre, fast mein ganzes Leben… habe ich mich nicht mit dem „Tod“ auseinander gesetzt….. für mich … gab es auch keinen „Anlass“ dazu. Erst als ich einen geliebten Menschen begraben habe… fang ich an.. auch mir Gedanken darüber zu machen. Über das Leben… sowohl über den Tod.

Joe4soul:
„Das ist doch eindeutig die Dualität, in die wir immer wieder hineinschlittern. Oder?“

Mhm.. ich persönlich kann dir nicht sagen was es ist… für mich ist es aber auch nicht wichtig was es ist.. sondern ich fühle… dass es ist. Im hier und jetzt… was dann nun dann auch wirklich sein mag… bin ich.. schreibe ich.. einen Buchstaben nach dem anderen. Und im hier und jetzt… lebe ich.


Nirak:
„Warum sollte sich einer mit seinem Leben befassen,mit seinen Fehlern,seine Verantwortung für sein Handeln übernehmen,das Leben in der Vergangenheit aufgeben,wenns doch viel einfacher geht....überschwapp und neues Thema = Tod.“

Also ich würde mal NICHT sagen.. dass es einfacher ist.. .sich mit dem Tod auseinander zu setzen. Ganz ehrlich… ich persönlich.. empfinde den Tod… und alles was damit zu tun hat…. Nicht gerade als EIN-FACH.

Klar verstehe ich… wenn du meinst… dass viele… wohl auch ich hin und wieder (manchmal mehr manchmal weniger *g*)… gerne Dinge … beiseite schieben.. weil man vielleicht Angst davor hat.. weil es einem zu viel wird… weil man verdrängen will… wie auch immer..

Nirak:
„Ich kannte mal einen Menschen,der bestand nur aus seinem Kopf.....“

Eine Frage an dich… glaubst du Menschen sind wo wie sie sind.. oder wie andere sie sehen?

Ich persönlich glaube nicht…, dass Menschen Gefühle.. Gedanken… Liebe… einfach ausschalten können. Ja… sie können es auf die Seite schieben.. verdrängen… nicht wahr haben wollen… Blind sein, obwohl sie die Augen offen haben.
Doch glaube ich schon an den Funken Liebe (.. Gefühl..) in JEDEM Menschen.


Joe4soul:
danke für deine Antwort, ein guter Ansatz mit der Antriebsfeder - aber die Antriebsfeder ist eigentlich das Mittel zum Zweck. Was ist der Zweck - die Ur-Ursache? Die Seelenentwicklung wird da schon ganz hinkommen.

Mhm… Ich kann dir sagen…. Was mein Antriebsfeuer ist…..
…. Die Liebe….

Und die Liebe… würde ich nicht als Mittel zum Zweck bezeichnen. Dafür empfinde ich sie als zu rein…

Aber ja… ich glaube schon.. jeder Mensch möchte geliebt werden… (und… lieben…)..


Gabi:
„die Angst zu erkennen, daß wir nicht das sind, was wir glauben zu sein. Wenn wir uns mit dem beschäftigen, was wir wirklich sind, fällt das Bild, was wir von uns haben zusammen und das wollen (noch) die wenigsten.“

Mhm… ja damit hast du recht… joa….. so sehe ich das auch.
Aber wenn erstmal das Bild anfängt zu fallen…. So empfinde ich es…. Ist das auch irgendwie Erleichternd… befreiend..


Und was eigentlich das Leben ist… puh.. darüber hab ich mir schon Gedanken gemacht… alles.. und nichts… vieles…. Als das man es in Worte fassen könnte… Mhm…


Alles Liebe,
Waldfee
 
Gabi[/B]:
„die Angst zu erkennen, daß wir nicht das sind, was wir glauben zu sein. Wenn wir uns mit dem beschäftigen, was wir wirklich sind, fällt das Bild, was wir von uns haben zusammen und das wollen (noch) die wenigsten.“

Mhm… ja damit hast du recht… joa….. so sehe ich das auch.
Aber wenn erstmal das Bild anfängt zu fallen…. So empfinde ich es…. Ist das auch irgendwie Erleichternd… befreiend..


gut. und was meint ihr damit - mit dem bild und mit dem, was wir nicht sind?
 
