Was heißt: "Jesus ist zur Welt gekommen, um für deine Sünden zu sterben"?

Die einen sind in ihrer Entwicklung schon weiter und haben sich ein leichteres Leben verdient. Damit haben sie Musse, sich zu bilden und den Geschwistern bei ihrem Aufstieg zu helfen.

Andere leben vielleicht zum ersten Mal als Mensch und haben noch sehr viel Untugend an sich - verbringen vielleicht viel Zeit hinter Gittern - auch wir waren irgendwann zum ersten Mal Mensch. Ob wir uns besser verhalten haben, ist fraglich.
Lieber Syrius,

wenn ich Deinen Gedanken folge, stellt sich mir die Frage, was die Engel wohl Schlimmes getan haben getan haben könnten.

Wie schon Augustinus bemerkt, seien wohl die Menschen mit dem Licht dieser Welt erschaffen worden sein. Manche meinen sogar, dass es ein Licht des Regenbogens gewesen sei.

Rational könnte man das nun mit der Zeit vor 456 Milliarden Jahre verknüpfen. So verging nun also eine halbe Ewigkeit, bis vor großzügigen 2 Millionen Jahren Gott mit der Erschaffung der Menschen begann. Indem Du nun das Dasein der Menschen mit Rebellion den tugendlosen verbindest, frage ich mich, was da wohl Schlimmes geschehen sei? Etwas, das Gott anscheinend den Engeln über zwei Millionen Jahre nicht verzeihen kann.

Ich hatte Dir ja schon einmal die Geschichte der Jesiden von dem Engel Tausi eingestellt. Er wollte ja auch an Gottes Stelle treten und wurde deshalb in die Unterwelt verbannt. Ich erinnere mich aber daran, wie Gott dem Engel Tausi verzieh.

So möchte ich einmal an Gottes Güte appellieren, er möge doch den gefallenen Engel von ihrer Sünde befreien. Ja, aber was geschähe dann mit uns Menschen – würden auch diese von ihrer Erbsünde befreit?

Eventuell könntest aber gerade Du einmal bei Gott ein gutes Wort für die besagten Engel einlegen? Ich schrieb ja schon öfters davon, dass auch die Engel gelegentlich unserer Hilfe bedürfen.

Merlin
.​

Werbung:
Lieber Syrius,

wenn ich Deinen Gedanken folge, stellt sich mir die Frage, was die Engel wohl Schlimmes getan haben getan haben könnten.

Wie schon Augustinus bemerkt, seien wohl die Menschen mit dem Licht dieser Welt erschaffen worden sein. Manche meinen sogar, dass es ein Licht des Regenbogens gewesen sei.

Rational könnte man das nun mit der Zeit vor 456 Milliarden Jahre verknüpfen. So verging nun also eine halbe Ewigkeit, bis vor großzügigen 2 Millionen Jahren Gott mit der Erschaffung der Menschen begann. Indem Du nun das Dasein der Menschen mit Rebellion den tugendlosen verbindest, frage ich mich, was da wohl Schlimmes geschehen sei? Etwas, das Gott anscheinend den Engeln über zwei Millionen Jahre nicht verzeihen kann.

Ich hatte Dir ja schon einmal die Geschichte der Jesiden von dem Engel Tausi eingestellt. Er wollte ja auch an Gottes Stelle treten und wurde deshalb in die Unterwelt verbannt. Ich erinnere mich aber daran, wie Gott dem Engel Tausi verzieh.

So möchte ich einmal an Gottes Güte appellieren, er möge doch den gefallenen Engel von ihrer Sünde befreien. Ja, aber was geschähe dann mit uns Menschen – würden auch diese von ihrer Erbsünde befreit?

Eventuell könntest aber gerade Du einmal bei Gott ein gutes Wort für die besagten Engel einlegen? Ich schrieb ja schon öfters davon, dass auch die Engel gelegentlich unserer Hilfe bedürfen.

Merlin
.​
Lieber Merlin,

Das Zusammenleben der Engel erfolgt in hoher Harmonie, die gewährleistet wird durch die göttliche Gesetzgebung, an die sich alle halten.

Die Revolte zog sich vergleichsweise über einen Zeitraum von gefühlten 100 Mio Jahren hin. Luzifer, die erste Schöpfung nach Christus, beanspruchte den Platz und Thron Christi - und verursachte dadurch ein riesiges Chaos.

Ob Du das nun auch als schlimm betrachtest, ist unerheblich. Jedenfalls hat Gott Luzifer mit all seinen Anhängern aus dem Himmel entfernt.

Luzifer und seine Rädelsführer, die für ihn warben, haben schon im Himmel begonnen, zu Lügen und unhaltbare Versprechungen zu machen - und haben sich im Zorn nach dem Fall noch schlimmere Untugenden angeeignet.

Gott hat den Gefallenen vergeben - dank der Erlösungstat Christi. Der Weg zurück zu Gott in den Himmel ist frei. Jeder der Gefallenen hat sich verschuldet und diese Schuld musste getilgt werden.

Jeder braucht sich also nur noch um die verlorenen Tugenden zu kümmern - wie Jesus sagte, die Liebe ist das Wichtigste.

