Umstieg auf vegan

Hallo eliza
:) ich bin auch seit einiger zeit veganer. Meine umstellung kam nach außen für mich u andere von heute auf morgen ( eines tages stand ich auf u machte ohne dass ich es vorher geplant hatte, den kühlschrank auf, nahm eine große tüte u leerte aus...), trotzdem war es aber doch ein längerer umstieg, denn unbewußt hatte ich vorher schon daran "gearbeitet"...
Manchmal habe ich noch hieper auf bestimmte dinge, aber inzwischen weiß ich ja, das der körper nicht nach diesem bestimmten essen ruft u es braucht, sondern er eigentlich nur bestimmte inhalte aus diesem essen braucht, die ich mir aber auch aus anderen- veganen- nahrungsmitteln holen kann.
Ich habe meine entscheidung noch keinen tag bereut!
Wenn ich doch mal was geschenkt bekomme, was nicht vegan ist, gebe ich es ganz lieb zurück. Der andere, der ja davon nichts wußte, ist zwar für einen moment enttäuscht, wäre es aber umso mehr, wenn ich alles annehme u dann beim nächsten mal wieder u wieder-u es dann doch nicht esse o benutze (bsp leder).
Wenn du rezepte suchst, findest du bestimmt auch etwas beim chefkoch.de. , da guck ich immer mal:). Auch die oxx-kochbücher haben rezepte. Mehr fällt mir im moment auch nicht ein.

lbg sodalith
 
Werbung:
Ich finde das Thema sehr interessant, da ich seit über einem Jahr überwiegend vegetatisch lebe.
Es ist hier auf dem Land schon enorm schwierig etwas zum Essen zu besorgen, z.B. für die Mittagspause, wenn man nicht selbst kocht und was mitnimmt auf die Arbeit.

Aber ich lebe gut damit und inzwischen hat es auch meine Umgebung und meine Familie akzeptiert.

Das mit der Milch finde ich auch sehr problematisch, habe aber noch keine wirkliche Alternative gefunden..selbst die sogenannte Frischmilch ist Pasteurisiert.

Aber die Alternative Soja für alles mögliche halte ich auch sehr problematisch.
Soja wird auch in Brasilien angebaut und dafür wird der Regenwald abgeholzt.

Außerdem wird es immer schwieriger, Soja als Bioprodukt zu erwerben. Die meisten Soja Anbauflächen in der EU sind durch Genmanipulation verseucht und es gibt fast keinen Genfreien Soja mehr.

Roundup und Monsanto wurde ja schon genannt.
Die Vorgehensweise dieses Konzerns ist einfach nur unfassbar und niemand tut was dagegen! Informiert Euch mal.

Ich möchte auch in Zukunft versuchen, weniger Milch zu konsumieren, aber auf einen guten Käse könnte ich derzeit keinesfalls verzichten:)
 
Hier noch ein Link zum Thema

Durch den großen Einsatz an Chemikalien, die für den Anbau von Gen-Pflanzen benötigt werden, erkranken Mensch und Natur. Die Kinder sterben oder sie leiden lebenslang an Missbildungen. Ganze Ländereien werden unfruchtbar gemacht. Made by Monsanto, wahrscheinlich der Welt-Verbrecher-Konzern Nr. 1.

Weitere Links: Folgen von 15 Jahren Genanbau:Krankheiten, Unfrutchtbarkeit, Tod!
Link


Weiter: Traditionelle Landwirtschaft soll kriminalisiert werden
Link

Es ist unfassbar!
Wir werden nur noch ausgebeutet und krank gemacht, nur daß einige wenige viel Geld verdienen.
Wo soll das noch hinführen?
 
Ich habe meine entscheidung noch keinen tag bereut!

Das freut mich. Geht mir genau so.

Wenn ich doch mal was geschenkt bekomme, was nicht vegan ist, gebe ich es ganz lieb zurück. Der andere, der ja davon nichts wußte, ist zwar für einen moment enttäuscht, wäre es aber umso mehr, wenn ich alles annehme u dann beim nächsten mal wieder u wieder-u es dann doch nicht esse o benutze (bsp leder).

