Was heißt eigentlich "an Jesus glauben"?

Man muss sich immer vor Augen führen, dass früher Menschen sehr viel weniger Zugang zu Wissen hatten, wie das heute der Fall ist (kein Internet - oh mein Gott!!, keine Tageszeitung, kein Fernsehen, keine Satellitenphotos, usw.). Während heute bereits Schüler im Alter von 16 Jahren u.U. mit der Relativitätstheorie konfrontiert werden (und diese Theorie setzt schon ein äusserst hohes Abstraktionsvermögen, mathematisches Wissen usw. voraus), glaubten vor tausend Jahren vermutlich die allermeisten Menschen noch daran, dass die Erde im Zentrum des Universums stehen würde und eine Scheibe sei. Nicht weil die Leute damals dumm gewesen wären, sondern weil ihnen einfach der Zugang zum Wissen fehlte wie heute.

Darum wurde beispielsweise Astrologie als etwas übernatürliches aufgefasst. Es war nur sehr schwer vorstellbar, dass die weissen Pünktchen am Himmel lauter Sonnen sein sollten, wie die unsere, aber unvorstellbar weit entfernt. Vermutlich hätten die meisten Menschen zu jener Zeit diese Vorstellung sogar empört von sich gewiesen mit der Begründung, das sei offensichtlicher Quatsch.

Ein gewaltiger Entwicklungsschritt war dann auch derjenige von einer polytheistischen Religion hin zu einer monotheistischen, von vielen Kulturen vor paar tausend Jahren vorgenommen. Die Moses-Geschichte zeigt schön auf, wie der Konflikt zwischen den beiden Gottesbildern abgelaufen ist. Ein weiterer sehr grosser Entwicklungsschritt ist beispielsweise dann während der Aufklärung zu beobachten gewesen (vermutlich sind da noch ein paar Schritte vor dem ersten und auch dazwischen gewesen, das müsst ihr bei Wilber selbst nachlesen). Die Aufklärung befreite den Durchschnittsmenschen weitgehend von der Vorstellung, dass Gott überhaupt eine Persönlichkeit besässe. Gott wird heute oft als "abstrakte Kraft" dargestellt, aber das ist auch bloss ein Konzept, das sich erstmal durchsetzen musste gegenüber anderen Vorstellungen. Nietzsche wurde quasi in dieser Strömung berühmt. Der Schritt zum kompletten Atheismus, mit den typischen Vertretern des Existentialismus war dann nicht mehr weit.

Es ist nicht ganz leicht zu sagen, was im Moment geschieht, wo wir jetzt stehen. So weit ich beobachten kann, entsteht im Moment eine ganz neue Art von Spiritualität, wie man sie zuvor nicht kannte. Erste Vertreter, wie Ronald Walsh mit seinen "Gesprächen mit Gott" tauchen auf der Leinwand auf, eine neue Religiosität, die in keinster Weise im Widerspruch zu den Naturwissenschaften oder den Erkenntnissen der modernen Theologie steht, sondern diese fördert und unterstützt, eine Spiritualität die auch alte Strömungen wie den Mystizismus wieder bewusst aufgreift und ihn mit dem modernen Alltag, der heutigen Kultur und Lebensweise der Menschen verbindet.

Bis dann der Vatikan noch mitzieht, kann es noch durchaus ein paar hundert Jahre dauern.

Werbung:
ich glaube ja generell dass Glaube, egal ob an Jesus oder an irgendwelche Dinge immer dann in Kraft tritt wenn das Wissen der Menschen endet!!!
wer nicht weiß der glaubt! oder ist das etwa nicht so?!
als di Menschen früher nicht wussten dass die Erde eine Kugel ist glaubten sie einfach sie sei eine Scheibe, weil ihnen ja niemand gesagt hat dass es nicht so ist!!!

die diskussion um jesus, bibel usw ist miner Meinung nach eine Endlos-Diskussion, weil jeder seine Meinung vertritt und eigentlcih nur selten jemand seine Meinung ändert!!!

ich selbst bin ein sehr kopflastiger mensch (was manchmal bei allen möglcihen Spirituellen dingen etwas erschwerend sein kann...) und bin deswegen nicht überzeugt davon dass es jesus gegeben hat und davon dass das Christentum die einzig "gute" oder "richige" Religion ist, schon gar nicht. denn was ist richtig und gut???
in anderen Kulturen gibt es andere Religion je nach Erfahrung und Wissen der Völker und in diesen Dingen ist es "bei Gott" (-gg-) nicht so dass wir in der westeuopäischen welt mehr wissen, als irgendwelche Völker in Indien zum Beispiel, sondern vielleicht ist es eher das Gegenteil da wir hier von Industrie und ähnlichem nur so umgeben sind bleibt uns vielleicht gar kein Platz für Glauben und Magie...

so long...

Jesus Christus sehe ich als Energieform. Und zwar eine reine schöne strahlende Energie. Ich war einmal bei einer Frau, die die Aura um die Menschen sehen kann und noch einiges mehr. Sie hat auch einen Aurafotoapparat und macht Fotos. Sie selbst hat sich in gewissen Situationen fotografiert. Z.B. beim Rasenmähen (kurz nachher) war die Aura komplett rot, wenn sie gemalt hat, war sie orange ...und dann hatte sie ein Foto, als sie meditierte und an Jesus Christus dachte. Das war ein wunderschönes Foto, es war hellviolett und hatte einen schönen, leuchtenden,weißen Lichtstrahl, der von Oben durch das ganze Bild verlief.

