Was ist die Seele?

@justin
wie kommst du darauf, dass der Teufel einen fetten Hintern hat? :D

das kann man so sehen, muss man aber nicht so sehen. Du meinst also Gott ist daran schuld? Warum nicht du?

Wie ich dir schon mal schrieb - ich hab meine ersten spirituellen Schritte der Kirche zu verdanken, also so etwas ist möglich in dieser Kirche. Es gab in der Kirche viele Menschen die sehr mit-menschlich waren, aber auch welche, die brutal, gemein und verbrecherisch waren - es sind die Menschen die eine Kirche bauen - es sind die Menschen, die Juden vergasen, es sind die Menschen, die immer wieder auf Wehrlose prügeln - wir Menschen müssen die Verantwortung übernehmen und diese Verantwortung nicht abgeben an irgendwelche Vereine, Organisationen etc. DU bist verantwortlich!

Glaubst du, dass aus so einer Haltung heraus Heilung geschieht?

sehr richtig
sehr schön beschrieben, danke!

LGInti

Wir beide haben ein viel zu unterschiedliche Perspektive auf das Ganze, Inti.
Mir scheint, es ist unmöglich, an deiner Programmierung vorbei, ans Kernstück deines Seins heran zu rücken, um dem zu erklären, was wie gemeint ist. Seisdrum.

Weisst du, wie die digitale Holografie funktioniert?
Da ist ein Gesamtbild und wenn du daraus ein Stück raus schneidest und das vergrößerst, hast du wieder das Gesamtbild, dasselbe Gesamtbild wie bevor du ein Stück davon rausgeschnitten hast.
Wenn das so ist, wie kannst du davon ausgehen, dass es ein Ich und ein Gott geben kann, wenn sie doch im Wesen dasselbe beschreiben?
Das versteht kaum einer von den Religiösen. Sie haben zu sehr den Geist auf Eis gelegt, als dass der noch was verarbeiten kann. So leiern sie wie die Papageien ständig dasselbe rauf und runter und verstehen im Wesen kaum was, hauptsache es entsteht dabei ein flauschiges Gefühl, das man gerne als IchBin bezeichnen kann. *ggg*

Werbung:
Hallo Inti!

Wegen der weitgehenden gedanklichen Übereinstimmung erlaube ich mir ein wenig Kritik.

Zitat von Teigabid:

Freilich, die Überwindung der Materie durch die Spiritualität,
ist auch heute immer noch Wunschdenken.

Zitat von Inti:

das sehe ich auch gar nicht als Ziel an, sondern eher die Durchwirkung, Durchdringung der Materie mit dem Geist der Spiritualität.

Gerade in unseren Tagen der modernen Technik, wir können die Endlichkeit der Materie genau so berechnen wie auch deren Unregelmäßigkeiten, da bietet es sich doch nahezu an die Trennung von Spiritualität und Materie herzustellen und dadurch unabhängig von der Materie zu werden.

Aber wenn der eigene Körper durch einen anderen Körper ersetzt wird, im Tode nach dem Leben, damit die Seele sein kann. Und danach eine Distanzierung stattfindet, in der nicht mehr die Verbindung Körper und Seele gepflegt wird, sondern versucht wird sie zumindest durch einen Kontakt von Seele zu versorgter Seele abzulösen, dann ist die Problematik weitgehend umrissen.

Ich orientiere mich da immer an den Vorgaben der Datenverarbeitung, und die Seele wäre so etwas wie das Systemprogramm eines Computers, während die einzelnen Funktionsprogramme unseren Tagesablauf bestimmen. Und ein aktives Systemprogramm ohne Computer ist mir in diesem Rahmen nicht bekannt. Noch nicht!

Aber nur das wäre die einzige Lösung, wenn zum Beispiel unausweichlich der Komet kommt.

