Was hat Sex im spirituellen Bereich für eine Bedeutung?

• Ersteller Ersteller Jaguar
  • Erstellt am Erstellt am
Glücksgefühle: Das ist doch das Ziel der Spiritualität! Körperliche Orgasmen führen auch zu geistigen Ergüssen im Kopf. Sex spielt sich eben doch dort ab!

Da bin ich lieber vorsichtig. Zumindest Religion hat einen äußerst schädlichen Einfluss auf das Sexualverhalten der Menschen. Das ist ja nun nachgewiesen, dass zumindest in den USA der beste Prädiktor für Homosexuellenfeindlichkeit der protestantische Glaube ist. Wer deswegen Bibelauslegungen als Spiritualität empfindet, den zeige ich beim Thema Sex den Finger. Von der Pille, Verhütung allgemein, Abtreibung etc. fange ich gar nicht im Zusammenhang mit Christentum an.

Wer aber Individualismus und Autonomie, Neues Denken und einen revolutionären Geist als Teil seiner spirituellen Entwicklung sieht, dem wird die Befreiung der Sexualität durch Spiritualität womöglich gegenwärtig. Wahre Spiritualität führt deswegen zu Emanzipation der Sexualität: Befreiung von den monogamen, heteronormativen Fesseln der Sexualität. Dagegen ist der geistige befreite, nicht verklemmte Mensch offen für polygame, geschlechterunabhängige und nicht-sich-ewig-bindende, nonpossessive Formen der Sexualität ohne die patriarchalen Strukturen und Zwanghaftigkeiten der alten Zeit, frei von moralischen und normativen Wertigkeiten. Hemmungslosigkiet!

Da sind vielleicht manche "Bitches und Pimps" geistig befreiter als so mancher Eso/ Gläubige, womit ich weder werten noch verallgemeinern will. Sexuelle Befreiung sollte das Ziel von spiritueller Entwicklung sein.

da frag ich mich ob nicht die gefahr besteht , wenn ich mich sexuell befreit habe, mich auch zu verlieren.....

Werbung:
da frag ich mich ob nicht die gefahr besteht , wenn ich mich sexuell befreit habe, mich auch zu verlieren.....

Nicht falsch verstehen: Das war keine Aufforderung zu polygamen, freien, geschlechterunabhängigen Sex. Ich brauche das auch nicht so kraß!!

Und das soll auch nicht heißen, dass das "besser" ist. Jeder hat seine Präferenzen sexuell, und die kann man nicht ändern. Aber schlimm ist nur, wenn andere die Präferenzen anderer unterdrücken wollen oder ihre eigenen Präferenzen unterdrücken, weil sie eben nicht geistig und sexuell befreit sind.

Nicht falsch verstehen: Das war keine Aufforderung zu polygamen, freien, geschlechterunabhängigen Sex. Ich brauche das auch nicht so kraß!!

Und das soll auch nicht heißen, dass das "besser" ist. Jeder hat seine Präferenzen sexuell, und die kann man nicht ändern. Aber schlimm ist nur, wenn andere die Präferenzen anderer unterdrücken wollen oder ihre eigenen Präferenzen unterdrücken, weil sie eben nicht geistig und sexuell befreit sind.

Natuerlich, ich habe es schon verstanden.
ich ueberlege nur wenn es grenzenlos ist.... wie weit geht dann der einzelne...

Silvermedi schrieb
Ich ueberlege nur wenn es grenzenlos ist.... wie weit geht dann der einzelne...

Da Sex etwas natürliches ist, gehört es auch nicht kulturell, menschlich, politisch und moralisch sanktioniert, was es aber ständig wird, wohingegen ich bei anarchistischen Prinzipien bei diesem Thema ansetzen würde und die Grenze, wie weit jemand gehen wird/ soll, diejenige ist, welche die Grenze des Willens eines anderen Menschen ist.

Faydit schrieb
Das wäre der Sinn von Spiritualität? Dauerdröhnung?

Nun, ein sehr minimalistischer Ansatz, ja. Mit Dauerdröhnung gut zusammengefasst :)

Dauerdröhnung ist von daher eine gute Verbindung zwischen Sexualität und Spiritualität, wie auch im Zusammenhang mit Drogen, weil diese Verbindung darum spekuliert, dass neurobiochemische Prozesse für alle diese psychischen Zustände verantwortlich sind.

Realität ist es für mich, dass ich mich bei einem Orgasmus gut fühle. Genauso schütten manche spirituelle Praktiken, wie das Drücken der Zunge an den Gaumen von Yogis, Neuromoleküle (vermutlich DMT) aus.

Werbung:
Und wenn du dich bei was schlecht fühlst hat das keine Realität für dich, oder wie?

Die Beseitigung von Unlust ist genauso eine Lust und genauso real. Die meisten Bedürfnisse beruhen auf dem Prinzip. Nur Sex eher nicht: das ist eine sich steigernde Lust bis zum Orgasmus- obwohl, bevor man "balzt" und "den Partner soweit hat" spielt auch hier die Beseitigung von Unlust eine Rolle. (Beseitigung der Sehnsüchte etc.)

Hedonismus ist genau so eine Lebensphilosophie wie jede andere "spirituelle" Einstellung. Und deswegen nicht mehr eine Realiätsflucht als diese anderen.

Zurück
Oben