Was heißt: "Jesus ist zur Welt gekommen, um für deine Sünden zu sterben"?

Es gibt Leben die verlaufen unterschiedlich leidvoll. Inwiefern hat die Ursünde Auswirkungen auf das Menschsein grundsätzlich ?
Ist das Glücklichsein im Leben verboten , ist ein positiv verlaufendes Leben befreit von der Ursünde ?
Es gibt keine Ursünde! Was es gibt ist das Potenzial zum Bösen und dem freien Willen. Und auch das Potenzial zum Unglück. Wir werden uns so lange damit auseinandersetzen müssen, bis wir es überwunden haben.

Werbung:
Es gibt keine Ursünde! Was es gibt ist das Potenzial zum Bösen und dem freien Willen. Und auch das Potenzial zum Unglück. Wir werden uns so lange damit auseinandersetzen müssen, bis wir es überwunden haben.
Sehe ich auch so.
Wenn Gott den Menschen perfekt erschaffen haette, dann wäre sein Skelettaufbau ebenfalls perfekt. Ist er aber nicht, sondern evolutionsbedingt suboptimal. Der Mensch ist ein "Produkt" der Evolution.
Und wenn das mit der Ursünde im 1. Moses so stattgefunden hätte, dann wäre auch die Frau lediglich eine "Gehilfin" des Mannes, das steht nämlich auch drin.

Die Ursünde ist ein theologisches Konstrukt, welches zunehmend umstritten ist und jetzt schon langsam verschwindet. Beim "das Weib schweige in der Gemeinde" war es ebenso. Diese Prozesse brauchen allerdings Generationen Zeit, schliesslich wurden sie bei unseren Vorfahren auch jahrhundertelang eingeschliffen.

Es war nicht alles gut was früher war.

Die Frage ist ob Du oder @Syrius. Recht hat.
Syrius ist absolut überzeugt von dem Ursündenfall. So lebt jeder in seiner Welt in der großen Welt.

warum muß man eigentlich dies hinterfragen?
kann man es nicht einfach respektieren
es kommt noch soweit das der gekreuzigte angeprangert wird
ist man im Glauben erzogen und aufgewachsen kommt man nicht in die Lage das zu hinter fragen weil es zum Leben und Sterben dazu gehört!

ist man im Glauben erzogen und aufgewachsen kommt man nicht in die Lage das zu hinter fragen weil es zum Leben und Sterben dazu gehört!
Ich glaube das Hinterfragen ist der Zweck dieses Forums. Es gibt auch z.B. rein christliche Foren, in denen gibt es viel weniger Hinterfragen und mehr gegenseitige Bestärkung im Glauben.

Es kommt auf den einzelnen an, was er bevorzugt.

Meine Oma hat nie hinterfragt und ist im tiefen Glauben gestorben. Für sie wäre dieses Forum der Horror gewesen.

Ich bin war schon immer Hinterfrager und lasse meine Glaubensvorstellungen gerne auf den Prüfstand stellen und bereichern. Persönlich kann ich sagen: mein Glaube und mein Beten sind tiefer, meiner Seele gegenüber ehrlicher und authentischer geworden.

Aber ich kann auch deine Einstellung absolut nachvollziehen und finde, dass deine Beiträge dieses Forum bereichern. Auch sie sind Teil der Vielfalt hier!

LG Wandersocke

Die Frage ist ob Du oder @Syrius. Recht hat.
Syrius ist absolut überzeugt von dem Ursündenfall. So lebt jeder in seiner Welt in der großen Welt.
Wenn du an die Erbsünde glaubst, brauchst du das Opfer von Jesus (oder andere Lösungen). Wenn du an die Erbsünde nicht glaubst, dann brauchst du das Opfer nicht. Worin @Syrius und ich uns einig sind, ist dass wir Engel werden können durch das Ablegen der Untugenden durch eigene Anstregungen. Wobei ich den Vorteil habe, dass ich von Göttlicher Liebe erfüllt bin, was es mir leicher macht.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss alles hinterfragen, sonst kann ja jeder kommen und alles mögliche erzählen.

Was wir geerbt bekommen sind die Gene, die Erziehung, die Lebensumstände und das Karma der Menschheit von unseren Eltern. In diesen Sinne gibt es eine Erbsünde, aber daran kann auch kein Kreuzestod irgendwas daran ändern.

Was wir geerbt bekommen sind die Gene, die Erziehung, die Lebensumstände und das Karma der Menschheit von unseren Eltern. In diesen Sinne gibt es eine Erbsünde, aber daran kann auch kein Kreuzestod irgendwas daran ändern.
Das ist wahr. Die Sünden der Väter können auf die Kinder übergehen. Steht meines Wissens auch in der Bibel?
Die Verbrechen an den Juden vor knapp 100 Jahren können auch noch heutige Menschen belasten. Ich spüre da manchmal eine Schuld tief in mir, obwohl ich erst später geboren wurde. Und wenn ich leide, denke ich manchmal, dass das ein Ableiden für die damaligen Verbrechen ist. Dieser Gedanke hat auch einen hilfreichen Aspekt: ich weiss, dass mein Leid geringer ist als das, was man über 12 Jahre hinweg dem jüdischen Volk angetan hat. Und dass mein Leid einen Sinn hat.

Werbung:
Das ist wahr. Die Sünden der Väter können auf die Kinder übergehen. Steht meines Wissens auch in der Bibel?
Die Verbrechen an den Juden vor knapp 100 Jahren können auch noch heutige Menschen belasten. Ich spüre da manchmal eine Schuld tief in mir, obwohl ich erst später geboren wurde. Und wenn ich leide, denke ich manchmal, dass das ein Ableiden für die damaligen Verbrechen ist. Dieser Gedanke hat auch einen hilfreichen Aspekt: ich weiss, dass mein Leid geringer ist als das, was man über 12 Jahre hinweg dem jüdischen Volk angetan hat. Und dass mein Leid einen Sinn hat.
Die meisten Nationen hat Blut kleben an den Händen. Besser ist es frei zu werden vom Karma durch der Fortschritt im Bewusstsein. Du hast die Verbrechen der Nazis nicht begangen. Wobei die meisten Nation Verbrechen begangen haben. Das Ziel ist es das Karma zu neutralisieren. Die effektivsten Methoden die bei mir am meisten wirken sind Göttliche Liebe und die Heilige Trinität des Seins, vorallem die Heilige Posititive Negativität, die das Schlechte in die Nichtexistenz bringt.

Ich bin sehr oft in der Göttlichen Liebe, der Leere und bringe das Schlechte in die Nichtexistenz, dies macht mich und meinen Bewusstseinszustand sehr rein. So ist meine irdische Natur neutralisiert und ich nehme meine Buddha- und Engel-Natur wahr. Der Himmel auf Erden. So rein und so erfüllend!

Vorallem die Nichtexistenz ist wichtig. Früher brachte man im religiösen Sinne das Schlechte in die Hölle, aber die Nichtexistenz ist fortschrittlicher, reiner und leidloser. Gott kann einen dabei helfen, die Nichtexistenz zu manifestieren. Der Vorteil ist dass in der Nichtexistenz das Schlechte wirklich neutralisiert wird ohne dabei die Höllenbewohner durch eigenen Müll zusätzlich zu belasten. Denn alles was man in die Hölle bringt, wird die Höllenbewohner zusätzliche belasten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben