Was haben manche Leute nur ständig mit der Bibel?

Brummbär;3535585 schrieb:
ich meine, das diese Geschichten eher nicht in das Bild der heutigen Frau passt.

allein Maria u. die Maria Magdalena lebten ja ein Leben, das der heutigen Frau sicher ein Dorn im Auge sein kann (bei Maria Magdalena eben nach der Jesus Begegnung)

Aber du hast Recht, früher war es nicht viel anders.

Wenn man heute eine Maria Magdalene trifft, so würde kein Erleuchteter sagen "gehe hin u. sündige nicht mehr.. auf das DIR nix böses widerfahre.." sondern "

nein, heute ist es wohl eher umgekehrt.

tu was du für richtig hälst, alles ist gut.." zb.

dazu habe ich mal einen Thread erstellt "Sünde vs. Integrität". Sünde (Moral und natürlich auch Integrität) wären demzufolge mal zu definieren, denn er ist sehr stark besetzt und emotional mit allgemeinen Moralvorstellungen belegt, die dem Individuum nicht widersprechen müssen, es aber durchaus können. Was sagt die Stimme im Innern?

Und das sich Maria Magdalena eben damals, Jesu zuliebe geändert hat, ihm nachgefolgt ist (davon berichtet die Bibel glaub ich nix.) eine seiner "Jünger" wurde, und das Wort Gottes verbreitete, das ist es eben, was der Frau heute ein Dorn im Auge wäre, weil es so aussieht, als lebe M-Magdalena kein selbstbestimmtes Leben.

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater, denn durch mich" Joh. 14,6 - warum sollte ausgerechnet sie (als Jeshuah Nahestehende) dies als Unfreiheit im Sinne von "Frauen müssen heutzutage aber ein selbstbestimtes Leben führen" auffassen. (?)

Also kann man dann auch weiterdenken, das der Hinweis "gehe hin u. sündige hinfort nicht mehr, damit dir nix böses widerfahre" nicht gegen die Freiheit des Menschens, noch drohend gemeint ist, sondern im Gegenteil, genauso wie die Gebote dafür da war, damit sich der Mensch ändert, zu seinem GUnsten. Und nicht weil es Jesus oder Gott so gefällt, das jemand so sein muss.

Vergleichend kann man sagen, der Hinweis ist genauso wie "Iss nicht zuviel Süsses u. ungesundes, damit dir nicht schlecht wird.." Jemand, der aber gerne isst, wird diese Aufforderung ein Dorn im Auge sein, u. seiner Selbstbestimmtheit im Wege stehen. Nun muss er zwar nicht gleich die "Strafe" für seine Sünden bekommen, aber irgendwann rächt sich der Körper, u. man leidet u. wird krank.

Und das wäre das ganze Geheimnis hinter den Geboten, auf das uns nix schlimmes wiederfahre.. ;)

des passt scho .....

morjen

:morgen:

Werbung:
@Mdelajo

nein, nicht die Maria magdalena meinte ich, sondern so manche moderne heutige Frau, die sich am Verhalten Maria´s stossen könnte, u. daraus eine Aussage ala "männerbild halt" konstruieren könnte..

Den so mancher Frau passt es auch nicht, das Jesus keine Frau war.. und das eben die Jünger nur alle Männlich waren, von denen die bibel berichtet.

Brummbär;3535711 schrieb:
@Mdelajo

nein, nicht die Maria magdalena meinte ich, sondern so manche moderne heutige Frau, die sich am Verhalten Maria´s stossen könnte, u. daraus eine Aussage ala "männerbild halt" konstruieren könnte..

das weiß ich Brummbär. Dies spricht allerdings mehr für die Unfreiheit der Frauen, welche sich stossen ..... über Freiheit gibt´s auch einen Fred, ist gar nicht mal so lange her, he he (Magie-Unterforum) :-D

Brummbär;3535711 schrieb:
Den so mancher Frau passt es auch nicht, das Jesus keine Frau war.. und das eben die Jünger nur alle Männlich waren, von denen die bibel berichtet.

Was denkst du, Wenn Jesus heute eine Frau und hier wäre, wie würden sie - die Frauen - wohl reagieren? Vlt. sollte man diese Frage in Altersklassen unterteilen (je nach Östrogenspiegel halt) ....

*gg

Östrogenschnelltest is dann die Reaktion auf Beiträge wie den oben oder wie :D

oder so:

die erste Gruppe mit repräsentativem Schnitt durch alle Altersklassen Mit einem weiteren männlichen Exemplar in Interaktion.

Kontrollgruppe ebenfalls zusammen gestellt durch alle Altersklassen Ohne ein weiteres männliches Exemplar in Interaktion.