Nochmals: es geht nicht um die Schuld von EINEM gefallenen Engel! Alle gefallenen Engel, also alle Menschen und Geistwesen in der Tiefe, haben sich in gleicher Weise verschuldet. Aber diese Schuld, diese Ursünde, die zur präkosmischen Katastrophe führte, hat Christus für uns getilgt.

lg
Syrius

nun ich hoffe dieses Wort Allah darf man noch Schreiben.....
irgendwann wird hier nur noch Allah aktuell sein und ich hoffe das ich dies nicht mehr erleben muß

irgendwann wird hier nur noch Allah aktuell sein und ich hoffe das ich dies nicht mehr erleben muß
Natürlich darfst du das noch schreiben.
Der Islam hat viele Facetten genauso wie das Christentum und auch das Christentum hat zeitweise viel Leid gebracht (Hexenverbrennung, Kreuzzüge, Glaubenskriege, "Ketzer"verfolgung)

Ich habe vor ein paar Jahren am "Tag der offenen Moschee" eine Moschee besucht und es hat mir gefallen. Für mich ist es wichtig, auch dem Islam aufgeschlossen gegenüberzustehen.

Und wer weiss wohin Gott dich führt. Vielleicht spielt auch einmal eine muslimische Person eine wichtige Rolle in deinem Leben: sei es als Lebensretter nach einem Verkehrsunfall, als Pfleger(in) in einem Krankenhaus, als Handwerker,...und du könntest feststellen, dass das ganz normale Menschen sind, vielleicht sogar sehr nette.

LG Wandersocke

Was sagen eigentlich die Naturstämme über die Urschuld und Jesu Tod ?
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Die Urschuld und Jesu Tod kannten sie nicht, aber ich glaube nicht, dass sie deswegen unerlöst und unzufrieden im Amazonasgebiet und anderswo gelebt haben. Schamgefühle wurden z.B. oftmals von den Missionaren eingeschleppt und so entstand ein Problem wo früher keines war.

Die Naturstämme hatten auch irgendeinen Glauben, der für sie passte. Wieso sollen sie meinen annehmen?

Vielleicht wäre es wichtig, auch sich selbst einmal ganz, ganz ehrlich in der stillen Kammer die Frage zu stellen: Wieso ist es MIR so wichtig, dass andere genauso glauben wie ich? Geht es dabei vielleicht um MICH und nicht um Gott? Brauche ICH das für mich oder meinen Glauben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Internet recherchiert:
Die Nacktheit war für viele Urstämme völlig natürlich und keinerlei Problem.

Für die Christen ist die Nacktheit seit dem Sündenfall ein Problem, d.h. seit den ersten Menschen Adam und Eva. Wie war das dann mit der Nacktheit bevor das erste Buch Mose geschrieben wurde?

Irgendwie passt da was nicht so richtig zusammen, aber ich kann es für mich noch nicht einordnen.

Hilfehttps://www.esoterikforum.at/help/
Hier im Forum musst damit behutsam umgehen, denn das Thema Islam wurde vom Admin vor langer Zeit verboten und er ließ es sich damals auch nicht nehmen, dies direkt zum Angriff gegen das Christentum zu verwenden.
So zitierte in dem damaligen Posting einige Stellen aus dem alten Testament und direkt darunter die Frage " Wie mögen wohl diese Stellen aus dem alten Testament auf einen Moslem wirken? ".

Leider zeigte das nur, dass der Admin weder vom Christentum noch vom Islam wirklich Ahnung hat.

1. Christen folgen nicht dem alten Testament, sondern den Anweisungen Jesu.

2. Für Moslems sind die Thora (die fünf Bücher Mose, aus denen sich der Admin für seine Zwecke bedient und die von ihm zitierten Verse gepickt hat) und das Evangelium laut Koran ebenfalls von Gott gesandte heilige Schriften, die sie zu ehren haben. Der Koran geht sogar noch ein Stück weiter und befiehlt den Moslems, dass wenn sie davon etwas nicht verstehen, sie sich an die Juden und die Christen wenden sollen.

An dieser Stelle hatte der Admin leider wohl einfach zu viel Meinung für zu wenig Ahnung.

Hier der Vollständigkeit wegen, noch der Verbots-Post des Admins @Walter :

Thema 'Auszeit für alle Themen rund um den Islam' https://www.esoterikforum.at/threads/auszeit-fuer-alle-themen-rund-um-den-islam.109061/

Wünschenswert wäre, wenn er sich genau so schützend vor das Christentum stellen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Meinen ersten Satz "natürlich darfst du das noch schreiben" muss ich wohl zurücknehmen, nachdem ich den Beitrag von Christian vorhin gelesen habe.

Werbung:
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Die Urschuld und Jesu Tod kannten sie nicht, aber ich glaube nicht, dass sie deswegen unerlöst und unzufrieden im Amazonasgebiet und anderswo gelebt haben. Schamgefühle wurden z.B. oftmals von den Missionaren eingeschleppt und so entstand ein Problem wo früher keines war.

Die Naturstämme hatten auch irgendeinen Glauben, der für sie passte. Wieso sollen sie meinen annehmen?

Vielleicht wäre es wichtig, auch sich selbst einmal ganz, ganz ehrlich in der stillen Kammer die Frage zu stellen: Wieso ist es MIR so wichtig, dass andere genauso glauben wie ich? Geht es dabei vielleicht um MICH und nicht um Gott? Brauche ICH das für mich oder meinen Glauben?
Das falsche Ego , das irrende Ich.
Einen Glauben zu haben heisst nicht automatisch nicht zu irren.

Zurück
Oben