Ich für meinen Teil brauch ja nicht solche Beweise, aber für andere ist es vielleicht ein Beweis, das die Christusenergie vorhanden ist. :rolleyes:

cogola schrieb:
ich glaube ja generell dass Glaube, egal ob an Jesus oder an irgendwelche Dinge immer dann in Kraft tritt wenn das Wissen der Menschen endet!!!
wer nicht weiß der glaubt! oder ist das etwa nicht so?!

Wenn man das Spirituelle in sein Leben bringen möchte, dann muss man nach und nach jeden Glaubenssatz bewusst loslassen, und sich stattdessen eingestehen dass man viele Dinge einfach nicht weiß.

Auch die atheistische Überzeugung, dass es Gott nicht gibt ist ein Glaube. Die Atheisten glauben fest daran, dass es Gott nicht gibt, ohne es wirklich zu wissen.

Liebe Grüße,
Paul

interessant finde ich auch mit welchen attributen die christen ihren jesus
ausgestattet haben. es sind durchweg weibliche eigenschaften. das lässt
ihn fast schwul erscheinen. da hätten sie doch gleich ne frau als symbol nehmen können aber das passt nicht so ins patriarchale konzept.
wenn der typ wüsste was man für einen zirkus um ihn gemacht hat und noch macht. die ganze welt muss jetzt die zeit nach seiner geburt rechnen, auch kulturen die nichts von ihm wissen wollen.
ich träume davon das jahr 1 noch zu erleben aber ich fürchte so schnel stirbt
dummheit nicht aus.

ja, Jesus ist der Weg, und das kann man auch uminterpretieren, aber wie lässt sich das vereinbaren mit Joh 3,16ff zB, wo er sagt, nur wer an ihn glaubt wird nicht gerichtet. Auch sagt er der Glaube an ihn ist der einzige Weg zum Vater. Menschen die solche Interpretationen machen, nehmen das Johannesevangelium niemals im Kontext.

Gespräche mit Gott widerspricht sich sowieso mit der Bibel und Jesus, da Jesus da kein Gott ist. In der Bibel stellt Jesus aber sehr deutlich Anspruch darauf Gott zu sein.

und was ich meinte mit Untermauerung aus der Bibel war, dass eben jemand aus der einzigen Quelle seine Meinung zu Jesus untermauert oder es eben nur eine eigene Idee von jesus ist.

Paul schrieb:
Wenn man das Spirituelle in sein Leben bringen möchte, dann muss man nach und nach jeden Glaubenssatz bewusst loslassen, und sich stattdessen eingestehen dass man viele Dinge einfach nicht weiß.

Auch die atheistische Überzeugung, dass es Gott nicht gibt ist ein Glaube. Die Atheisten glauben fest daran, dass es Gott nicht gibt, ohne es wirklich zu wissen.

Liebe Grüße,
Paul

Naja, aber einen Gott den es gibt, gibt es auch nicht :D Wat denn nu ? :)

Dieser Typ (wie heißt er doch gleich ).Dieser Typ ist ja nur in diesem 2000 Jahre alten Buch erwähnt, sonst nirgendwo.-
Die 4 Evangelien sind ungefähr im Jahr 50-70 nach Christi Geburt aufgeschrieben worden . In der Hauptsache nach Angaben von Augenzeugen.-Vermutlich wird sich jetzt bei einigen von euch der Magen umdrehen. Das geschieht ja auch schon bei der Nennung des Namens Jesus Christus. Aber ist ja auch verständlich.-Warum solltet ihr an den Retter der Menschheit glauben, wenn ihr selbst so toll und erleuchtet seid ,daß ihr wie von selbst ins Paradies gelangen werdet.
Ungefähr im Jahr 30-32 ist Jesus gekreuzigt worden (nach dem Willen Gottes).Ein zu der Zeit 20 Jähriger war also zur Zeit der Niederschrift, zwischen 40 und 60 Jahre alt .- Ich selbst bin 58 Jahre alt. Ihr könnt mir glauben, daß ich mich an alle gravierenden Dinge , bis hin zu meiner Kindheit erinnern kann, als wäre es gestern gewesen.
Ihr, die ihr Jesus Christus verunglimpft und über ihn lästert seid Satanschergen !
Zu dem Begriff Augenzeugen bitte nachlesen : 1. Brief an die Korinther Kapitel 15 Vers 3 bis 8.
Jesus ist weder ein ganz normaler Mensch, noch ein Wanderprediger. Er ist auch keine Figur aus einem Märchenbuch. Er ist Gottes Sohn und Gott hat ihm alle Macht im Himmel und auf Erden gegeben.(Sozusagen :der Senior hat dem Junior den ganzen Laden übergeben).Er ist jederzeit in der Lage, sich jedem von uns körperlich und geistig zu zeigen.
Und bei allen, die bekennen, daß Jesus Gottes Sohn ist, trifft die Bibelstelle aus dem Römerbrief (sehr empfehlenswert)zu :Die Liebe Gottes ist ausgegossen in eure Herzen, durch den Heiligen Geist, der euch gegeben ist.
Die Liebe Gottes ist in Jesus. Wenn wir also die Liebe wie eine Person sehen, so ist die Person Jesus genau die Liebe nach der sich jeder Mensch sehnt. Also rätselt weiter , ihr die ihr keine Liebe braucht; und ihr ,die ihr euch nach Liebe sehnt, geht im Gebet zu dem, der für euch am Kreuz starb : Jesus Christus.
( 1. Korinther 1 Vers 18 : Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren gehen, uns aber, die wir selig werden ist es eine Gotteskraft!!!)
Lasst euch erleuchten von dem Gottessohn Jesus Christus !! :koenig:
:geschenk:

Werbung:
Zurück
Oben