SternenspielNull
Sehr aktives Mitglied
Ja, wir sind schon genug Leute für die paar Tiere, die wir haben. Meine Mutter ist noch recht rüstig, und meine Schwester hilft auch mit.@SternenspielNull
Kaninchen und Hühner find ich gut. Daß sie haben, was sie brauchen, ist mit recht wenig Arbeit getan.
Ziegenhaltung ist schon etwas anspruchsvoller, aber so ne kleine Ziegenherde ist schon was feines.
Also wenn ihr genug Leute habt, die sich zuverlässig um die Tiere kümmern, ist das eine schöne Sache.
Das Schlachten sollte aber bitte fachgerecht ausgeführt werden; auch diese Verantwortung habt ihr.
Darüber gibt´s sogar ein Buch. Ob´s was taugt, weiß ich natürlich nicht, hab´s grad zufällig gesehen:
Wilhelm Bauer - "Geflügel und Kaninchen selbst schlachten"
Das mit dem Schlachten mach ich halt so, wie ich es bei meinem Vater gelernt habe, und er bei dem seinen, usw., außer dass wir bei den Ziegen jetzt einen Schlachtschussapparat verwenden und nicht das Gewehr.
Das Wichtigste ist, dass man die Tiere ruhig zur Schlachtbank führt, dann merken die nichtmal, was auf sie zukommt. Und der Rest ist gar nicht so schwierig.