Darum schließe ich die Tendenzen der Wiedergeburten definitiv aus,
denn sie sind nicht wirklich zielführend.
Obwohl die Wiederherstellung von menschlicher Materie und deren Prosperität die darauf folgende logische Ergänzung wäre, letztendlich, aus der Spiritualität allein, auf einer ganz anderen materiellen Ausgangsbasis.

Also, nach dem Motto: „Husten, wir haben ein Problem!“

und ein :kugel:

@justin
Wir beide haben eine viel zu unterschiedliche Perspektive auf das Ganze, Inti.
Ich kenne verschiedene Persektiven, aber deine ist mir tatsächlich schwer zu erreichen.
Mir scheint, es ist unmöglich, an deiner Programmierung vorbei, ans Kernstück deines Seins heran zu rücken, um dem zu erklären, was wie gemeint ist. Seisdrum.
ein bischen Mühe könntest du dir schon geben.
Weisst du, wie die digitale Holografie funktioniert?
Da ist ein Gesamtbild und wenn du daraus ein Stück raus schneidest und das vergrößerst, hast du wieder das Gesamtbild, dasselbe Gesamtbild wie bevor du ein Stück davon rausgeschnitten hast.
Das ist nicht das, was den Menschen in seiner Funktion hier auf der Erde beschreibt, denn du bekommst vielleicht einen Gott (z.B. einen griechischen), aber nicht den "Einen" wenn du den Menschen vergrößerst. Denn nur der Kern des Menschen, das "IchBin" ist Teil Gottes, der sich selber als der "IchBin" bezeichnet.
Wenn das so ist, wie kannst du davon ausgehen, dass es ein Ich und ein Gott geben kann, wenn sie doch im Wesen dasselbe beschreiben?
Das "IchBin" des Menschen ist identisch mit Gott, dem "IchBin". Alles drumherum hat sich der Mensch selber gebastelt (natürlich aus Materialien, die Gott ihm zur Verfügung gestellt hat - nur so als Bild).
Das versteht kaum einer von den Religiösen.
Soso, du hast mich also in eine Schublade gesteckt? Wieviel Platz hab ich denn in dieser deiner Schublade? Ich bin ehrlich froh, dass ich da nicht wirklich drin stecke.
Sie haben zu sehr den Geist auf Eis gelegt, als dass der noch was verarbeiten kann.
Es gibt keine "Sie", es gibt nicht "DIE Religiösen". Das ist eine Phantasie von dir.
So leiern sie wie die Papageien ständig dasselbe rauf und runter und verstehen im Wesen kaum was, hauptsache es entsteht dabei ein flauschiges Gefühl, das man gerne als IchBin bezeichnen kann.
Damit malst du dir ein Bild, in dem ich z.B. nicht auftauche. Dieses "IchBin" ist weder flauschig noch kratzig. Und es entstand in mir als Erkenntnis und hat nichts mit einer Leier zu tun.

LGInti

Zuletzt bearbeitet:
@teiga
Wegen der weitgehenden gedanklichen Übereinstimmung erlaube ich mir ein wenig Kritik.
danke für die Vorwarnung und das Friedensangebot :)

Gerade in unseren Tagen der modernen Technik, wir können die Endlichkeit der Materie genau so berechnen wie auch deren Unregelmäßigkeiten, da bietet es sich doch nahezu an die Trennung von Spiritualität und Materie herzustellen und dadurch unabhängig von der Materie zu werden.
wie genau stellst du dir das vor?