Dürfte recht aussagekräftig werden. Natürlich als Doppelblindstudie ohne Wissen um das eigentliche Experiment. Wär dann auch kein Schnelltest mehr.

Was denkst du, Wenn Jesus heute eine Frau und hier wäre, wie würden sie - die Frauen - wohl reagieren? Vlt. sollte man diese Frage in Altersklassen unterteilen (je nach Östrogenspiegel halt) ....

*gg

ZICKENKRIEG :D den da würden die Frauen reihenweise neidis u. eifersüchtig auf Jesuine sein, weil sie, einfach gekleidet, nicht geschminkt, die Menschen in Scharren um sich versammelt hat.
Und böse werden, weil nämlich Jesusine sagen könnte "Kümmert euch nicht zu sehr um euer äusseres, reinigt lieber euer inneres.."

;)

Brummbär;3535998 schrieb:
ZICKENKRIEG :D den da würden die Frauen reihenweise neidis u. eifersüchtig auf Jesuine sein, weil sie, einfach gekleidet, nicht geschminkt, die Menschen in Scharren um sich versammelt hat.
Und böse werden, weil nämlich Jesusine sagen könnte "Kümmert euch nicht zu sehr um euer äusseres, reinigt lieber euer inneres.."

;)

Ich hätte da noch einen Thread anzubieten über die

"Freiheit, die ich meine (?)" ....

man könnte, wenn man könnte dort etwas lernen. Wenn man´s denn kann ......

Freiheit, die Ich meine.

;)

Ich will das mit der Bibel nicht zu sehr verallgemeinern. Wenn ich Christ währe und wenn mich ein Kind fragen würde wo alles herkommt, müsste ich sagen Gott macht das. Das kind ist nicht blöd und fragt nach: "Und dann hat er auch das Wehwehchen an meinem Knie gemacht?" Was sollte man dann antworten?

Man macht es so: MAn nimmt die BIbel in die Hand und sagt: "Aber Gott hat gesagt....

Verstanden? Die Bibel ist ein Lügenupdate. Soviele Lesen sie, aber ich sehe sie nicht gerade als von Menschenhand verfasst, sondern als allzeitliche verdrehung der Tatsachen.

Lukas

Werbung:
Hallo erstmal,

kann sein, dass ich mich hier in nesseln setze, aber mich würde es interessieren, ob es hier wirklich menschen gibt, die all das, was in der bibel steht tatsächlich glauben, danach leben und davon überzeugt sind, dass der Inhalt der wahrheit entspricht. ständig stolpere ich hier über threads oder beiträge, wo ich mich echt frage, wie man sich von einem büchlein so beeinflussen lassen kann.
ich stelle einfach mal die these in den raum: das meiste, dass in der bibel steht ist nicht wahr... ich weiß, dass viele die meinung teilen.
ich glaube auch an gott, aber ich persönlich vertrete die meinung, dass der inhalt der bibel zum größten teil nicht der wahrheit entspricht. ich kann an gott glauben, ohne dass ich mich zwanghaft nach dem inhalt der bibel richten, oder in die kirche gehen muss.
was ist das für ein gott, der menschen richtet, wenn doch alle menschen auf der erde gleich sind und einzigartig und vorallem, wenn er sie LIEBT. warum sollte er über ein menschenleben dann urteilen und dich an den pranger stellen für deine sünden die du (angeblich) begangen hast?
hier sind einige christen, wie ich lese, für die es ein weltuntergang ist und sich in selbstverurteilung tränken, nur weil sie sich hier angemeldet haben...
oder den menschen, die an engel glauben, passagen aus der bibel raus schreiben, um deutlich zu machen, dass man keine anderen götter oder was auch immer anbeten soll und blablabla.
ich frage euch: warum denn nicht?
wenn gott wirklich so wäre,wie es in der bibel geschrieben steht, dann wäre er ja total egoistisch! ich glaube nicht, dass gott so ist und warum soll(te) man nicht an engel glauben dürfen??? warum sollte man nicht die engel um hilfe bitten???
ich glaube auch nicht, dass gott es gut findet, dass man solche paläste an kirchen erbaut und wie die christliche kirche hier ihre hände im spiel haben... die wollen doch auch nur macht. denkt ihr wirklich, dass gott das so wollte? oder dass das der göttlichen wahrheit entspricht?
die bibel kann man eigentlich gleichsetzen mit der bild.... lügenblatt.
und noch eine weitere these: die menschen aus dieser zeit haben die bibel und die geschichten verfälscht und das mit absicht.

bin gespannt auf eure meinungen!:)

Zurück
Oben