Ja, Leder wäre dann der nächste Schritt. Ich habe nicht gleich all meine Schuhe und Taschen weggeschmissen, werde mir aber keine neuen mehr kaufen, wenn sie abgetragen sind. Es gibt ja zum Glück auch sehr hochwertige Produkte die nicht aus Leder sind, aber in Optik und Tragegefühl nicht von Leder zu unterscheiden sind. Ein paar davon habe ich bereits und die sind super-bequem, keine Druckstellen mehr bei neuen Schuhen :)

Wenn du rezepte suchst, findest du bestimmt auch etwas beim chefkoch.de. , da guck ich immer mal:). Auch die oxx-kochbücher haben rezepte. Mehr fällt mir im moment auch nicht ein.

Danke dir. Habe noch gar nicht bemerkt, dass es bei chefkoch.de auch eine Vegan-Abteilung gibt, werde mal auf die Suche gehen.
 
Ich finde das Thema sehr interessant, da ich seit über einem Jahr überwiegend vegetatisch lebe.
Es ist hier auf dem Land schon enorm schwierig etwas zum Essen zu besorgen, z.B. für die Mittagspause, wenn man nicht selbst kocht und was mitnimmt auf die Arbeit.

Das kann ich mir vorstellen, dass das auf dem Land sehr schwierig ist. Hier bei uns ist es so, dass vegetarische Mahlzeiten durchaus zu bekommen sind, aber bei vegan wird's unterwegs wirklich schwierig, meistens ist dann doch irgendwo wenn schon kein Fleisch, dann doch Ei oder Sahne verarbeitet, was man dann oft erst merkt, wenn man's schon bestellt und auf dem Teller vor sich hat. Scheint so, als wollten die Köche einem doch auf jeden Fall irgendwie Tierprodukte unterjubeln, wahrscheinlich weil sie meinen dass sie einem damit etwas Gutes tun *seufz*. Aber immerhin bemerkt man eine deutliche Zunahme an vegetarischen Gerichten auch in Kantinen, Imbissen usw. Das ist ja schon mal ein Fortschritt.

Aber die Alternative Soja für alles mögliche halte ich auch sehr problematisch.
Soja wird auch in Brasilien angebaut und dafür wird der Regenwald abgeholzt.

Außerdem wird es immer schwieriger, Soja als Bioprodukt zu erwerben. Die meisten Soja Anbauflächen in der EU sind durch Genmanipulation verseucht und es gibt fast keinen Genfreien Soja mehr.

Tja, das Böse ist immer und überall.

Roundup und Monsanto wurde ja schon genannt.
Die Vorgehensweise dieses Konzerns ist einfach nur unfassbar und niemand tut was dagegen! Informiert Euch mal.

Diese beiden Konzerne waren mir bisher kein Begriff. Hier in der Region habe ich weder jemals irgendwelche Produkte dieser Firmen gesehen noch irgendetwas über sie gelesen. Habe das erstmals hier im Forum gelesen, dass das problematische Firmen sein sollen. Was hat es denn damit auf sich, wo findet man seriöse Informationen über diese Konzerne?
 
fäumerisch;3086091 schrieb:
Ich hab eine Frage (ich bin Vegetarier), wie quält man denn die Kuh? denn ich verstehe nicht warum man keine Milch trinken soll, melken tut ja der Kuh nicht weh :S . Bei den Eiern verstehe ich es auch und könnte gerne darauf verzichten, ich esse eh nur selten Eier und wenn dann nur wenn sie schon irgendwo drin sind... (dagegen kann ich leider nix tun)

lg

Da die Kühe extra fürs Milchgeben gezüchtet worden sind, wäre es eine Qual wenn sie nicht gemolken werden würden. Übrigens eignen sich Milchkühe nicht fürs Schlachten, zumdest bei uns, da ihr Fleisch nicht so gut schmeckt und auch zu alt sind, wenn sie mal keine Milch mehr geben.

Und an alle: ZT werden ja noch Tiere, speziell Ochsen und Pferde, für den Pflanzenanbau verwendet, und in der Reisproduktion werden oft Wasserbüffel verwendet. Wie steht ihr dazu?
 
Und an alle: ZT werden ja noch Tiere, speziell Ochsen und Pferde, für den Pflanzenanbau verwendet, und in der Reisproduktion werden oft Wasserbüffel verwendet. Wie steht ihr dazu?