Mit der Materie "durchdringen", meinte ich folgendes. Zum einen ist der Mensch in seiner Inkarnation hier auf der Erde ja auf einen Körper angewiesen, dieser Körper ist Teil der Materie, somit erobert der Mensch die Materie, indem er in diesem Körper und durch und mit diesem Körper hier auf Erden Wirkung entfaltet. Zum anderen kann der Mensch auf andere Wesen mithilfe seines Gefühlskörpers einwirken und er kann mithilfe seines Geistes die Konstruktionen (auch des physischen) Seins durchdringen (z.B. mithilfe der Naturwissenschaft - leider ist diese momentan nur an den sinnlichen Phänomenen interessiert und die Geisteswissenschaft eiert nur ein wenig herum).
Aber wenn der eigene Körper durch einen anderen Körper ersetzt wird, im Tode nach dem Leben, damit die Seele sein kann. Und danach eine Distanzierung stattfindet, in der nicht mehr die Verbindung Körper und Seele gepflegt wird, sondern versucht wird sie zumindest durch einen Kontakt von Seele zu versorgter Seele abzulösen, dann ist die Problematik weitgehend umrissen.
da versteh ich ein paar Dinge nicht:
Du meinst, dass der physische Körper wenn er stirbt, von einem anderen Körper ersetzt wird? Meinst du damit einen physischen oder einen geistigen Körper? Was meinst du mit der "Distanzierung" und was ist der Unterschied zwischen "versorgter" und "unversorgter Seele"?
Ich orientiere mich da immer an den Vorgaben der Datenverarbeitung, und die Seele wäre so etwas wie das Systemprogramm eines Computers
Das wird gerne gemacht, aber da kann ich mich nicht wiederfinden, da mir dabei das wichtigste fehlt, nämlich das "lebendige" - der Mensch, das Leben des Menschen wird geprägt vom Lebendigen, das Lebendige ist die Basis des menschichen Lebens. Dieses "Lebendige" des Menschen ist vergleichbar mit der Stromzufuhr beim Computer, nur dass diese Stromzufuhr null Inhalt hat, während das "Lebendige" des Menschen die Basis aller Inhalte ist. Der Computer ist wie ein Mensch im Koma, die Funktionen, die den Körper am Leben halten laufen alle ab, aber es ist kein Inhalt vorhanden, das "Lebendige" kann sich nicht äußern.
Und ein aktives Systemprogramm ohne Computer ist mir in diesem Rahmen nicht bekannt.
Genau - weil der Strom ohne Inhalt ankommt. Der Computer ist ein lebender Toter, ein Zombie.
Aber nur das wäre die einzige Lösung, wenn zum Beispiel unausweichlich der Komet kommt.
hä? Welcher Komet?
Darum schließe ich die Tendenzen der Wiedergeburten definitiv aus,
denn sie sind nicht wirklich zielführend.
Kommt drauf an welches Ziel du hast.
Also, nach dem Motto: „Husten, wir haben ein Problem!“
Wenn ich huste, hab ich kein Problem.

LGInti

Zuletzt bearbeitet:
wenn seelenanteile zurück kommen,
dann passiert da schon was, das geht nicht einfach im Alltag unter,
und alles läuft seinen gewohnten Gang.

es ist genau wie eine Neugeburt.

wir haben bisher geglaubt, Materie wäre wohl irgendwie

leblos.

komisch das wir auf solch eine Annahme kommen, oder nicht?

sie stimmt, und sie stimmt nicht.

wenn die aussage ist, dies sei alles Illusion,

stimmt das, und es stimmt nicht.

was ist Logik?

was ist LOGOS?

es fehlt bisher der Rückbezug
wie genau ist die Bewegung?

schaut mal her.

habt Ihr euch schon mal gefragt

wie genau

DIE BEWEGUNG ist?

was ist Bewegung, wodurch entsteht sie?

Es gibt die Leichtigkeit der höchsten Gläubigkeit und das Geheimnis aller Geheimnisse, das was dazwischen ist, wird gerne die Seele genannt, manchmal die Polemik der Gefühle, das Sammasurium an Gefühlen, die Vielfalt der Emotion oder eben Zeit an sich, etc. etc. etc. seltener wird es Anspruch auf Wissen genannt oder perfekter WIlle, weil es mehr ist sprechen wir von Liebe, amor, was umgekehrt Buchstabiert ROMA zum Ausdruck bringt.

