DruideMerlin
Sehr aktives Mitglied
Lieber Syrius,Die einen sind in ihrer Entwicklung schon weiter und haben sich ein leichteres Leben verdient. Damit haben sie Musse, sich zu bilden und den Geschwistern bei ihrem Aufstieg zu helfen.
Andere leben vielleicht zum ersten Mal als Mensch und haben noch sehr viel Untugend an sich - verbringen vielleicht viel Zeit hinter Gittern - auch wir waren irgendwann zum ersten Mal Mensch. Ob wir uns besser verhalten haben, ist fraglich.
wenn ich Deinen Gedanken folge, stellt sich mir die Frage, was die Engel wohl Schlimmes getan haben getan haben könnten.
Wie schon Augustinus bemerkt, seien wohl die Menschen mit dem Licht dieser Welt erschaffen worden sein. Manche meinen sogar, dass es ein Licht des Regenbogens gewesen sei.
Rational könnte man das nun mit der Zeit vor 456 Milliarden Jahre verknüpfen. So verging nun also eine halbe Ewigkeit, bis vor großzügigen 2 Millionen Jahren Gott mit der Erschaffung der Menschen begann. Indem Du nun das Dasein der Menschen mit Rebellion den tugendlosen verbindest, frage ich mich, was da wohl Schlimmes geschehen sei? Etwas, das Gott anscheinend den Engeln über zwei Millionen Jahre nicht verzeihen kann.
Ich hatte Dir ja schon einmal die Geschichte der Jesiden von dem Engel Tausi eingestellt. Er wollte ja auch an Gottes Stelle treten und wurde deshalb in die Unterwelt verbannt. Ich erinnere mich aber daran, wie Gott dem Engel Tausi verzieh.
So möchte ich einmal an Gottes Güte appellieren, er möge doch den gefallenen Engel von ihrer Sünde befreien. Ja, aber was geschähe dann mit uns Menschen – würden auch diese von ihrer Erbsünde befreit?
Eventuell könntest aber gerade Du einmal bei Gott ein gutes Wort für die besagten Engel einlegen? Ich schrieb ja schon öfters davon, dass auch die Engel gelegentlich unserer Hilfe bedürfen.
Merlin
.