Wenn sie gut behandelt werden, warum sollten sie nicht arbeiten, wie wir Menschen auch ?

Ich würd mich auch gern an den Strand legen, einen Campari on the rocks trinken und den hübschen Beinen nachschauen...
Geht aber nicht.
 
Roundup und Monsanto wurde ja schon genannt.
Die Vorgehensweise dieses Konzerns ist einfach nur unfassbar und niemand tut was dagegen! Informiert Euch mal.

Was hat es denn damit auf sich, wo findet man seriöse Informationen über diese Konzerne?

Bin googeln gewesen, das Problem "monsanto" ist ja offensichtlich schon lange im Gespräch ... tja, ich hatte davon bisher tatsächlich noch nichts gehört oder zumindest nicht bewusst. Vielleicht weil ich mich bisher nicht für Soja interessiert hab. Falls es jemandem ähnlich geht: http://video.google.de/videoplay?docid=-7781121501979693623#

Das ist eine arte-Dokumentation, die für den Anfang wohl ganz gut aufzeigt was da los ist. Hab allerdings bisher nur die erste halbe Stunde geschaut.

Oh Mann, da hört man auf Tiere zu essen und dann hat man gleich das nächste Problem :( Ich frag mich auf welchem Trip solche Leute sind, die uns derart kaltschnäuzig mit Schadstoffen aller Art bombardieren. Mir ist nur noch schlecht.

Offensichtlich hat Monsanto ja auch viele Firmen aufgekauft, so dass es schwierig ist diese Produkte zu meiden. Hat jemand eine Liste oder einen Link parat, woraus hervorgeht welche Firmen keine genmanipulierten oder pflanzen"schutz"mittelverseuchten Produkte verwenden? Hilft es, nur noch im Bioladen einkaufen zu gehen oder ist es auch dorthin schon vorgedrungen?
 
Ich denke wenn man im Bioladen einkauft, ist man noch relativ sicher. Früher oder später wird aber alles (alles!)verseucht sein, das lässt sich definitiv nicht mehr aufhalten.
Die tolle Eu lässt ja seit Anfang März auch genmanipuliertes Futtermittel für Tiere aus den USA zu, weil die USA mit irgendwas gedroht hat. Da hatten die grauen Herren die Hosen voll(googelt mal), obwohl sie bisher wehement dagegen waren.

Noch kann man es durch gezieltes Lesen der Inhalltstoffe und kaufen im bioladen steuern, früher oder später wird aber alles mit genmanipuliertem Saatgut verseucht sein, die Auswirkungen sieht man in Afrika wo Montanto die Bauern bereits abhängig und krank gemacht hat.(google)

Und sowas ist auch noch zulässig!
Da die EU immer (noch) vor den USA kuscht, wird Monsanto hier zunehmend Einfluss gewinnen.

Entweder trauen Sie sich nicht, oder sie sind allesamt korrupt.
Ich tippe auf letzteres.

Hilft nur noch Lichtnahrung;-)
 
Werbung:
Habe gestern den FilmFood.Inc angesehen, kann ich nur jedem empfehlen!

Zwar kommt die Doku aus den USA, aber es dauert nicht mehr lange, bis es bei uns auch soweit ist,vor allem mit den neuen EU Beschlüssen.
Eie Handvoll Konzerne bestimmen, was wir essen und drücken dies mit aller Härte auch durch.
Politiker sitzen im Aufsichtsrat von Montanto.
Sagt man was gegen Fleisch (z.B. "ich esse keine Burger mehr") kommt der Konzern und verklagt Dich auf Tod und Teufel,
es besteht alles aus Mais außer Gemüse und das wird so teuer gemacht, daß man es sich nicht leisten kann.
Jedes 2 Kind wird deshalb Diabetes 2 bekommen, bzw hat es schon.


Usw usf.

Schaut Euch den Film an und klärt auf!

WIR haben es in der Hand, mit jedem Bissen den wir essen!
Kauft Bioprodukte, schaut woher das Essen kommt und klärt andere auf!

Dieser Film sollte in jeder Schule gezeigt werden.
Empfehlung!

Die erschütternde Wahrheit, von der "Haltung" der Tiere will ich gar nicht erst anfangen.
 
Zurück
Oben