Mäßige Bewegung sowie Zeit ergibt sich wenn wir gewisse gute Taten einfach nicht ausgeführt haben, oder dort oder da nicht erschienen sind, wo wir vielleicht eine nicht alltägliche Empfehlung bekommen hätten.

Manche streben zur Selbstverwirklichung, und der Kampf um diese kann auch das Erwerben einer neuen Seele genannt werden.

Umso vehementer der Kampf uimso neuer die Seele, denn Vehemenz ist an und für sich involutiv, sprich kontraevolutionär und wird nicht unbedingt vom Vater-Mutter Kosmos geduldet, deswegen gibt es ja Justiz, Legislatur und polizeiliche Obhut.

Das Gegenteil von Vehemenz ist Spekulation, und wenn alte Alchemisten sagten, man müsse auch die Samen des Egos verbrennen, dann meinten sie eben dieses Wechselspiel von SPekulation und Vehemenz, dass wie jede Dualität zur Ewigkeit gehört, ähnlich der dialektischen Gedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Inti!

Wie Du bestimmt schon bemerkt hast, lehne ich eine rein externe Lösung ab.
Generell und auch vorübergehend, was die Seele betrifft.

Darum lohnt es sich die Materie zu untersuchen.
Mit ihren Atomen; Kern und Neutronen.

Die nächst höhere Stufe ist wie Du richtig bemerkt hast die Ergänzung durch den physikalischen Strom.
Erst danach beschäftigt sich das darauf aufbauende Systemprogramm, eine Summe von willkürlichen Unterbrechungen, die auf Stabilität nur Wert legt damit sie diese erneut unterbrechen kann; um von der Physik in die Chemie zu gelangen, über die Zelle zum höher entwickelten Körper.

Auf dieser neuen Basis können dann spezielle Funktionsprogramme kreiert werden, die gelegentlich zur endlichen Lösung werden und in einer Endlosschleife landen, mit dem gesamten System: zum Beispiel Fische oder Vögel.

In der Wechselwirkung mit der Umgebung, und dann auch mit gleichartigen einzelnen Systemen.

Die Suche nach der Seele wäre also so etwas wie die Besinnung auf die ausgehenden Grundwerte, die Bestimmung des Systemprogramms und seine „Überlebens-chancen“ ohne eigene materielle Voraussetzungen.

Eine Möglichkeit die aus sich selbst mit einer vorhandenen Materie das schaffen kann,
was wir Leben nennen!
Einzelne Varianten werden dabei genauer beleuchtet und analysiert,
wenn man sich in der Situation selbst damit beschäftigt,
und gelegentlich so als wäre man in diesem Vorgang selbst hauptverantwortlich.

Diesen Teilbereich, das Systemprogramm, will man als den wesentlichen Abschnitt erkannt haben in einem Lebewesen – also: die Seele.

Den irgendwie zu bewahren sollte sich lohnen.
Wenn das abgeschlossene System Mensch nicht schon selbst dafür gesorgt hätte …

(Die nahe liegende Expandierung über den Erdball hinaus ist jedoch nur Zukunftsmusik.
Solche persönlichen Täuschungen passieren, wenn man Äther und All gleichsetzt.))

… und ein :weihna1

Was die Sache mit der Materie betrifft, so behauptet ein Forscher in einem Film, dass wir, wenn wir 50% unseres Gehirns nutzen würden, wir die Materie kontrollieren könnten. Was haltet ihr davon?

Werbung:
Was die Sache mit der Materie betrifft, so behauptet ein Forscher in einem Film, dass wir, wenn wir 50% unseres Gehirns nutzen würden, wir die Materie kontrollieren könnten. Was haltet ihr davon?

wir sollen nur die hälfte nutzen? denn wir nutzen ja 100%. von daher? (halte ich den vorschlag für unsinn).

Zurück
Oben