Hallo Hagall,

gut. und was meint ihr damit - mit dem bild und mit dem, was wir nicht sind?

Du glaubst, Du bist Hagall, die Person, das Ego, das Ich. Du hast eine Persönlichkeit, einen Charakter, die geprägt sind von Deinen Erfahrungen. Das ist das was Dir bewußt ist. Doch im Grunde bist Du sehr viel mehr. Du bist ein Teil der Seele und im Grunde als Teil dieser Seele auch die ganze Seele (auf Seelenebene gibt es keine Trennung). Das ist das was Dir (noch) nicht bewußt ist. Eine genauere Erklärung der Begriffe findest Du auf meiner HP.

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo Joe4soul,



die Angst zu erkennen, daß wir nicht das sind, was wir glauben zu sein. Wenn wir uns mit dem beschäftigen, was wir wirklich sind, fällt das Bild, was wir von uns haben zusammen und das wollen (noch) die wenigsten.

Liebe Grüße
Gabi

Hallo Gabi, also wenn wir erkennen was wir wirklich sind, OK dann sind wir! Das ist ja die Integration des Seins fern ab von Zeit und Emotionen. Sind also die Bilder, die zusammenfallen, nicht die Illusion, die wir uns aufbau(t)en, sein zu wollen oder gewesen zu sein und nicht im hier und jetzt einfach zu sein. Sein im hier und jetzt hat ja mit Emotionslosigkeit zu tun und das ist eigentlich das Schwierige, oder?
 
Hallo Joe4soul,

also wenn wir erkennen was wir wirklich sind, OK dann sind wir! Das ist ja die Integration des Seins fern ab von Zeit und Emotionen.

oh nein, Seele leben, also das leben was Du in Wahrheit bist, tust Du schon hier auf der Erde, in Zeit und Raum. Wirklich spirituell zu leben bedeutet nicht, abgehoben in irgendwelchen Sphären zu schweben. ;) Deswegen sind wir ja hier. Um zu erkennen, was die Seele ist und sie hier und jetzt wahrhaft anzunehmen und zu leben. Im Grunde leben wir sie dann nicht mehr, wir SIND die Seele.

Sein im hier und jetzt hat ja mit Emotionslosigkeit zu tun und das ist eigentlich das Schwierige, oder?

Nee, ganz im Gegenteil. Sein im Hier und Jetzt hat sehr viel mit Emotionen zu tun, denn erst einmal mußt Du ja Dein wahres Selbst erkennen und dazu gehört es, die Emotionen, die sich zeigen (unabhängig woher sie kommen!) wahrhaft anzunehmen und damit zu heilen. Hier und Jetzt ist ALLES was Du bist existent, es gibt keine Vergangenheit oder Zukunft in Bezug auf die Seele. Klar, was wir in der Materie erleben ist im Grunde Illusion, doch die kannst Du nicht einfach wegwischen. Für uns ist es Realität, weil wir es erleben. Und je bewusst-loser wir leben, umso weniger durchschauen wir diese Realität.

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo Joe4soul,

Nee, ganz im Gegenteil. Sein im Hier und Jetzt hat sehr viel mit Emotionen zu tun, denn erst einmal mußt Du ja Dein wahres Selbst erkennen und dazu gehört es, die Emotionen, die sich zeigen (unabhängig woher sie kommen!) wahrhaft anzunehmen und damit zu heilen. Hier und Jetzt ist ALLES was Du bist existent, es gibt keine Vergangenheit oder Zukunft in Bezug auf die Seele. Klar, was wir in der Materie erleben ist im Grunde Illusion, doch die kannst Du nicht einfach wegwischen. Für uns ist es Realität, weil wir es erleben. Und je bewusst-loser wir leben, umso weniger durchschauen wir diese Realität.

