Syrius
Sehr aktives Mitglied
Hallo erstmal,
kann sein, dass ich mich hier in nesseln setze, aber mich würde es interessieren, ob es hier wirklich menschen gibt, die all das, was in der bibel steht tatsächlich glauben, danach leben und davon überzeugt sind, dass der Inhalt der wahrheit entspricht. ständig stolpere ich hier über threads oder beiträge, wo ich mich echt frage, wie man sich von einem büchlein so beeinflussen lassen kann.
ich stelle einfach mal die these in den raum: das meiste, dass in der bibel steht ist nicht wahr... ich weiß, dass viele die meinung teilen.
Ja, Engelchen, da hast Du recht. Jesus sagte den Pharisäern 'Lügengriffel' weil er genau wusste wie diese die Thora ständig verfälschten. Unschwer, daraus abzuleiten, dass genau dasselbe auch mit seiner Lehre geschehen würde, liesse er diese aufschreiben. Deshalb wollte er anfänglich nicht, dass seine Lehre aufgeschrieben wird.
Als es dann doch geschah, war es eben der Anfang, dessen was vormals schon die Pharisäer taten. Zwar gibt es noch vieles, das wahr ist, Wesentliches jedoch wurde entfernt oder verändert.
ich glaube auch an gott, aber ich persönlich vertrete die meinung, dass der inhalt der bibel zum größten teil nicht der wahrheit entspricht. ich kann an gott glauben, ohne dass ich mich zwanghaft nach dem inhalt der bibel richten, oder in die kirche gehen muss.
was ist das für ein gott, der menschen richtet, wenn doch alle menschen auf der erde gleich sind und einzigartig und vorallem, wenn er sie LIEBT. warum sollte er über ein menschenleben dann urteilen und dich an den pranger stellen für deine sünden die du (angeblich) begangen hast?
Gerade weil Gott seine Kinder liebt, sind diese zur Zeit hier auf Erden. Wie aber kommst Du darauf, alle Menschen seien gleich? Das Wesen der Seelen ist einzigartig! Aber gerade dies schliesst es aus, dass sie gleich sind!
Die Seelen sind vorübergehend im Menschenkleide auf der Erde, um sich die verlorenen Tugenden wieder anzueignen. Es ist ganz natürlich, dass vor jedem Menschenleben mit dem verantwortlichen Engel die Zielsetzung besprochen wird und nach der Rückkehr wird geprüft, inwieweit dieses erreicht wurde. Was stört Dich daran? Was hätte es für einen Sinn, sich zu bemühen, wenn es danach eh keinen interessiert? Ist daraus denn ein Sinn des Lebens abzuleiten?
hier sind einige christen, wie ich lese, für die es ein weltuntergang ist und sich in selbstverurteilung tränken, nur weil sie sich hier angemeldet haben...
oder den menschen, die an engel glauben, passagen aus der bibel raus schreiben, um deutlich zu machen, dass man keine anderen götter oder was auch immer anbeten soll und blablabla.
ich frage euch: warum denn nicht?
Aber natürlich gibt es Engel, der höchste davon ist Christus. Er sagte, dass wenn ihr den Vater in seinem Namen bittet, dann wird er es gewähren.
Anbeten soll man in der Tat nur Gott. Aber der ganze Heiligenkult der Katholiken ist problematisch, weil viele davon bei weitem nicht so heilig waren und längst wieder eine neue Inkarnation durchleb(t)en und, wenn nicht, diese mit anderen Aufgaben betreut sind.
wenn gott wirklich so wäre,wie es in der bibel geschrieben steht, dann wäre er ja total egoistisch! ich glaube nicht, dass gott so ist und warum soll(te) man nicht an engel glauben dürfen??? warum sollte man nicht die engel um hilfe bitten???
ich glaube auch nicht, dass gott es gut findet, dass man solche paläste an kirchen erbaut und wie die christliche kirche hier ihre hände im spiel haben... die wollen doch auch nur macht. denkt ihr wirklich, dass gott das so wollte? oder dass das der göttlichen wahrheit entspricht?
die bibel kann man eigentlich gleichsetzen mit der bild.... lügenblatt.
und noch eine weitere these: die menschen aus dieser zeit haben die bibel und die geschichten verfälscht und das mit absicht.
bin gespannt auf eure meinungen!![]()
Natürlich gibt es Engel und es ist gut, wenn der Mensch ein gutes persönliches Verhältnis zu seinem Schutzengel aufbaut, diesem Dankt und ihn bittet, den Dank Gott darzubringen, ihn täglich um den nötigen Schutz bittet.
lg
Syrius