Liebe Grüße
Gabi

Hallo, na gut, wenn im hier und jetzt sein mit Emotionen zu tun hat, was ich auch glaube - dann muss das näher definiert werden: ist das nicht die positive Emotion - das in der Mitte sein - fern von Raum und Zeit (in der 4 Dimension). Die Trennung von körperlicher und geistiger Ebene spielt uns diese Illusion vor oder ist sie.

Emotion ist doch eine Gefühls-Bewegung (motion) und daher sind die Ebenen, die uns vom hier und jetzt wegbewegen doch die bewegenden Gefühle - Urteile, Erwartungen, Ängste, Sorgen etc. und das ist doch die Triebfeder - diese "im Griff" zu haben -sich zu lieben -eins sein mit seinem Selbst.
 
Hallo Joe4soul,

Emotion ist doch eine Gefühls-Bewegung (motion) und daher sind die Ebenen, die uns vom hier und jetzt wegbewegen doch die bewegenden Gefühle - Urteile, Erwartungen, Ängste, Sorgen etc. und das ist doch die Triebfeder - diese "im Griff" zu haben -sich zu lieben -eins sein mit seinem Selbst.

viele Menschen denken, sie müssen nur immer "Licht und Liebe" verbreiten und ihre "dunklen Seiten" unterdrücken, um "erleuchtet" zu werden. Das ist in der Eso-Szene weit verbreitet, bringt aber nur eines: Verdrängung.

Emotionen, egal welcher Art und egal woher sie kommen, sind da, um erkannt und angenommen zu werden. Nicht Hinnehmen, nicht ausleben, ANnehmen, als Teil der Seele, als Teil des Ganzen.

Emotionen bringen uns nicht "weg aus dem Hier und Jetzt". Es existiert in Wahrheit nur ein Hier und Jetzt. Zeit ist eine Illusion. ALLES ist Hier und Jetzt existent, es ist nur die Frage, was man bewußt wahrnimmt.

Indem wir uns trennen von irgendetwas, spalten wir Teile von uns selbst ab und das führt nicht zu vollem Bewußt-Sein, da baut sich lediglich ein hübsches "spirituelles Ego" auf. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Hallo Gabi, viel auf einmal:

Das ist in der Eso-Szene weit verbreitet, bringt aber nur eines: Verdrängung.

Emotionen, egal welcher Art und egal woher sie kommen, sind da, um erkannt und angenommen zu werden. Nicht Hinnehmen, nicht ausleben, ANnehmen, als Teil der Seele, als Teil des Ganzen.

Annehmen ist gut und richtig, wer muss annehmen: das Ego oder die Seele? Verdrängen ist rational und Teil des Verstandes (Egos). Annehmen ist die Vollendung, ist das nicht der Punkt, wo wir unser Selbst (Seele) erkennen und uns auf unser Selbst besinnen?

Indem wir uns trennen von irgendetwas, spalten wir Teile von uns selbst ab und das führt nicht zu vollem Bewußt-Sein, da baut sich lediglich ein hübsches "spirituelles Ego" auf.

Das "Hier und Jetzt" ist in verschiedenen Dimensionen zu betrachten. In der 3. und vierten Dimension (Körper Ebene in der Raum/Zeit Dimension) stimme ich dir zu, kann ich nur im hier und jetzt sein - alles ist im Hier und jetzt OK. Ich kann mich jedoch aus (wie du sagst "irgendetwas trennen") dem hier und jetzt aus der Einheit der körperlichen (physischen Ebene) und geistigen Ebene trennen, indem ich mich mit der geistig/seelische Ebene in den "Illusionen der Zeit" mit meinen Bewusstseinsebenen bewege.

Du sagst dazu "spirituelles Ego" - was ist das Ego als Solches? Ist es die Abspaltung (Trennung) des Bewusstseins aus der Einheit, der All-Liebe? Die Suche nach Erkenntnis? - Das Leben - diese Suche nach der Einheit - zur Aufhebung dieser Trennung?
 
Zurück
Oben